Keramikmaterial zur Kesselisolierung

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Keramikmaterial zur Kesselisolierung

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach keramischen Material zur Kesselisolierung. Hat jemand eine Quelle? Auch für kleine Mengen?
Bin für jeden Hinweis dankbar viele Grüße Elk
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Keramikmaterial zur Kesselisolierung

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Elk


Hat nicht Reppingen eine keramische Isolierung ca 3-4mm dick, sieht aus wie ein Fließ.


Gruß

Roland
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Mi 12. Sep 2007, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Keramikmaterial zur Kesselisolierung

Beitrag von Davaaser »

Hallo Elk,

ich kenne zwar kein keramisches Material, aber Herr Holzapfel in Winterthur verwendet/ verkauft zu diesem Zweck "Glasmatte", die auf einer Seite metallisiert aussieht und auf der anderen Seite wie ganz normale Glasmatte aussieht. Habe ich gekauft fuer meine Climax mit Stehkessel, wenn noetig koennte ich mal ein Paar Fotos machen von der Matte und einstellen. (meine Climax ist noch nicht soweit, hoffe aber bald darueber zu berichten, noch diese Jahr -;)

Gruss, Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Keramikmaterial zur Kesselisolierung

Beitrag von Dampfer »

Grag doch mal bei Aster nach. Ich weiß die sind nicht billig.
Aber die haben so ein 1mm starkes minreralisches Fließ.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Keramikmaterial zur Kesselisolierung

Beitrag von Tüftler »

Hallo Elk!
Bei Klaus Hoffe .
Tel.:02331/26579 bekommst Du ein Kesselisoliermaterial aus keramischer Faser asbestfrei mit einer Diche von 3 mm. Da am Kessel maximal 100 Grad erreicht werden, sofern noch Wasser im Kessel vorhanden ist, müßte auch eine Isolierung aus Kork oder Pappe gehen.

Gruß Ullrich.
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Keramikmaterial zur Kesselisolierung

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Für sozusagen feuerferne Teile nehme ich schon Wellpappe die ich dann mit Alufolie kaschiere. Damit kein Öl oder Wasser aufgesaugt wird. Sie isoliert durch den hohen "Luftanteil" ganz gut. Ich nehme sie z.b. für Servos und den RC-Empfänger.
Für feuernahe ANwendungen wollte ich aber etwas "feuerfestes"... habe mal bei Aster Europa nachgefragt. Die haben was da und wollen es schicken.
Näheres dann wenn ich es hab.
Viele Grüße elk
Antworten