%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3mm selbstklebende Zierstreifen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 247
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 10.08.07 12:26    Titel: 3mm selbstklebende Zierstreifen Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

für mein derzeitiges Projekt dem Dresdner Gelenkwagen http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6743 bin ich auf der Suche nach 3mm selbstklebenden Zierstreifen. Die Zierstreifen müßten die Farbe RAL 8015 Kastanienbraun haben.

Vielleicht kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für solche Streifen. Aber wie gesagt es muß Kastanienbraun sein.

Anbei noch ein Bild was ich meine.



streifen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10,37 KB
 Angeschaut:  2600 mal

streifen.jpg



_________________
Funkenschleudernde Grüße

Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 708
Wohnort: Bayern, Tegernsee

BeitragVerfasst am: 10.08.07 12:39    Titel: Re: 3mm selbstklebende Zierstreifen Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Flugmodellbau sollte es sowas geben, habe aber zB bei Graupner nichts in der gewünschten Farbe gefunden.
Ansonsten hilft nur, auf Folie selber drucken, da stimmt dann bestimmt der Farbton.

MfG

Sandbahner

_________________
Stoppt Bierquälerei!
Trinkt keine Alkopops.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 225
Wohnort: Lage/Lippe

BeitragVerfasst am: 10.08.07 12:51    Titel: Re: 3mm selbstklebende Zierstreifen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe hier zwei Adressen für Folien, vielleicht findest Du da Passendes.
http://www.tl-modellbau.de dort unter Decals Colour-Serie
http://www.oracover.de
mfG Gerhard

_________________
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3766
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 10.08.07 15:11    Titel: Re: 3mm selbstklebende Zierstreifen Antworten mit Zitat

Hallo Benny,

ich habe leider die Erfahrungen machen müssen, dass diese selbstklebenden Zierstreifen leider nicht ewig halten. Deshalb klebe ich die Flächen mit Airbrushfolie ab und schneide die Konturen der Streifen mit einem Skalpell aus.


Beispiel für im Folienschnittverfahren hergestellte goldene Zierlinien.

Nach dem Herausheben der Folie können die Linien mit beliebiger Farbe, im gewünschten Farbton, die Zierlinien lackiert werden.


Beispiel für Abreiber

Siebdruck geht natürlich auch und ich habe mir Abreiber in der passenden Farbton und Linienbreite machen lassen.

Beispiel für Folien fehlt leider, weil sich der Kleber aufgelöst hatte und die Spezialfolie in schmierigen Bahnen am Wagenkasen herunter gerutscht war. Zum Glück liesen sich die Kleberrückstände dann doch entfernen.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 652
Wohnort: Zwenkau/Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.08.07 19:10    Titel: Re: 3mm selbstklebende Zierstreifen Antworten mit Zitat

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Selbstklebende Folienstreifen gibt es von einer Leipziger Firma(kann Ocal sein). Aber selbst bei meinen weißen 3 mm Streifen für den T3 der NWE müßte ich 6 Rollen(a 5 Meter) bestellen. Rentiert sich nicht.
Ich habe im Coppyshop weiße Folie auf die Streifenbreite schneiden lassen. 15 mal 60 cm kosteten 5 Euronen.
Diese Folie kann man auch farblich bedrucken und dann in diese Streifen schneiden lassen.

Grüße
Bahn-Stephan

_________________
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 247
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 10.08.07 21:00    Titel: Re: 3mm selbstklebende Zierstreifen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Tipps.

_________________
Funkenschleudernde Grüße

Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 601
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: 10.08.07 21:04    Titel: Re: 3mm selbstklebende Zierstreifen Antworten mit Zitat

Hallo Benny,

ich habe an meinem alten Motorrad die Folienstreifen von Classic Grafik verwendet. Vielleicht könne die Dir auch mit Deiner Wunschfarbe helfen.

Gruss
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido