Läutewerk

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Läutewerk

Beitrag von Tüftler »

Hallo Buntbahner,
beim gerade beendeten Echtdampftreffen in Sinsheim hat es aus allen Ecken gezischt, gepufft und gepfiffen. Bei der Tonhöhe war Rolands maßstäblicher Turbogenerator nicht zu überbietenen. Ein Teufelsding. Meine Heisler Lok kam mir da viel zu bescheiden daher. Ich habe auf Abhilfe gesonnen und ein Läutewerk gebaut. Die beigefügten Bilder lassen die Konstruktion erkennen. Der Schalter im Stil des " kleinen Elektrikus". Schöner wär natürlich ein Dampfleutewerk. Gell Roland.
Gruß Ullrich .



L_utwerk_015_11_ (Tüftler)
Bild


L_utwerk_015_2_ (Tüftler)
Bild


L_utwerk_015_5_ (Tüftler)
Bild

[/code]
Zuletzt geändert von Tüftler am So 18. Jan 2009, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Leutewerk

Beitrag von mabaadre »

Hallo Tüftler,

meinen Glückwunsch. Da hast Du ja was Feines :lol: gebaut.
Das Leutewerk ist ja m.E. nicht nur für Deine Heisler interessant, sondern vielmehr auch für Schrankenübergänge und die dazugehörigen Leutewerke, insbesondere für Regelspurer in Epoche II.

Ich bin gespannt auf noch weitere so gute Ideen von Dir.:shock:
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Leutewerk

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ullrich,
Dein Läutewerk gefällt mir, da machst Du Deinem Namen alle Ehre. :lol:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Leutewerk

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein herrliches Teil und dann noch für mehrere Größen verwendbar.Toll.

Grüße
Bahn-Stephan

der nur mit dem Werk der Leute Probleme hat
Ich bin nicht der Rechtschreibguru, aber dieses kleine Manko bitte ändern!
Es ließt sich besser.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Leutewerk

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Ullrich


Super :respekt: :respekt: :respekt: , Dir war es wohl diese Woche zu langweillig??


Die kleinen Servos verführen dich wohl auch zu noch mehr Funktionsmodellbau. Aber da sieht man wieder deine Erfahrungen mit Uhren, den Glockendeckel find ich super.
Ich hatte aber gedacht, das der Stress nach Sinsheim aufhöhrt, wenn ich aber diese Bilder sehe :ideadev: :ideadev:......
Leider sind meine 8 Kanäle schon belegt, aber.......

Wie wäre es mit einem Gemeinschaftsprojekt?????? :idea: :idea:

Gib mir mal die genaue Adresse der Veranstaltung und wann du dort bist!!!!!!



Gruß

Roland
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Läutewerk

Beitrag von Tüftler »

Hallo Bahn-Stephan,
bei der Rechtschreibung habe ich leider auch schon in der Schule den free style bevorzugt. Aktuell hatte ich, da ich unsicher war ob man Läutwerk oder Läutewerk sagt, sogar im Duden nachgeschaut. Es hat mich beruhigt, daß beides möglich ist und so habe ich auf weitere Feinheiten beim Korrekturlesen garnicht mehr geachtet. Da ich auch mit Computern meine Last habe, weiß ich nicht, wie ich den Text ändern kann.
Hallo Roland,
da Du ja den Ehrgeiz hast, Funktion und Maßstab in Einklang zu bringen ( Dampfspeisepumpe, Turbogenerator, Bremsanlage) muß ich Dich beim Läutewerk enttäuschen. Durch die angestrebte Tonhöhe der Glocke sind der Baugröße Grenzen gesetzt. Ich habe auf allen möglichen Objekten herumgetrommelt und bin dann zu der gezeigten Lösung gekommen, die ich wegen der flachen Glocke auch gut unter dem Dach verstecken konnte. Eigentlich sollte es eine Rauchkammertür werden. Christoph hat mir mehrere davon gedrückt. Durchmesser immerhin 43 mm.
Gruß auch an die anderen Beitragschreiber Ullrich.
L_utewerk_002 (Tüftler)
Bild
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Leutewerk

Beitrag von lokmarv »

Nur eine Anmerkung...

...auf gut Altdeutsch würden wir ja Läutewerk sagen...

natürlich den Vollsten Respekt für die Leistungen - Deinen "nickname" hast Du super gewählt.

Gruß Martin

...dem manchmal die Falschschreibung aufstösst!
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Leutewerk

Beitrag von Florian »

Hallo Ulrich

Aus Neugier noch: Wie funktioniert das ganze? Stellst du mit dem Servo den Motor an oder ab? Also ist das eigentlich ein elektromechanischer Schalter?

Gruss Florian
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Leutewerk

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Ullrich,

sieht nach bester Uhrmacher-Feinmechanikerarbeit aus, super!

Zu deinem Rechtschreibproblem: in deinen Textbeiträgen kannst du mit der Edit-Funktion (rechts oben im Kopf deiner eigenen Beiträge) ganz einfach und schnell selber die Leute zum Läuten bringen. Probier mal.
Nur den Titel des Threads (der auch noch nicht läutet) kannst du nicht selber korrigieren, das muss der Pate oder der Admin (jedenfalls einer dieser Spezis) für dich erledigen.

Servus, Thomas
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Leutewerk

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Ullrich


Mir ist schon klar, dass sich Physik nicht überlisten lässt!
Aber dir fehlt es etwas an Phantasie! Hast du noch nichts von einem Dampfläutewerk gehört :wink: :P :P :P



Gruß

Roland
Antworten