SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von ottmar »

Hallo Stefan, hallo Walter,

sorry dass ich Euch so spät antworte, aber diese Woche war ich beruflich doch "gut" eingbunden und die wenige Freizeit hatte ich als Ausgleich lieber hinter der Werkbank verbracht, als am Compi (und abends hat's auch kein Licht mehr für vernünfitige Pics)

..ja im Vorbild kann das Ding auf dem eigenen Fahrwerk gewendet werden - wie übrigend fast alle Beilhack-Schleudern. Der Wende vorgang wird übrigens von Hand erledigt...

..habe das Ding gerade auf der Waage gehabt - es werden wohl eher 6 kg... Die weiteren Einbauen zu der RC und Dieseltechnik kosten ja auch noch Gewicht. Also die 14 kg Grenze der gesamten Räumkompo rücken näher.. und das auf 4 Achsen verteilt...


Bie jetzt haben sich noch zwei ernstere Probs aufgetan. Einmal die Kühlung alle bisherigen Ideen sind am Platz gescheitert. Ein Radialgebläse war dann die Lösung... Naja das ganze Ding ist ja exotisch da fällt so eine Kühlung dann auch nicht ins Gewicht.

Nur bei der Lampenfrage komme ich nicht weiter...

Hat jemand vo Euch eine Idee?


Xrotm Lampe 1 (ottmar)
Bild


Das Vorbild hat sehr kleine Lampen - insgesamt 6 Stück 3 rote, 3 weiße- wie man sehen kann nicht in der Karosse sondern als eine Art Aufsatz wie die Zusatzscheinwerfer auf den Rallye Autos in den Siebzigern.

Xrotm Lampe 2 (ottmar)
Bild

..in meiner Messing-Guss-Kiste habe ich noch Lampen gefunden, doch die weigern sich hartnäckig von hinten anbohren zulassen, hab schon zwei verwurstet. Lampengläser habe ich auch keine...

Würden Lampen von Schiffsmodellen funktionieren?

..Vielen dank für Eure Mühe

Gruß Ottmar
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von cp »

Würden Lampen von Schiffsmodellen funktionieren?
JA!
Wenn Du passende gefunden hast, dann lass es uns wissen

Worin liegt eigentlich das Problem beim Bohren der MS-Lampen? Weil Du sie nicht einspannen kannst? Dann klebe doch einen MS-Vierkant mit Lötzinn / Weissmetall / Kleber in das Gehäuse und spann den Vierkant in einen Schraubstock. Mit einem 1er Zentrierbohrer sollte es doch kein Problem sein, dort ein Loch an der gewünschten Stelle reinzukriegen.

Probiert habe ich es selbst noch nicht, aber da Du eh gerade über ein paar demolierte Stücke zum Testen verfügst.......
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von ottmar »

Hallo Claus Peter,

also kurz vorweg es hat geklappt ;-)

einkleben und ein nagelneuer Bohrer fast durchbohren und anschließend mit einem Bandschleifer den Rest abnehmen war die Lösung. Vielen Dank für den Tipp!

Weiter gehts mit dem Schleuderwerk, verputzen (oder schleifen und sandstrahlen wie blöd) und das Ganze sieht doch schon ganz passabel aus.

Natürlich sind noch jede Menge Restarbeiten übrig - das Auswuchten habe ich gerade eben abgeschlosse - nach dem Sandstrahlen sieht man doch noch alle kleinen "Bausünden"...


Xrotm Bau 2 (ottmar)
Bild


Xrotm Bau 3 Seite (ottmar)
Bild

Viele Grüße

Ottmar
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von Stoffel »

Moin Ottmar,

das Maschinchen macht sich doch ausgesprochen gut :!:
:yau: :yau: :yau: :yau: :yau:

Aber von welchen Bausünden sprichst Du ? :gruebel:
Ich seh´ davon nix.


Grüße vom St :supercool: ffel
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von ottmar »

Hallo Stoffel,

..stimmt ;-). Aber ein großes Loch im Getriebekasten hatte sich hinter Kollophonium-Resten versteckt, auch die Schleuderbrille hat an einigen versteckten Ecken Ähnlichkeiten mit Schweizer Käse...

Nein Du hast schon recht, optisch macht sie schon eine gute Figur nur an der Mechanik des Räumwerks sind noch ein paar Knacknüsse zu entfernen.

Hier mal ein Blick ins Innere...


Xrotm Bau 4 Getriebe (ottmar)
Bild


Gruß Ottmar

...der gleich wieder hinter der Werkbank zu finden ist...
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von ottmar »

...die Maschienengruppe nähert sich der Fertigstellung...

Montiert ist neben dem Anlasser, dem großzügig dimensionierten Vorschalldämpfer, dem Servo auch ein Thermosstat der den Radiallüfter steuert. Dies soll hoffentlich den doch stark unterschiedlichen Betriebszuständen Rechnung tragen - im Winter bei extremer Kälte im Kaltstart und relativ wenig Leistung vs. Pappschnee bei 0°C und dessen hohen Leistungsbedarf auf der anderen Seite. Das dann sommerliches "Show"-schleudern in Schkeuditz mit abgedeckt ist, ist dann noch ein nettes Nebenprodukt.


Xrotm Maschinengruppe (ottmar)
Bild

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,



habe grade eine riesige Schweinerei veranstaltet.........



Heute Vormittag hatte die Schneeschleuder ihren ersten "richtigen" Einsatz. Mangels Schnee musste ein Stück Styropor herhalten. Das Zeugs war anschliessend im ganzen Raum verteilt. Die Schneeschleuder hatte k(l)eine Probleme und ging durch das Styropor als wäre es Butter. (Im Einsatz lockerten sich einige Schrauben, welche aber schnell wieder festgezogen waren).





Gruss Ottmar

Xrotm Probelauf (ottmar)
Bild
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von hajo »

habe grade eine riesige Schweinerei veranstaltet.........
Ich musste doch herzlich lachen, bin ich doch scheinbar nicht der einzige dem so etwas passiert. Hatte mein Drehfutter gereinigt, neu gefettet und zum Schluß etwas geölt, nach dem Einschalten hatte ich dann eine saubere Öllinie die Wand hoch, über die Decke zurück dann über mein Gesicht und den Kittel, wie mit einem Laser...

Sehr schöne Arbeit, herzlichen Glückwunsch zum Proberäumen!

Beste Grüße hajo
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

endlich fertig, oder besser fast - letzte Nacharbeiten wie Einstellen der Vorglühautomatik, die zickt noch voll rum - sind noch zu erledigen. Aber sonst war das erste Roll-out schon einfach genial. Die perfekte Abgaswolke von zwei Dieseln im Wohnzimmer ließ jede Weihnachtskerze vor Neid dunkel werden. Das eigenartige Heulen der Beilhackschleuder konnte den Wettbewerb für das lauteste Weihnachtslied ganz locker für sich Entscheiden.

The winner in Christmas sound contest iiiiiiiissss.... ;-)

Die Diesel selber waren nur als Messwert auf den bordeigenen Inststrumenten der Schleuder und der Lok erkennbar, aber geräuschmäßig in keiner Weise!

So genug Worte hier die Bilder:

Im Bahnhof Grindelwald

Xrotm und HGm Seite rechts (ottmar)
Bild


Auf der Zahnstange - im Hintergrund die elektrische HGe 3/3

Xrotm und HGm auf Zahnstange mit BOB (ottmar)
Bild

..geschafft ..

Xrotm und HGm auf Zahnstange oben (ottmar)
Bild

..so das war erst mal, jetzt warte ich auf geeignetes Futter...

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: SBB Brünig Xrotm 51 in Live Diesel

Beitrag von RhBler »

Hi Ottmar

Sieht Phantastisch aus. Wiedermal zeigst du, wer der absolute Profi ist, wenn es um Livediesel und Schneeschleuder geht. :respekt: Ein tolles Modell hast du da geschaffen.

Nur schade, dass es nicht ins Wohnzimmer schneit :lol:

Mit fründliche Grüess
Stefan
Antworten