LGB's Rusty mal anders...

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Freunde der getrennten und skelettierten Fahrzeuge!

Bitte diskutiert nicht über die Diskussion, sondern über das Thema. Ersteres nützt niemandem etwas, letzteres bringt uns weiter :-) .
Christian hat geschrieben:wenn die "alten Hasen" mal wieder zynisch sein dürfen - dann ist die Buntbahnwelt in Ordnung.
Solche Sprüche liest hier niemand gern, weder die "alten Hasen" noch die anderen Forumsmitglieder und -gäste :-( . Von Zynismus ist für mich nichts zu erkennen.

Ob Schienenschleifer verwendet werden oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Sachliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Andreas, :hallo:

ich hab deinen Link aufgerufen und den Beitrag studiert. Nochmals :respekt:

Könntest du bitte noch einen Kommentar zu den Eisenbeschlagteilen machen. Sind die gleich angegossen und nur angemalt, oder extra aus einem anderen Material angesetzt :?:

Besten Dank im voraus. :gut:

und viele Grüße

Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von anoether »

Hallo Christian,
H0aufgeber hat geschrieben:Könntest du bitte noch einen Kommentar zu den Eisenbeschlagteilen machen. Sind die gleich angegossen und nur angemalt, oder extra aus einem anderen Material angesetzt :?:
das fragst Du am besten alles denjenigen, der das Teil gebaut hat: sp1.
Der Kollege war hier im BBF mal recht aktiv und sollte über PN auch erreichbar sein.

Wenn Du Dir jetzt einen Skeleton bauen willst, hätte ich noch einen Tipp (ist wieder mit der BBF-Suchmaschine verbunden :) ):

skeleton+willert

Wie heute schon jemand in einem anderen thread schrieb: man muss das Rad nicht immer neu erfinden :wink: .

Gruß Andreas
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von grcaprez »

Noch ein Kommentar zu den LGB-disconnects: die passen prima zu Rusty, da sie auch im Massstab 1:20.3 sind. Aber ich würde das viele Geld sparen und gleich die disconnects von Accucraft AMS anschaffen. Aus den LGB-disconnects machte ich dann Drehgestelle, die denjenigen perfekt entsprechen, die die Westside Lumber aus alten Carter-Drehgestellen modernisierte.

Gion
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von grcaprez »

anoether hat geschrieben: Übrigens gibt´s bei Bertram Heyn einen netten Bausatz, der Deiner Lok ein wenig das Spielzeugaussehen nehmen würde (mit dem Pinsel allein ist´s selten getan):
Also ehrlich: ich würde es nicht als modellbahnerischen Fortschritt empfinden, einer Porter-Lok eine Walschaerts-Steuerung aufzupfropfen. Wenn schon, dann müsste die Welle mit dem Arm, der den Schieber betätigt, fest oder gar bewegt nachgebaut werden und das unsägliche Plastikteil von Bremsgestänge entsorgt und ersetzt werden.

Ich habe bei meiner Rusty obiges getan, die Nachbildung der Stephenson-Innensteuerung ging dann doch über meine Fähigkeiten...
Dateianhänge
CIMG4955.JPG
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Gion, :hallo:

hab noch mal meine Vorbildfotos durch geschaut:
PorterSteuerung (H0aufgeber)
Bild


PorterSteuerung2 (H0aufgeber)
Bild

Und wie du siehst, liegst du genau richtig! :D Aber bevor ich mich daran mache die etwas globige Steuerung an meiner Rusty zu eleminieren und ihr auch eine vorbildähnlichere Steuerung anzubauen, würde mich die Funktionsweise dieser Steuerung interessieren.

Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, damit ich keinen totalen Mist bastele. :wall:

Viele Grüße

Christian

PS: Vielleicht könnte der Pate dieser Rubrik bitte alle Beiträge, die die Rusty betreffen in meinen Rusty-Beitrag verschieben :?:
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von Stoffel »

Moin Christian
Vielleicht könnte der Pate dieser Rubrik bitte alle Beiträge, die die Rusty betreffen in meinen Rusty-Beitrag verschieben :?:
Äääääh, gerne. Aber was bleibt dann von diesem Thread noch übrig. :?: :gruebel:
:idee: Ich häng´ einfach das ganze Ding an Deinen Rusty-Fred. Passt unter "Fahrzeuge" ja eh´ nicht so recht. :wink:


Grüße
Stoffel
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: LGB's Rusty mal anders...

Beitrag von grcaprez »

Hallo Christian

die kleinen Porter-Loks haben dieselbe Steuerung wie fast alle Amerikanerloks vor 1900: Stephenson-Innensteuerung, d.h. 2 Exzenter pro Zylinder, die auf einer Treibachse aufgekeilt sind und eine Schwinge bewegen. Die Steuerungsbewegung für den Schieber geht zwischen den Rahmenseiten auf eine querliegende Welle, die aussen einen Hebel (rocker arm) aufweist. Während der Fahrt sieht das dann so aus, dass die Welle um einen gewissen Betrag hin und her kippt, sodass der Hebel mit der Schieberschubstange vor und zurück geht.

Ein super Modell, das diese Steuerung in 1:20.3 nachgebaut hat, ist die "Centennial" 4-4-0 oder 2-6-0 von Bachmann.

Aus einem Porter-Katalog von 1889 lege ich einen Holzschnitt einer Lok ähnlich "Rusty" bei, wo die Steuerung besser sichtbar ist. Noch ein Tipp: die Speisepumpe mit Antrieb vom Kreuzkopf würde im Modell gut aussehen!

Gruss, Gion
Dateianhänge
porter.jpg
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: LGB's Rusty mal anders...

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Buntbahngemeinde, :hallo:

ich habe nun die offizielle Erlaubnis von Marc Reusser, Macher der großartigen www.steaminthewoods.com Seite, im Buntbahn-Forum Fotos seiner Seite zu verwenden.

Deshalb hier nun einige Impulse für neue Umbauprojekte:
LogTrain_040_Oregon_unknown (H0aufgeber)
Bild



TowleBrosLCo1889_040onTrestle_others (H0aufgeber)
Bild


TowleBrosLCo1889_040inLumberYard_others (H0aufgeber)
Bild
Das wird wahrscheinlich meine nächste Porter-Variante
:lol:


OstranderLgCo_Mill_CowlitzCo_c1910 (H0aufgeber)
Bild

Diese Variante finde ich allerdings auch sehr verlockend - ohne Satteltank und verlängert - einfach klasse!

Vielleicht bekommt der ein oder andere Buntbahner ja lust und lässt seine Rusty, mal so wie hier auf den Fotos erstrahlen. :biggthumpup:

Viele Grüße
Christian

PS: Hallo Arne, ich hab jetzt glaube ich doch eine Lösung die Schleifer los zu werden und trotzdem zuverlässig Strom zu ziehen! Ich arbeite dran...
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: LGB's Rusty mal anders...

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Buntbahngemeinde, :hallo:

findet sich in einer Eurer Bastelkisten noch ne Loklaterne einer Rusty :?: :?: :?:

Wenn ja, wäre ich dankbar, wenn ich sie käuflich erwerben könnte :!: :!: :!:

Vielleicht spielt ja jemand :santa: .

Viele Grüße
Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Antworten