LGB's Rusty mal anders...

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: LGB's Rusty mal anders...

Beitrag von lokmarv »

Hallo Christian,

ich neige etwas zur Faulheit und außerdem will ich ja keinen Kinderpopo, sondern eine Arbeitslok. Ich hatte aus dem Schiffsmodellbau (sic!) noch etwas Birken-Sperrholz, das gibt es in mehreren Stärken und Lagenzahlen. Es ist sehr stabil, gut zu verarbeiten und sogar für Rundungen sehr gut biegsam, ohne zu brechen. Ich wohne in einem Holzhaus und habe das entsprechende Werkzeug. Drehbank, CNC-Fräse und CAD-Software (und die entsprechenden Kenntnisse) fehlen leider. Zum Sägen verwende ich die gute, alte Metabo-Stichsäge mit dem feinsten Metallsägeblatt bei langsamer Drehzahl. Als Unterlage habe ich soon Teil mit V-Öffnung für die Laubsäge, was mittlerweile recht fransig ist. Geklebt wird mit Ponal und Schnellzwingen. Dann mit Feilen (! - ergibt schöne grade Kanten) in Form bringen. Ich hab dann noch eine Lage Holz-Acrylspachtel aufgebracht und alles nach dem Trocknen mit feinem Sandpapier geglättet. Für die "Nieten" habe ich Bleistiftmarkierungen ausgemessen und jeweils ein Tröpfchen weiße Wand-Binderfarbe aufgebracht (Aufgebracht über diese Stümperei werden sicher die Nietenzähler sein ;-)). Mein Weib ist künstlerisch in Acryl tätig und hat viele, viele, viele Farben, so auch ein schönes mattes, deckendes Schwarz. Das Silber der Rauchkammer ist allerdings von Revell, das Gold der Zierlinien und Kesselringe (das sind Streifen aus dickem Papier) sog. Goldbronze.

Gruß martin
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Rusty?

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Buntbahner , :hallo:
der ein oder andere hat vielleicht meine umgebaute Rusty bei den Umbauten gesehen. Im Augenblick zieh ich damit einen Bachmann Skeleton. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. :nein: Denn ich finde, dass der Maßstabsunterschied deutlich auffällt oder :?: :?: :?:

Skeleton (H0aufgeber)
Bild

Stellt sich die Frage, wie eine Alternative aussehen könnte :?:

LGB hat Disconects produziert, in 1:22,5 - ja, ich weis :!: Aber die sind mir zu perfekt für meine Feld und Wiesen-Rusty :wink:

Außerdem will ich endlich mal was selber bauen :D

Eine Möglichkeit hat sich mir über eine anderes Forum eröffnet:
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... t=skeleton

Die Teile die ich dafür rausgesucht habe, wären diese:
USA Trains Drehgestelle (ist wahrscheinlich Maßstab 1:24) das Paar für 8,90 Euro,
Aristocraft Metallachsen Durchmesser 29mm (lt. der neusten GP die schwersten auf dem Markt), 4 Stück für 19,90 Euro
Link/Pin Kupplung an der Bohle von Ozark, das Paar für 5,50 Euro
Diverse Holzleisten, Blechstreifen und Stecknadelköpfe ca. 5 Euro pro Wagen

Ein weitere Möglichkeit findet sich hier:
http://www.rbadesign.net/TERRAPIN/MR_Wo ... awings.htm

Die Teile hierfür:
Spiralfeder-Lager von Ozark, 8 Stück 15,60 Euro
Aristocraft Metallachsen Durchmesser 29mm, 4 Stück für 19,90 Euro
Link/Pin Kupplung an der Bohle von Ozark, 2 Paar für 11,00 Euro
Diverse Holzleisten, Blechstreifen und Stecknadelköpfe ca. 5 Euro pro Wagen

Was meint die Buntbahngemeinde - löst das meine Maßstabs und Selbstbau Probleme? :nixweiss:

Ich bin für jede weitere Idee, Anregung oder Kritik dankbar. Da ich auf Grund meiner familiären Situation jeden Euro 2mal umdrehe, bevor ich ihn ausgebe. :roll:

Viel Grüße

Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: LGB's Rusty mal anders...

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Michl,

ich habe mal angefangen meine Rusty einzustauben (Alterung mit Kreide :schlaumeier: )!
Ich hoffe man kann überhaupt einen Unterschied erkennen - irgendwie kriege ich noch keinen astreinen Fotos hin. :?

RustyStaub (H0aufgeber)
Bild

Das Zeug setzt sich wunderbar in die Fugen!

Ich probiere noch weiter rum und halte euch auf dem Laufenden! :tanz:

Viele Grüße
Christian

PS: Danke Martin für die Erklärungen zum Thema Holz!!! Ich habs aufmerksam gelesen und das mit dem Holzspachtel ist abgespeichert!
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von arne012 »

Hi,
sei mal nicht so kritisch! Wirklich störend ist der alberne Schleifer unter der Lok, den könntest du entfernen!
Findet, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Arne,

nichts für ungut, aber dein Kommentar hat weder Witz noch hilft er mir weiter. :?
Und was den Schleifer betrifft, ich hab keine Lust ständig meiner Lok hinterher zu laufen und sie anzuschieben, nur weil sie wegen Kontaktschwierigkeiten irgendwo stehen bleibt. (Weil nix Vitrine und so, schön mit Pendelautomatik - hin und her; manchmal Stundenlang, wenn ich für mein Referendariat am Schreibtisch sitze)

Dennoch nen schönen Gruß

Christian :smt039
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von anoether »

Moin.
H0aufgeber hat geschrieben:dein Kommentar hat weder Witz noch hilft er mir weiter. :?
Wie sovieles im Leben natürlich Geschmackssache - meinen trifft´s jedenfalls.
H0aufgeber hat geschrieben:Und was den Schleifer betrifft, ich hab keine Lust ständig meiner Lok hinterher zu laufen und sie anzuschieben, nur weil sie wegen Kontaktschwierigkeiten irgendwo stehen bleibt. (Weil nix Vitrine und so, schön mit Pendelautomatik - hin und her; manchmal Stundenlang, wenn ich für mein Referendariat am Schreibtisch sitze)
Dieses Forum bietet Dutzende Lösungsansätze für Dein Schreibtischproblem.
Einfach mal die Suche anwerfen :wink: .

Übrigens gibt´s bei Bertram Heyn einen netten Bausatz, der Deiner Lok ein wenig das Spielzeugaussehen nehmen würde (mit dem Pinsel allein ist´s selten getan):

http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/ ... erung.html

Bild
Bild gelinkt von www.modellbau-heyn.de

Gruß Andreas
Benutzeravatar
mkc
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von mkc »

Hallo,

hier gibt es jede Menge Infos zu Waldbahnen einschließlich Hersteller-Kataloge. Wegen Log Cars mal unter Climax Log Cars und Manufacturers Catalogs schauen.

http://www.steaminthewoods.com/

Gruß Siegfried
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Siegfried,

danke für die Info, aber die Seite kenne ich schon - ist auch schon in meinem Rusty Beitrag gepostet :!: Dennoch bin ich dankbar für deinen Beitrag zur Sache :bindafür: .

Und für alle die, die noch mehr Senf zur Lok abgeben wollen: schreibts doch dahin wos hingehört. Sinnentnehmend Lesen könnt ihr ja - dass hab ich mittlerweile ja kapiert! :loldev:

Und jetzt wieder zum Thema :zustimm:

Über Disconects und Skeletons finden sich im Forum nämlich keine Unmengen an Informationen - sonst würde ich son Beitrag nicht aufmachen.

Also bleibt bei der Sache :!: :!: :!: (oder bietet dieses Thema nicht genug Schreibstoff?)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von anoether »

Moin,

wieso denn so aufgeregt?
H0aufgeber hat geschrieben:Über Disconects und Skeletons finden sich im Forum nämlich keine Unmengen an Informationen - sonst würde ich son Beitrag nicht aufmachen.
Lehn Dich zurück, schnapp Dir ein Wörterbuch, schreib´s richtig und wirf die Suchmaschine nochmal an:

Bild
Bild aus der Galerie von SP1 geliehen (fotos/showgallery.php?cat=6739&ppuser=513)

Wunderschön, oder? Und selbst gebaut :!:

Achja: disconnect

modellbau/viewtopic.php?p=211069&highli ... %2A#211069

Gruß Andreas
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Skeleton oder Disconect? Oder was zieh ich mit meiner Ru

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Andreas,

wenn die "alten Hasen" mal wieder zynisch sein dürfen - dann ist die Buntbahnwelt in Ordnung. :wink: Naja, ich kanns verknusen - denn wo du Recht hast, hast du Recht. :D Aber du hast mich noch nie aufgeregt erlebt :wink: - nur wenn son Grünschnabel wie ich, so Antworten geschrieben hätte, die wirklich gut in nem anderen Beitrag stehen könnten, dann gebs bestimmt gleich wieder nen Knüppel zwischen die Beine. :rain:

Aber nun wieder zur Sache - dieser DicoNNect ist richtig genial! :respekt:

Damit hat sich für mich auch die Frage geklärt was ich baue - nen Skeleton :!: :!: :!: :
Ich bin doch nicht duselig :stupid: und ärgere mich bei jedem Handgriff, dass ich das nicht so perfekt hinkriege.

Aber siehste, :eureka: jetzt bin ich schon nen Schritt weiter :!:

So kanns gehen :tanz:

Viele Grüße
Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Antworten