Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbausatz

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Die rote Bahn ist fertig!

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Liebe Strassenbahnfreunde,

jetzt ist sie fertig und getauft - die Nr. 13 wurde vergeben. Nicht die 14 wie im Bausatz beigelegt, weil mich a) die Ausfertigung der Tw-Nr. aus Papier gestört hat und ich deshalb Decals für die Beschriftung genommen habe und b) so einiges an der Bahn nicht gerade ist :oops: und deshalb die 13 besser paßt (die Serie umfaßte 1 - 19).

Schönen Abend wünscht
Bert

Endlich fertig! (Herzfelder Strassenbahn)
Bild
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Bert,

ist ja gut gelungen Dein neues Modell! Da wünsche ich Dir eine holzwurmfreie :snake: gute Fahrt! Ob der Wagen stabil ist, testen wir wieder in Schkeuditz oder im HSM. :twisted: Bis dahin...

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo,

Ich bin gerade in Spanien (Sóller) in Urlaub und habe schon sämtliche Geschäfte in Palma nach diesen Modellen durchsucht. Weiß jemand vielleicht wo (welche Art von Geschäften, Spielwaren und Souvenirläden hätten sie nicht) es die Bausätze gibt? Oder gibt es die generell bloß im Internet?
Nach den Links im BBF scheinen sie ja in ES günstiger zu sien als bei uns.

MfG
Helli
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 02:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Helli »

Hallo Buntbahner,

habe mir von OcCre das Modell Cibeles gekauft, jedoch wurde die Straßenbahn nach meinen Vorstellungen und nach Bildern von unserer Nürnberger Straßenbahn umgebaut.
Ich möchte mit dem Umbau eigentlich feststellen ob sich für mich als Küchentischbastler so ein Holzbausatz auch lohnt. Ich habe durch den Bausatz vieles nützliches kennen gelernt, aber wenn ich nochmals so eine Bahn baue, dann wird vieles aus Metall zumindest das Fahrgestell und der komplette Fahrzeugrahmen aber das ist eine andere Geschichte.
Die Holzqualität könnte besser sein, aber das Fahrzeug ist ja von hause aus als Standmodell vorgesehen, habe so manches Teil aus bessere Holzqualität neu angefertigt Durch die Motorisierung (Motorblock für den NW-2/20 Tonner) und Beleuchtung sind natürlich noch einige Änderungen hinzugekommen. Die Frontverglasung und der Dachaufsatz mit den Oberlichtern sind abnehmbar. Die Plattformen haben Türen erhalten. Für die Stützen von den Plattformdächern wurden Messingrohre verwendet um die Leitungen für Beleuchtung und Stromabnehmer auf das Dach zu bekommen.
Die Fensterausschnitte wurden mit 0,6mm Flugzeugsperrholz nochmals überzogen und somit sind die etwas zu großen Übergänge vom Gehäuse zu den Fensterrahmen nicht mehr zu sehen. Auch die Dachflächen habe ich mit Zwischendächern aus 0,4mm Flugzeugsperrholz das auf der Unterseite mit weißer Farbe gestrichen wurde überzogen. Erst darauf sind die Leisten aufgeklebt worden.

B]Triebwagen im Rohbau 01[/B] (Helli)
Bild

Dazu kommt noch mein Beiwagen (Sommerwagen) den ich nach Fotos bzw. Vorlagen aus einem Fachbuch nachbaute. So hat der Triebwagen etwas zum ziehen.

B]Beiwagen mit Fahrgästen im Rohbau 04[/B] (Helli)
Bild

Durch die falsche Farbqualität habe ich einige Rückschläge hinnehmen müssen was den Baueifer erheblich stoppte. Ich hoffe, dass ich mit dem Anstrich in Zukunft mehr Glück habe, denn das mit der Farbe und dem Zubehör (Kompressor, Spritzpistole) war ein Alptraum. Ich verwende zurzeit Lackspraydosen mit RAL-Farbtönen.
Langsam komme ich mit dem Modell gut voran, aber es kommen immer wieder neue Ideen dazu und dann zieht es sich. Aber wie heißt es so schön „ Mühsam ernährt sich das Eichhorn“. Habe von meiner Bahn ein paar Fotos eingestellt weitere folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Helli
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Rudolf »

N´Ownd Helli.

das sind doch zwei nette Wagelchen geworden. Bin gespannt, wie das Züglein aussieht, wenn es fertig wird. Was mich aber ein wenig beisst, sind die Türen aus der roten Schachtel. Die wirken an der ansonsten zierlichen Bühne m.E. etwas plump, zumal der Zwischenraum zwischen den Türen und dem Wagenkasten etwas breit ist. Ob da nicht vielleicht eine einfache Kette besser aussehen würde? Falls Du die Schienenschleifer dranlässt, solltest Du sie schwärzen. Sie fallen dann nicht mehr so sehr auf.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Helli,
den Schleifer schwärzen ist eine Lösung.
Es geht auch anders.
Entweder versiehst Du die Seite mit einem (Holzbrett-) Schutz, nicht wie auf dem Bild unterbrochen, sondern durchgehend. Dies hatten die Bahnen früher sehr oft. (Siehe das Bild von Bert!)
Oder, wenn der Platz reicht, verdecke den Schleifer mit einem schmalen Plastikteile, unten an den Ecken über der Schiene abgeschrägt. Dann hat Dein Wagen eine Magnetbremse!
Die Seiten der Magnetbremsen können auch glatt sein, nicht unterbrochen, wie auf dem Bild.
Und bei diesem Oldie wäre auch unter den Plattformen je ein
"Notfallmenschenauffanggitter" ganz interessant.
Wenn Du dies basteln möchtest, reiche ich ein Bild nach.
Wilhelm
:yau:

Fahrgestell_17 (Wilhelm)
Bild
Helli
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 02:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Helli »

Hallo Rudolf, hallo Wilhelm,

vielen dank für Eure Anregungen, also zwischen den Türen und dem Wagenkasten kommen noch Verstrebungen mit dem Türpfosten siehe Bild, sicher die Türen wirken etwas grob ich hätte sie vielleicht aus 0,8mm Blech herstellen sollen muss mal darüber nachdenken.

Triebwagen beim Dachaufbau und Verdrahtung 04 (Helli)
Bild

Die Seitenteile vom Fahrwerk werden noch mit Holzbrettern versehen , nur mit dem Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher ob ich es bei dem Holz belassen soll oder kann ich es aus Metall fertigen, da sind meine Bedenken aber ob es dadurch zu Kurzschlüssen über die Räder mit dem Rahmen kommen kann. Bei Kunststoff habe ich keine Ahnung welchen Werkstoff ich wegen der Festigkeit hierzu verwenden kann und vor allem welchen Klebstoff.
Wilhelm das mit dem „Notfallmenschenauffanggitter" ist eine gute Idee, könntest Du bitte das Bild nachreichen? Vielen Dank im Voraus.

Motorblock mit Fahrwerkverkleidung 01 (Helli)
Bild

Ich hätte da noch eine Frage an die Spezialisten wegen meinem Bügelstromabnehmer (Lyraschleifbügel) und zwar wie sieht die Schleiffläche aus, ist der Schleiferteil oben am Bügel beweglich angebaut und ist der Schleifer ein flaches Teil, gibt es dazu Unterlagen?

Bügelstromabnehmer (Helli)
Bild

Mit Freundlichen Grüssen
Helli
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Helli,
das Photo des Gitters kann ich hier nicht einstellen! Copyright!! :abgelehnt: :verweis:
Du bekommst es per Mail.
Der Lyra Bügel sieht sehr gut aus. Das Schleifstück gab es beweglich und starr.
Samstag bin ich im Betriebshof, dann photographiere ich einen dort abgestellten Lyrabügel. Das Photo erscheint dann hier. :schreiben:
Wilhelm
:yau:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
wie versprochen hier Photos eines Lyra Bügels. :hallo:
Lyra_5 (Wilhelm)
Bild

Dieser Bügel wurde in einem Lager in Düsseldorf wiedergefunden. Es dürfte aber kein "Düsseldorfer Lyra" sein. Woher er stammt habe ich noch nicht herausgefunden. :nixweiss:
Und noch einige Details :schreiben:

Schleifsück, hier unbeweglich.
Lyra_3 (Wilhelm)
Bild

Befestigung am Wagendach mit Feder
Lyra_4 (Wilhelm)
Bild

Diese Teil, montiert in der Mitte ist absolut untypisch für Düsseldorf. In einer Stadt in NL wurden dort meines Wissens Linienschilder montiert. :nixweiss: :gruebel:
Lyra_Ausschnitt (Wilhelm)
Bild

Ich denke, diese Bilder reichen für eine detailierte Bastelei. Sollte jemand wissen woher dieser Lyrabügel stammt, so wäre ich für einen Hinweis dankbar. :zustimm: :flehan: :smt039
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Ole - Strassenbahn aus Barcelona - mein erster Laserbaus

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Helli,
wenn Du Dein Modell fertig hast und benötigst eine passende Beschriftung, evtl. auch mit "Schatten", dann melde dich. Ich habe eine Adresse! :hallo: :gut:
Wilhelm :yau:
Antworten