Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbausatz

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Helli
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 02:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Helli »

Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Dein Angebot das ich gut gebrauchen kann :biggthumpup: , also wenn ich fertig bin mit dem Model dann melde ich mich, aber bitte habe etwas Geduld, denn es kann noch dauern da ich zur Zeit eine ungewollte Bastelpause einlegen muß :stop: aber es wird weitergehen :top: bis die Bahn fährt und fährt und fährt......

Mit den besten Grüssen :tach:
Helli
Helli
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 02:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Helli »

Hallo Buntbahner,
leider hat meine Pause etwas länger gedauert denn es kamen leider mehrere Probleme auf mich zu die ich so nicht erkennen konnte und überhaupt nicht gebrauchen konnte, aber man kann sich es leider nicht aussuchen es kommt eben so wie es kommt.
Nun aber zu meinen weiteren Baufortschritten.
Ich habe den Motorblock mit neuer Fahrwerkverkleidung aus Messing angefertigt. Die Einzelteile dazu habe ich in meiner Foto-Galerie abgelegt die Rückseite von den Fahrwerkverkleidungen habe ich auf der Rückseite mit Kunststoff gegen ungewollte Kurzschlüsse verkleidet. Bei den Rädern wurde eine Schutzverkleidung für den Personenschutz aus Holz vorgesehen für die Anfangszeiten üblich, so wie sie mir Wilhelm vorgeschlagen hatte, nochmals vielen Dank. Weitere Bilder und Berichte folgen.
Mit den besten Grüßen
Helli

Motorblock_mit_neuer_Fahrwerkverkleidung (Helli)
Bild
Die Schraubenköpfe werden noch mit schwarzer Farbe angestrichen.
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo!

Ich möchte mal ein altes Thema hochholen und eine weitere Variation aus den Occre-Bausätzen vorstellen. Ausgangsmaterial war im wesentlichen der Bausatz der Lissaboner Straßenbahn

http://www.occre.com/eisenbahnbausatze/ ... nbahn.html

Beim Vorbild wurden einige Wagen an die Tranvia Soller die von Soller nach Port de Soller auf der wunderschönen Baleareninsel Mallorca verkehrt abgegeben um die steigenden Fahrgastzahlen in der Hochsaison bewältigen zu können. Dort wurden die Wagen mehrfach umgebaut und äußerlich an die Triebwagen der Ursprungsausführung angeglichen. Die gutmotorisierten Tw verkehren in der Regel als Wendezüge Triebwagen - 2 vierachsige Sommer-Beiwagen - Triebwagen. Hier folgen 2 Bilder des Vorbilds:

Bild

Bild

Mehr Infos zur Strecke: http://www.trendesoller.com/de/cms.php/Strassenbahn

Wie man sieht haben die Zweirichtungstriebwagen nur Türen auf einer Seite. Bei den Lissabonern sind diese zwar auch dauerhaft verschlossen aber noch erkennbar. Weitere Abweichungen sind u.a. die Dachaufbauten, die Bahnräumer, die Holzverkleidung des Wagenkastens. Da der Zusammenbau derartiger Bausätze hier hinreichend beschrieben wurde gibt es nur Ergebnisbilder.

Probefahrt noch ohne Bahnräumer, Kupplungen und ohne angeschlossene Innenbeleuchtung:

Bild

Fertiges Modell Türseite:

Bild

Die andere Seite des Wagens zeigt an der Endhaltestelle in Port de Soller zum Meer:

Bild

Ein Blick hinter die Kulissen bzw. unter die Bahn:

Bild

Der Antrieb ist in bewährter Weise von USA-Trains, der Decoder von ESU und die LED-Konstantstromquellen von Pollin. Ich hoffe das die Lebensdauer der LEDs mit der des Modells korrespondiert, der Nachteil derartiger Holzmodelle ist natürlich das eine Demontage der Zerstörung bzw. Verschrottung gleich kommt.

Vielleicht ist das eine kleine Anregung vorhandene Bausätze nach anderen Vorbildern neu zu interpretieren. Wobei man hier natürlich einschränkend bemerken muss dass auch Occre die Maßstäblichkeit nicht ganz so genau nimmt. Ich sehe es mediterran gelassen :twisted: und finde das die Bahn ziemlich freizügig einsetzbar ist da auch beim Vorbild weder Liniensignale noch Zielschilder verwendet werden.

Gruß
Bert
Antworten