Gepäckwagen D4062 der RhB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von engiadina »

Auch wenn er wohl bald als Serienmodell zu kaufen sein wird ... ich werds nicht tun. Dafür steckt zuviel Arbeit drin. Ausserdem kann ich schon seit drei Jahren einen kompletten Alpine Classic fahren :D

Bild

Es sind einige Polystyrol-Platten draufgegangen und stundenlanges Schleifen, der Wagen hat dermassen viele Rundungen ...

Bild

Ok, an der Geländegestaltung werde ich wohl noch arbeiten müssen :roll:

Guido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hallo Guido,

Dein Wagen sieht doch echt bärenstark aus - Respekt. :augenauf:

Dass die Lehmänner den gleichen Wagen angekündigt habe sollte Dich nicht beunruhigen. Erfahrungsgemäß sehen Selbstbau-Modelle eh´ viel besser und naturgetreuer aus (wie z.B. in Deinem Fall).

Übrigens habe ich den gleichen Wagen auch zur Zeit in Arbeit als Messingmodell und in Ursprungsausführung, d.h. mit zwei Plattformen.

Gruß
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hallo BB-Gemeinde, :supercool:

nachdem ich keine Gelegenheit hatte für meine Kroko-Baustelle Material zu besorgen, habe ich mal ein wenig an meinem rhätischen Packwagen weitergeschraubt. Eigentlich wird es der gleiche wie Guidos (den er übrigens super gebastelt und sehr gut zu den LGBing-Salonwagen passend gemacht hat), aber in Ursprungsausführung als F 4062. In nicht allzu ferner Zeit soll er dann mal in einem Zug mit RhB-Schnellzuwagen in Epoche 2 der sog. schweren Stahlbauart von Magnus mitfahren. Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand.

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
f4062pic1.jpg
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hi Leute,

so ganz langsam bereite ich mich "auf mein Leben nach den Krokos" vor (auch wenn ich das Projekt aus diversen Gründen noch nicht abschliessen kann). Die F4062-Baustelle lag nun mittlerweile fast ein Jahr unerledigter Dinge herum. :oops: Heute habe ich mal die Staubschicht entfernt und mich wieder ein wenig damit auseinandergesetzt. Interessant ist dabei, wenn ich das Ding heute kritisch beäuge, komme ich zum Ergebnis, dass ich heute manches anders, vielleicht besser machen würde. Dagegen hätte ich für manche Fieselarbeit wohl keine Geduld mehr, z.B. Achslager (die ich einfach aus Weissmetall giessen würde). :?

Eigentlich fehlt gar nicht mehr so viel. Die Entscheidung ist klar: dieser Wagen wird in den nächsten Wochen erst mal fertig gemacht. :wink:

Zur Einstimmung gibt´s noch ein paar Bilder in der Fotogalerie:
www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?c ... ppuser=223

ein paar Details ... (Stoffel)
Bild

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Tobi »

Morgen Stoffel!

Der Gepäckwagen ist der absolute Knaller! Und komplett aus Messing/Weißmetall! Da lacht mein Herz :lol: Eine sehr, sehr gute Ergänzung zu deinen Krokos.

Gruß vom Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am Fr 26. Nov 2004, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hi Tobi,

na, als absoluten Knaller möchte ich den Wagen nicht bezeichnen. Er entspricht meinem Können vom letzten Jahr :oops: und man entwickelt sich ja weiter. Übrigens hat der Wagen ein paar vorsätzliche Fehler, denn er soll sich möglichst harmonisch in einen Zug mit Magnus-Stahlwagen einfügen. :lol: Insofern wird das fertige Ergebnis schon etwas anders aussehen, als Guidos Wagen oben, den er sehr gut passend zu den LGB-Salonwagen gebaut hat. :gut:

Übrigens handelt es sich bei den silbrigen Teilen nicht um Weissmetall, sondern Aluminium. D.h. jeder Bremsbacken ist einzeln angefertigt. Das käme mir heute sicher nicht mehr in den Sinn, dank Weißmetall. :lol:


Gruß vom Stoffel :clowm:
PS: Mache doch bitte bzgl. Deiner Umbauten einen Thread auf und berichte darüber !
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Tobi »

Hi Stoffel,

Deiner "Selbstkritik" zum Trotz, ich finde den Wagen einfach klasse!!! Heute werde ich mir eine Digitalkamera anschaffen, dann könnte bis Ende dieser Woche der erste Thread über meine Um- und Selbstbauten eröffnet werden! Und Guidos Wagen ist auch nicht von schlechten Eltern! Was hier geleistet wird, das kann nicht jeder!

MfG Tobi
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Otter1 »

Tach,

zu einem Gepäckwagen führen viele Wege. Nur der Form halber möchte ich erwähnen, bei Nebenbei-Kleinserien-Vertrieb Langula gibt es noch ein paar wenige Kunstsoffbausäze mit LGB Zurüstteilen.

Da hat Meister Hilpert, sonst bekannt für Sachsen-Modelle-Bausätze, mal die Fräse nach Vorgaben von Herrn Langula angeworfen. Meister Squirrel hat voriges Jahr mit den Teilen mal ein Modell draus gebaut und in diesem Forum vorgestellt.

Herr Langula ist erst wieder Ende des Monats zu erreichen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von engiadina »

Stoffel,

wenn Du so weiter machst, dann kommen auch die passenden Stahlwagen zum Kroko und Deine Optik wird nicht zu schlagen sein :respekt:

Bei meinem Gepäckwagen habe ich die Zielrichtung verfolgt, das vorhandene LGB-Material zu ergänzen, ohne gleich auf alles LGB-Material zu verzichten.

So ist mein Gepäckwagen bewusst nicht massstäblich sondern in den Grössenverhältnissen den LGB-Produkten angepasst, um den stimmigen Eindruck zu bewahren.
Zudem hat er viele Fehler, die unbewusst oder mangels Möglichkeit drin sind. Die Griffstangen sind falsch (passen aber zu zu den Salonwagen), die Türen sind falsch (war aber einfacher, als diese selbst zu bauen), das Untergestell ist ein auseinandergesägter LGB-Wagen und ein Fenster ist auch nicht ganz gelungen. Also auch hier gäbe es viel zu verbessern und ich würde heute vieles anders machen, aber als Erstlingswerk freut mich der Wagen immer noch.

Guido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gepäckwagen D4062 der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hi Guido,

meines Erachtens gehen die von Dir beschriebenen Kompromisse völlig in Ordnung.
:bindafür:
Schließlich soll sich ja der Wagen gut in die vorgesehene Zugskomposition einfügen. Dein Packwagen zusammen mit den Salonwagen sieht aus, als käme alles aus einem Guss. Insofern ist es völlig legitim, wenn man beim Maßstab hier Kompromisse macht, ein Wagen der links und rechts über den Zug überhängt kann noch so schön sein, das Gesamtbild ist es sicher nicht. Als Erstlingswerk hätte ich Deinen Wagen auch beileibe nicht erkannt. :biggthumpup:

Wie schon gesagt, bekommt meiner auch einige Kompromisse. Ich versuche ihn im „Magnus-Stil“ zu bauen, wo ja auch nicht alles vorbildgetreu ist, ja zum Teil direkt schon ein wenig Tin-Plate-Charakter hat. :wink:

So, nun machen wir aber mal keinen vergleichenden Wettbewerb auf. Vor allem nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ihn zu gewinnen. :lol: :lol: :lol: Einen Baubericht spare ich mir auch. Erstens ist ja nicht mehr so viel zu tun, zweitens ist das ja wieder so ein arrogantes Selbstbauprojekt ... :<


Es grüßt Dich der Stoffel
Antworten