Höllentalbahn TW 1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Höllentalbahn TW 1

Beitrag von TB9988 »

Hi,
ich möchte den TW 1 der Höllentalbahn bei Payerbach am Semmering nachbauen. es soll kein exakt maßtäbliches modell werden sondern eher ein Modell bei dem der gesamteindruck stimmt. Der aufbau ist für mich kein problem sondern nur der Antrieb, da es keine serienmäßigen Triebdrehgestelle mit dem extrem Kurzen Radstand gibt. da die LGB us drehgestelle von der Bauart her recht Vorbildnah sind wollte ich eigentlich sie verwenden.
Auf Explosinszeichnungen der elektrischen LGB Zahnradloks sieht es so auß als würde der Motor über ein getribe nur eine Achse Antreiben. Folglich müsste sich das Fahrgestell mit relativ wenig aufwand kürzen lassen.
Daher hätte ich an alle die eine solche haben eine Frage: stimmen die Infos aus der Explosionszeichnung und kann mir jemand die Maße des Moterblocks (Außenmaße, positionen der Getriebewellen, Motor usw.) sowie Lauflächendurchmesser geben?
Danke Thomas
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von Stoffel »

(verschubst nach Vorbilder. :wink: Stoffel)
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Thomas,

die Höllentalbahn ist auch eine meiner Lieblingsstrecken. Das liegt unter Anderem da ran, dass ich in den späten 70ern mehrere Male mit dem abenteuerlichen "Papier-Express" mitfahren durfte.
Mich würde Dein Bezug zur Höllentalbahn interessieren und nach welchen Unterlagen Du den TW baust.

Wünsche noch einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von TB9988 »

Hi Stoffel,
da ich eigentlich in diesem thread über den aktuellen planungs und baufortschrit berichten wollte bin ich nicht ganz damit einverstanden das du den beitrag hierhin verschoben hast.
Thomas

Hi Michael,
Ich möchte den TW hauptsächlich nach Fotos(pläne besitze ich nicht)bauen.
Ein hundertprzentiges abbild des Vorbild wird es nicht werden, man soll das Vorbild aber leicht wiedererkennen. Ich habe am PC nach den Fotos ein Modell erstellt, und es solange bearbeitet bis es halbwegs vorbildnah aussah.
Mein Bezug zur LBPH: Urlaubsreisen in die Steiermark zur Feistritztalbahn und Tagesausflüge von dort zum Semmering. Dort hab uich zum ersten mahl ein Foto des TW1 gesehen und er hat mir gut gefallen. deshalb hab ich beschlossen ihn auf meiner Anlage einzusetzen auch wenn er nicht ganz dorthin passt.
Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Thomas,

irgendwo in meinem Chaos vergraben ist eine Zeichnung vom TW 1, zumindest von der Seitenansicht. Falls noch hilfreich. sende ich Dir die per Mail zu.


Gruß

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von TB9988 »

Hi Michael,
Wenn du die Zeichnung findest wäre es nett wenn du sie mir schicken könntest
Danke Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Thomas,

gib mir doch einfach Deine Mailadresse per PN!

Gruß

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
HOe-Bahner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 09:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von HOe-Bahner »

Hallo Thomas!

in meiner Fotogalerie unter www.schmalspur-fotos.at (--> http://schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=88) findest du einige Aufnahmen des TW1, vielleicht helfen die dir bereits weiter.

Pläne und dgl. sollten auch kein Problem sein. Ich bin bei der ÖGLB tätig, wir haben an unserem Vereinssitz ein (fast) vollständiges Planarchiv österr. Schmalspurfahrzeuge, selbstverständlich auch vom TW1.

Wenn du Interesse an einer Kopie dieser Pläne (vom TW1) hast, dann schreib mir einfach eine PN oder Mail, dann schaue ich was sich machen lässt!
Wenn du noch weitere Fotos benötigst, dann sag bitte auch Bescheid, denn dann kann ich für dich einmal rüber zu den Kollegen ins Höllental fahren um dir detailierte Aufnahmen zukommen lassen zu können!

Es grüßt, der Stephan!
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von TB9988 »

Hi,
natürlich bin ich an jeglicher Art von Plänen interessiet.
danke für eure bemühungen!


Drehgestelle TW 1 (TB9988)
Bild
Diese LGB US-Drehgestelle sollen für den TW 1 vewendet werden

Sie sind zwar nicht genau Originalgetreu aber doch sehr Vorbildähnlich.
das Problem ist nur: Wie treibe ich sie an?
meine Idee mit dem Getriebe der LGB Zahnradlock müsste zwar funktionieren der große Nachteil wäre jedoch das der Motor in den Fahrgastraum reichen würde.
Hier der Aufruf an ALLE Buntbahner: Wer hat eine Idee wie ich das Problem lösen einfach könnte?

Danke Thomas
Dateianhänge
TW1 BEMAST 2.DXF
Die Aktuellen CAD Pläne des Aufbaus
(588.06 KiB) 907-mal heruntergeladen
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Höllentalbahn TW 1

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Thomas,

suche im BBF mal nach "Tatzlagerantrieb". Das wurde hier schon ganz interessant vorgestellt. Das wäre die Lösung für Dich. Willy Danziger hat ebenfalls einen solchen Antrieb für seinen Ö-Diesel gebaut. Er kann Dir sicherlich Tipps geben.

Gruß

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten