MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn.

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn.

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Otter,
ob jemand im GBF die Sendung gesehen hat, weiß ich nicht. Die Sendung war ganz gut und Herrn Willerts Bahn hat man passend in Szene gesetzt. Auch den Kreißsaal für die Willertschen Figuren war zu sehen.
Bei der Familie Frey waren recht interessante Eindrücke zu vermerken, wobei die Selbstbaumodelle IIe doch immer der "Wahnsinn" sind. Überzeugend war die Funktionsweise der Scharfenbergkupplung. Langsames heranfahren, Kuppeln, fest :yau:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn.

Beitrag von AndH. »

Hi

Ich hab die Sendung auch gesehen aber fand sie nicht ganz so doll. Der Bericht über Karl Willert und Frey fand ich auch richtig klasse, aber den Rest fand ich nicht so überzeugend.

Mfg
Andre
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn.

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Andre,
ich kann Dich mit Deiner Meinung bei diesen Themen sogar verstehen. Allerdings wurde mit der "Pioniereisenbahn" auch ein Thema aufgezeigt, dass die heutigen Jugendlichen kaum nachvollziehen können, die in den alten Ländern schon so gut wie überhaupt nicht.
Diese Bahnen wurden nämlich gebaut und von Jugendlichen (ab unter 10 Jahren) unter Aufsicht von Erwachsenen betrieben. Gut, da hing die Pionierorganisation drin, aber außer dem Pioniergruß war da nichts Großartiges Rotes (Höchstens das Halstuch). Allerdings wurden dadurch schon bestimmt Tugenden (Ordnung, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewußtsein) anerzogen, die auch heute nicht zu den schlechtesten gehören dürften. Gleichzeitig hatte man als Jugendlicher die "große Eisenbahn" zum Spielen. Ist so etwas nicht auch heute der Wunsch von eisenbahnbegeisterten Jugendlichen. Wo können die denn heute solchem Wunsch nachkommen. Höchstens bei Museumsbahnen. Gleichzeitig wurde aber auch schon eine gewisse Berufsorientierung erreicht. Heute weiß doch mancher 22jähriger noch nicht, wofür er sich interessiert.
Insofern war das Rahmenthema schon nicht schlecht gewählt.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: MDR 31.10-03 Willerts Wald- und Gartenbahn.

Beitrag von exrabe »

Hallo,
da sieht man es mal wieder- man kanns nicht allen Recht machen. Trotzdem -vielleicht geliengt es mal, den R.Mörre für spezielle Themen zu begeistern statt dieses "wilden Sammeln" von Berichten. 30 minuten sind nun mal bloß eine halbe Stunde - leider. Die Löbauer Gartenbahn war doch auch sehr interessant!
:D
Antworten