Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbausatz

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Björn,

da war der Benny wieder mal fixer wie ich mit meiner PN (weil ich dachte, das wäre mehr Marktplatz :P :P :P )

Es ist aber der Motorblock für den NW-2/20 Tonner, der paßt besser. Für alle Interessierten: der Achsstand von 85mm entspricht im Maßstab 1:22,5 übrigens 1,90 m. Da die Tram einen Achsstand von 87mm hätte, fällt die Abweichung unter die Rubrik Anfänger-Toleranz :versteck: .

Der andere Motorblock (GP-7 etc.) wäre günstiger für Modelle der 20iger Jahre, er entspricht bei 1:22,5 einen Radstand von 2,20 m.

Viele Grüße aus Herzfelde
Bert
eisenbahner1983
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 21:25
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von eisenbahner1983 »

So ich habe beide Straßenbahn Baussätze und die Motorblöcke dazu bestellt...wenn ich anfange liefer ich die ersten Ergebnisse
Man findet mich hier nun mit dem Nick: Straßenbahner

Dieser Account ("Eisenbahner1983") wird nicht weiter gepflegt !
eisenbahner1983
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 21:25
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von eisenbahner1983 »

So Loits,

jetzt habt ihr mir schon super geholfen und uch habe auch eigentlich keine Fragen ausgelassen. Eingentlich bezieht sich auf die Lackierung. Lieber Bert, wie haste dass denn so toll hinbekommen. Pinsel oder Airbush? Ich dachte da eher an die Airbusch Variante...allerdings mit Autolack noch nie probiert? Müßte doch auch der typische Revell Lack genügen oder? Naja beim Autolack hält besser und länger. Was schlägt die Bauanleitung eigentlich als Lackierung vor? Meine Bestellung ist leider noch nicht angekommen und ich bin so neugierig :-)
Man findet mich hier nun mit dem Nick: Straßenbahner

Dieser Account ("Eisenbahner1983") wird nicht weiter gepflegt !
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbausatz

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Björn, hallo übrige Buntbahner,

vorab: ich hoffe, es ist nicht so schlimm für die übrige Leserschaft, wenn es hier ein wenig zum Dialog wird. :?: :?: :!: :!: Für spezielles gibt es ja noch e-mail und PN.Hat Björn auch schon benutzt.

Aber zum Lack folgendes: da ich wie in meiner Vorstellung gesagt, beruflich mit (m)einem Autohaus zu schaffen bin, liegt es natürlich nahe, die dort verwendeten Farben (Autoreparatur-Lack aus der Sprühdose) zu verwenden. Es ist glaube ich nicht die günstigste Variante, aber die Farben verarbeiten sich gut und trocknen ziemlich schnell. Außerdem ist die mögliche Farbpalette - bei uns von VW (keine Werbung - nur Info, 'tschuldigung) ziemlich groß.

Für Airbrush fehlt mir das Equipment und noch bin ich mit dem Ergebnis aus der Sprühdose zufrieden. :)

Zurück zum Bausatz: beim Lesen der Bauanleitung erfolgt der Hinweis zur Farbgebung etwas neben bei und auf den Bildern ist die Bahn dann plötzlich bunt. Für das Innenleben wird eine "Holzfarbe" vorgeschlagen - da habe ich zu dunkelbraun (allerdings aus dem Baumarkt) gegriffen - bevor ich die Sitze eingebaut habe. Dann waren die Fenstereinsätze in weiß dran wiederum bevor sie mit dem übrigen Wagenkasten verklebt wurden.
Und nach diesem Prinzip auch weiter mit dem Wagenkasten und den Führerständen vor der vollständigen Montage. Den Klarlack wenn möglich vor dem Fenstereinbau verwenden, wenn nicht, wie beim Dach, vorab die Fenster gut abkleben.
Für weitere Einzelheiten einfach per mail und PN,

schönen Abend wünscht
Bert
eisenbahner1983
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 21:25
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von eisenbahner1983 »

So @ all jetzt ist es nun so weit ! Es kommt die Serien Motorisierung raus...


Hier das Schreiben was ich bekam :-) An die genauen und Nietenzähler soll keine Schleichwerbung sein! Sondern das Thema Ocre Straßenbahn vervollständigen....

Rundschreiben 3/07 (Öffentlich von Bretzler)

1. Motorisierung Ocre-Straßenbahnen
2. Aktualisierung Schnäppchenliste

In letzter Zeit ist immer wieder der Wunsch an uns herangetragen worden, einen Motorisierungssatz für die Ocre-Straßenbahnen anzubieten.
Uns ist es nun gelungen, in England einen Hersteller zu finden, der ein motorisiertes Chassis, passend zu "Cibeles" und "Tibidabo", entwickelt hat. Dieses Chassis (digitalisierungsfähig) wird in Kürze exklusiv bei uns erhältlich sein und voraussichtlich EUR 49.- kosten.
Um eine Wettbewrbsverzerrung zu vermeiden, möchten wir Sie um Verständnis bitten, daß wir dieses Chassis nur denjenigen Kunden anbieten können, die auch die Straßenbahnen bei uns gekauft haben. Es wird nicht separat erhältlich sein. Sobald das Chassis in ausreichender Stückzahl verfügbar ist, werden wir die Käufer per Email benachrichtigen.

Das nächste Rundschreiben erhalten Sie in ca. 2 Wochen, dann haben wir unsere Schäppchenliste aktualisiert - aufgrund des Ankaufs einer größeren Sammlung arbeiten wir mit Hochdruck an der Aktualisierung.

Original Zitat Vertrieb Bretzler
Zuletzt geändert von eisenbahner1983 am Do 16. Aug 2007, 23:13, insgesamt 4-mal geändert.
Man findet mich hier nun mit dem Nick: Straßenbahner

Dieser Account ("Eisenbahner1983") wird nicht weiter gepflegt !
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von theylmdl »

Hallo Björn,

ich denke, ein Posting zum Thema genügt. Wenn die Themen in verschiedenen Threads besprochen werden, tut's auch ein Verweis à la "Bretzler bietet den Käufern des Chassis nun auch einen digitalisierungs-fähigen Antriebssatz an (49,- Euro) [Link zu Website].".

Beim Einstellen von Telefon- und Steuernummern sowie E-Mail-Adressen sowie bei Zitaten aus eigenen Mails empfehle ich Zurückhaltung, so sehr ich Deine Freude verstehen kann. Alles in allem wäre ein kurzes Posting auf dem Marktplatz das Beste gewesen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Wilhelm »

Hallo
Bert hat hier sein wunderschönes und toll gebautes Modell aus Barcelona vorgestellt. :biggthumpup: :gut: :smt038
Hier nun von dem gleichen Hersteller das Modell aus Madrid,
"Der rote Krebs". :lupe:

Weiteres hierzu in der neuen Garten Bahn. :les:

2004_0101Roterkrebs0009_kleiner_ (Wilhelm)
Bild
Wilhelm :yau:
eisenbahner1983
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 21:25
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von eisenbahner1983 »

So und nun legt Occre richtig los die Soller Straßenbahn von Mallorca kommt nun auch...weiteres bzw Bestellung unter: http://www.hobbiesguinea.com/product_in ... 9eaa5a6e09
Man findet mich hier nun mit dem Nick: Straßenbahner

Dieser Account ("Eisenbahner1983") wird nicht weiter gepflegt !
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Strassenbahn aus Madrid - mein zweiter Laserbausatz

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Buntbahner,

nach der ganzen Promotion :twisted: für den freundlichen spanischen Bausatzhersteller :? sollten wir doch mal zum Thema zurückkehren - wie man den Kram zusammenbaut. :bindafür:

Aber eigentlich ist dem Artikel von Wilhelm Budde in der letzten Gartenbahn nicht viel hinzuzufügen. Vor allem, das man seinen Hinweis mit dem Wässern der Seitenwände um diese in die gebogene Form zu bringen auf jeden Fall befolgen sollte! Ich bin da mit einer Blumenspritze rangegangen und dann dann die liebe Mühe mit der Materie. :ertrink:

Und weil man aus Fehler lernen soll, hänge ich ein paar Bildchen an, vor allem um zu zeigen, wie ich den Antriebsblock in den Boden einfügen werde.

Und jetzt gehe ich wieder schleifen :!: :!:

Schönen Abend noch wünscht
Bert
Dateianhänge
Stellprobe
Stellprobe
Blick von unten
Blick von unten
Der Anfang
Der Anfang
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Von Barcelona nach Madrid - die zweite "Bretterbahn&quo

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Guten Abend, liebe Gemeinde!

Hier kurz ein Bericht aus der Hauptwerkstatt der Herzfelder Strassenbahn (oder, wie neulich Freunde sagten, vom Bau der "Bretterbahn"):

Nach längeren Baustopp aus beruflichen Gründen ging es auch dank der eingeschalteten Experten aus Spanien fix weiter und man sieht auf dem ersten Bild die Komponenten des Triebwagens.
cibeles4 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Das Verkleben der Dachleisten erweist sich als einfacher, wenn man nach dem Zuschneiden mit Hilfe von Wasser und einer Kerze ein Vorkrümmung herstellt. Trotzdem wurde die Bahn mit dem Klammerbeutel gepudert (um den Klebeprozeß zu verbessern):
cibeles5 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Mit geschliffenen und lackierten Dach ein erstes Foto mit montierten Fahrwerk:
cibeles6 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Und schließlich der Blick von unten:
cibeles7 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Ich hoffe, das der Zusammenbau und das Nachrüsten eines Antriebes in den Occre-Laserbausatz als nicht zu trivial angesehen wird :oops: , aber da die Resonanz auf die blaue Bahn so positiv wahr, wollte ich wenigstens eine Kurzfassung meines Vorgehens zeigen, wenn jemand mehr Details wünscht, bitte per PN.

Übrigens habe ich mir auch den dritten Bausatz (Soller-Tram) zugelegt. Die Bauanleitung wurde um zwei Seiten verlängert und das trifft auch auf den Schwierigkeitsgrad des Bausatzes zu. Trotzdem (und das ist schon ein Profekt für 2008) werde ich dieses Modell dann versuchen mit Beleuchtung auszurüsten, denn wo hat man schon ein Modell mit farbiger Innengestaltung der Fahrgastraumdecke :!: :!: und diese muss dann auch zur Geltung kommen. :bindafür:

Gute Nacht und ein kreatives Wochenende wünscht
Bert
Antworten