KÖF 1:16

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

KÖF 1:16

Beitrag von Hendric »

Hallo Forengemeinde
Wie in meiner Vorstellung "angedroht" wollte ich euch ein paar Bilder meines KÖF-Bausatzes im Maßstab 1:16, also der Spur 3 zeigen.
Die paar Bilder sind ein paar mehr Bilder geworden, da ich ein wenig Lust auf eine kleine Bildergeschichte hatte, die dann letztes Wochenende in Bad Salzuflen entstand. Ich hoffe ich mache mich damit nicht unbeliebt, denn sicherlich werde ich in ein paar Punkten eure Unterstützung benötigen. Aber zunächst mal meine kleine Bildergeschichte:

Am Samstag kam endlich der Sattelzug mit Gleismaterial aus Karlsruhe. Da auf dem Betriebshof sehr viel los war, musste sich Peter zunächst einmal orientieren.

Bild

Nachdem er eine Lücke in all dem Trubel gefunden hatte, konnte er seinen Zug auf dem Speditionshof abstellen und dem Platzmeister Bescheid sagen

Bild

Bild

Dieser versprach, sofort mit dem Stapler zum Entladen zu kommen, also nichts wie zurück zum LKW um die Gurte zu lösen und wieder zu verstauen.

Bild

Gerade fertig war auch Kurt, der Platzmeister schon mit dem Stapler da und fing an, den LKW zu entladen.

Bild

Bild

Die Regelspurschwellen stapelte er erst mal auf einem freien Fleckchen vor der Halle

Bild

bevor er Peter mit den 16m langen Gleisprofilen zur Stirnseite der Halle schickte wo er schon Kanthölzer als Unterlagen bereitgelegt hatte.

Bild

Da die Gleise für einen einzelnen Stapler zu schwer waren, orderte Kurt seinen Kollegen Manfred mit dem kleinen Kompaktlader zur Unterstützung herbei. Gemeinsam gelang es den beiden Profis, die doch recht schweren Gleisprofile vom Auflieger zu heben.

Bild

Bild

Bild

Dann schickte Klaus Peter direkt mit dem Sattelzug um die Ecke auf den Parkplatz, damit sie die Gleise auf den vorgesehenen Platz vor der Hallenwand ablegen konnten.

Bild

Bild
MfG Hendric
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: KÖF 1:16 Teil 2

Beitrag von Hendric »

Die Schwellen stellte Kurt dann zum Abschluss direkt vor die Gleisprofile von wo sie dann zur Montage der Gleisjoche ausgelegt werden können.

Bild

Bild

Der zweite Zug ließ dann noch eine Weile auf sich warten. Kurz vor Feierabend, es wurde schon dämmrig, bog Jessica mit ihrem Lastzug um die Ecke.

Bild

Auf dem Tieflader befand sich das vollständig entlackte Kasko der alten KÖF.

Bild

Bild

Da es schon zu spät zum Entladen war, schickte Kurt Jessica für die Nacht ebenfalls vor die Stirnseite der Halle, wo sie im „Hotel 39“ (Wagennummer des LKW Anm. d.Red.) die Nacht verbrachte.

Einmal noch konnte unser Fotograf die Lok aus verschiedenen Perspektiven ablichten.

Bild

Bild

Bild

Leider konnte er aus beruflichem Gründen beim Kranvorgang nicht anwesend sein, die nächsten Bilder wird er aus der Werkhalle der Lokinstandsetzung liefern. Hier wird gerade im Büro über die Konstruktion des Antriebs nachgedacht. Im Moment favorisiert der Konstrukteur einen Tatzlagerantrieb (Heißt der Einzelachsantrieb so???) durch einen Faulhaber 2342 mit einem auf 16:1 umzubauenden Planetengetriebe. Da wäre dann möglicherweise im Fahrwerk Platz für einen Bleiakku, der seinen Anteil zur benötigten Masse beiträgt. So es denn was berichtendes gibt, wird der zukünftige Lokrangierführer Rolf sich dann direkt aus der Halle melden. Material wie Zahnräder hat er schon gesichtet und die Drehmaschine hat er auch schon gehört.
MfG Hendric
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: KÖF 1:16

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Hendric,

vielen Dank für den Bericht den ich mit Interesse gelesen habe.

Kleiner Tip, denk doch mal über einen Kettentrieb wie beim Original nach.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: KÖF 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Moin Henric,

ich bin sonst nicht so ein Freund von Bildergeschichten, aber Deine war doch recht kurzweilig. Besonders gefällt mir natürlich, dass Du im Maßstab 1:16 baust. :wink:

Der Linde-Gabelstapler ist von Bruder ... oder ist es der von Robbe? Wenn Letzteres zutrifft - ist dass der, über den es auch einen Beitrag auf der Website "Modell-Baustelle" gibt?

Freundliche Grüße
Gerald
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: KÖF 1:16

Beitrag von Hendric »

Hallo Gerald
Freut mich wenn die Bildergeschichte ein bisschen ankommt und ich nicht gleich :steinigung: Der Stapler ist ein relativ starkt "gepimpter" Robbe-Stapler. Ich kann mich dran erinnern, dass Helmut auch mal so einen hatte. Dieser hat eine andere Hinterachse (Messing) und andere Motoren mit tollen Reglern, so dass man mit diesem wirklich feinfühlig arbeiten kann und er nicht so schnell vorne hochkommt.

Helmut du hast mich zum denken gebracht.
Die Überlegung zum Einzelachsantrieb beruht auf der Tatsache, dass ich drei Faulhaber 2342cr 12V mit Planetengetriebe vor einiger Zeit bei Höfler günstig geschossen habe. Und ich eben im LKW das fahren mit Faulhaber genieße und das tolle Fahrgefühl mit ausrollen,... auch in der Lok genießen möchte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Motor von der Leistung ausreicht, darum eben einen kleinen an jede Achse. Das würde natürlich auch mit Kette funktionieren und wäre sicherlich auch in der Realisierung einfacher :gruebel:
MfG Hendric
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: KÖF 1:16

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Hendric,

ja auch meiner Homepage gibt es auch immer noch meinen Bericht über den Umbau meines Robbe Staplers.

Bild

Hier noch etwas Zubehör für die Straßenzulassung des Staplers.
Bild
Helmut Schmidt
Hermi
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2014, 12:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KÖF 1:16

Beitrag von Hermi »

Schöne Köf...

Meine beiden Köf's sind leider beide gerade komplett zerlegt zur Generalüberholung. Bekommen beide mein neues Getriebe eingebaut mit den filigranen 3mm Ketten.
Alles wird Gut. Is nicht alles Gut, Ist's noch nicht zu Ende
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: KÖF 1:16

Beitrag von Hendric »

Moin Leute
Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Rolf und in diesem Laden Mädchen für alles, wahrscheinlich darf ich am Ende mir noch ne Fernsteuerung um den Bauch binden und diesen Blechkasten hier fahren. Mein Chef hat gesacht ich soll euch mal zwischendurch erzählen, was hier so abgeht. Jaaaaaa ihr hört richtig auch am Wochenende... Als ich ihn Mittwoch fragte, ob wir das mit der Samstagsarbeit nicht knicken können knurrte er was von „feddich wärn, muss Noten machen un Zeugnisse...“ ab dem Punkt hab ich dann abgeschaltet und mich damit abgefunden heut hier malochen zu dürfen.

Bild

Gestern kam er mit so nem Holzbrett (mein Chef und Holz, das geht eigentlich gar nicht) um die Ecke wo ich die Schwellen reinheben sollte. „Hey Chef die sind schwer“ nach einem „Stell dich nicht so an,“ hat er dann doch mit angefasst und auch gleich die Schienen draufgenagelt, muss sagen passt.

Bild

Bild

Hat dann wohl auch noch ein bisschen Nachtschicht gemacht der alte, auf jeden Fall waren heute morgen 3 Joche a 16m und ein 5m Stück fertig. Und nen paar Schwellen liegen hier auch noch rum, die langen für weitere 16m. Nur Kleineisen und Schienen haben wir natürlich nicht mehr.

Bild

Heut haben wir dann die beiden Achsen fertig gemacht, nun doch nicht mit Tatzlagermotor sondern mit Kette. Wenigstens klappte es hier mit der Teilebestellung. Sehn doch ganz gut aus, oder...

Bild

Oh je der Alte macht schon wieder Stress, ich soll die Achsen wieder reinschieben, die sollen heute noch in den Lokkasten rein. Wahrscheinlich will er auch schon den Motor rein bauen wie ich ihn kenne...

Also dann schieb ich mal wieder von dannen, bis demnächst.

Bild
MfG Hendric
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: KÖF 1:16

Beitrag von Hendric »

Moin Moin Leute, ich bin mal wieder da, euer Rolf. Nicht das ihr denkt hier tut sich nichts mehr, aber irgendwie hatte der Alte keinen Bock auf knipsen und Texte schreiben sondern hat mich lieber in der Werkstatt unterstützt.
So kann ich jetzt mit Luise hier vorfahren, auch wenn noch so ein paar Teile außen und auch hier drinnen fehlen. Aber wenigstens hat er mir einen geschlossenen Fahrstand spendiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars fürs erste, jetzt fehlen noch die "Windenböcke" vorne und hinten, ein paar Tritte und sonst so Kleinkram. Und ganz wichtig die "Buckelbleche".
Da muss sich mein Chef erst bei euch noch mal sehr gründlich schlau machen, wie ihr so etwas fertigt.
Ich fahr dann mal wieder zurück in die Werkstatt. Tschöööööö

Bild
MfG Hendric
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: KÖF 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Moin Hendric,

gefällt mir sehr gut ... 8)

Wie kommt die KÖF bei Dir überhaupt zum Einsatz? Hast Du da ein "fliegendes Layout" (oder zumindest eine Vorstellung davon) im Kopf? Sind ggf. auch noch Wagons geplant?

LKW und Eisenbahn in dieser Größe brauchen ja richtig Platz - oder kombinierst Du die beiden Themen "beim Einsatz" nicht?

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten