Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Fangemeinde (wenn es denn noch so ist... :roll:) ,

nach tagelanger Abstinenz vom Buntbahntreiben haben die kleine Maus und meine kaum zu übersehende Wenigkeit den Weg zurück ins traute Heim gefunden. Geht es euch eigentlich auch so wie mir, daß die eigenen vier Wände auf einmal ganz anders und neu riechen ??? Also ich habe dieses Phänomen schon seit Jahren ;-) ...

Aus dem Urlaub gibts nicht viel zu berichten... Außer vielleicht, daß wir als "die verrückten Camper mit Smart" bezeichnet wurden, wir Marion in der Lotus-Lokstation besucht haben, wir eine wunderbare Torfbahn entdeckt haben welche leider gerade abgerissen wird und weitere uninteressante Sachen...

Kurz um wir sind wieder da und werden euch wieder mit unseren Kommentare und Anregungen belästigen. Einwände bitte via Mail an bekannte Adresse senden.

So weit schöne Grüße von der LittleWitch und dem komischen WaldTorfFeldler...

PS.: Wenn ich mal Luste habe scanne ich einige der Negative ein und werde euch ein wenig an der Torfbahn teilhaben lassen, bei der es übrigens ein Dixi auf Feldbahnlore gegeben hat ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von Little Witch »

Hallo ihrs :teddy: :teddy:

auch von mir ein "Gott wie hab ich euch vermisst" Ich hoffe ihr lebt alle noch und euch geht es gut. Man hört wieder voneinander.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von fido »

Hallöchen,
wir hatten euch beide schon vermisst :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Waldbahner,

Du teilst uns mit:
"wir eine wunderbare Torfbahn entdeckt haben welche leider gerade abgerissen wird "

Mach einem Campingfan die Freude und schreib mal kurz, wo dies war.
Im Herbst möchte ich noch einen kurzen Tripp zu einer solchen Bahn im Norden machen. Vielleicht sehe ich dann nur noch Reste und Schrott.

Aber wir sind ja flexibel und können unser Ziel schnell ändern!

Einen Gruß und Dank im voraus
Wilhelm
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Willhelm,

wir waren am Waginger See, welcher sich nähe Traunstein (Rosenheim) ziemlich weit unten rechts in Beiden findet. Kurz vor dem Grenzübergang Freilassing gibt es in der Nähe des Dorfes eine ehemaliges Torf- und Humuswerk. Der Betrieb wurde Ende Mai 2003 eingestellt und bis Ende August (also bis ziemlich gleich) wurden noch einige Arbeiter beschäfftigt, welche die Gleisanlagen der wohl recht umfangreichen Torfbahn demontieren und für den Verkauf zusammentragen sollten...

Es ist fraglich was bei einem Besuch in den nächsten Monaten dort noch zu finden sein wird... Hier mal eine kleine Aufstellung, welche ich bei meinen disjährigen Besuchen machen konnte...

Die Bahn verfügte über 5 Dieselloks, welche alle noch Betriebsfähig vorhanden sind. Die Loks sind mit "Übergroßen" Führerhäusern ausgestattet und bieten locker 3 Personen Platz. Die Meisten Maschinene entstanden wohl aus Umbauten gesammelter Loks...
Dazu gehören 2 Dieseltankloren, welche zum betanken der im Moor eingesetzten Bagger und Fahrzeuge dienten und einige Torfloren. Auch ein Dixi-Klo auf einer Lore wurde bei dieser Bahn eingesetzt...

Verladen wurde der Torf direkt auf LKWs oder auf die Bahn, da das Werk direkt an der Bahnstrecke Salzburg München liegt.

Über die Gleisanlagen im Moor und die dort angewanten Verladetechniken kann ich leider nichts berichten da ich nicht bis dort hin gekommen bin.

Soweit mal wieder von mir, eurem Gerdbahner
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von Marcel »

Waldbahner hat geschrieben:Wenn ich mal Luste habe scanne ich einige der Negative ein und werde euch ein wenig an der Torfbahn teilhaben lassen
Hallo Gerd

... dann hoffe ich mal, dass Dich mal die Lust überkommt, die Bilder einzuscannen.

Aufgrund Deiner Beschreibung hast Du die Feldbahn des ehemaligen Torfwerks in Ainring besucht.

Die beiden folgenden Bilder, noch aus besseren Tagen im Jahre 1983, stammen aus dem Buch "Die Feldbahn Band 5" von Andreas Christopher und zeigen unter anderem auch die von Dir beschriebenen übergrossen Führerstände.

Feldbahn Torfwerk Ainring1 (Marcel)
Bild

Feldbahn Torfwerk Ainring2 (Marcel)
Bild
Aufnahme von 1983
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Bingo @ Marcel ;-)

genau die isses... Was mich an der Geschichte aber am meisten ärgert ist, daß ich letztes Jahr auch dort Urlaub gemacht habe, die Bahn aber leider übersehen habe *fluch* :evil:

Übrigens hat sich die kleine Hexe in die Loks auf den unteren Bildern verliebt, so daß wir eine davon nachbauen werden...

Ich werde mich nun mal mit dem Scanner rumprügeln und vielleicht noch was zu stande bringen...

Gruß vom Torffeldbahner-Gerd ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschafft... LittleWitch und das Waldbahner sind zurück

Beitrag von Marcel »

Waldbahner hat geschrieben:
Übrigens hat sich die kleine Hexe in die Loks auf den unteren Bildern verliebt, so daß wir eine davon nachbauen werden...
Hallo Torffeldbahner Gerd

.....welcher Baumasstab, welche Spurweite?

Die Loks kamen 1970 vom damals geschlossenen Pechkohlenbergwerk Peissenberg. Es sind eigentlich Grubenloks, welche in Ainring für die eigenen Zwecke umgebaut und vor allem mit den grossen geschlossenen Führerständen versehen wurden.

Die B-dm Loks stammen von Deutz, haben 20PS und sind 4,5 t schwer

Hier habe ich noch den Situationsplan von Ainring

Situationsplan Torffeldbahn Ainring (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Themendisziplin?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Torfler,

ihr könnt einem Paten das Leben ganz schön schwer machen, wäre doch das Thema eigentlich unter "Vorbilder" wohl besser aufgehoben, auch wenn es ja "nur eine alte Torfbahn" betrifft :!:
Ich lasse aber das Thema aber erst einmal unter "Allgemeines", gelle.

Ich hoffe nur, dass sich Gerd eine Portion "Frühstückstorf" mitgebracht hat :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten