Schnapskeller

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Schnapskeller

Beitrag von Marcel »

Wer mich kennt weiss, dass ich im Modellbau immer die Herausforderung suche und eigentlich nie das tue, was man normalerweise tut. Mich reizt das Abnormale und Spezielle mehr, als irgend ein reales, konservatives Vorbild nachzubauen.

Bei meinem neuen Modul stehe oder stand ich vor der Frage, wie ich den hinteren erhöhten Teil abschliessen soll.

modellbau/viewtopic.php?t=6726

Soll ich eine Steile Böschung vorsehen?... eine Felswand? ....eine Betonwand? ...Bruchstein? ...Sandstein? ....eine Kombination der verschiedenen Möglichkeiten?

Mein Ziel ist nie, möglichst schnell ein Modul fertig , sondern beim Bauen möglichst viel Spass zu haben.

Aus diesem Grund baue ich nun ein teilweise zugemauertes und mit Türen verbarikadiertes Gewölbe in einer Felswand, in welchem ein Teil des Schnapses meiner Kartoffelschnapsbrennerei eingelagert wird.

Beim Bau ergibt sich eine interessante Kombination von Gebäude- und Landschaftsbau, davon möchte ich euch laufend je nach Baufortschritt berichten.

Ohne Zeichnung geht das bei mir nicht .... und so sieht meine Ideenskizze aus:
sk000 (Marcel)
Bild

Die linke Türe habe ich bereits gebaut.....
sk002 (Marcel)
Bild

eingefärbt.....
sk012 (Marcel)
Bild

...und gealtert
sk018b (Marcel)
Bild

...ebenso den rechten Holzverschlag, im Rohbau .....
sk001 (Marcel)
Bild

...und gealtert
sk003 (Marcel)
Bild

Mehr existiert noch nicht, werde aber dran bleiben, denn bis zur Ausstellung am 22. und 23 September in Stromberg möchte ich dieses Bauteil auf meinem Modul haben.
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Schnapskeller

Beitrag von highmichl »

Hallo Marcel,

ich habe auf deiner Website im Fotoalbum die einzelnen Bau-Schritte mit Werkzeug entdeckt. Ich werde mich jetzt auch mal mit einem Stück Holz und abblätternder Farbe beschäftigen. Solche Schritt für Schritt Anleitung ist doch sehr hilfreich. Bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt.

Servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapskeller

Beitrag von Marcel »

Hallo Michl

Da warst du schneller als ich, denn ich habe die Bilder gestern Nacht noch hochgeladen aber erst heute über Mittag noch mit passenden Erläuterungen ergänzt. In 12 bebilderten Schritten zeige ich da, wie ich vom rohen Holzelement zu einem Element mit abgeblätterter und verwitterter Farbe komme:

http://feldbahn-modellbau.ch/gallery/ma ... temId=1677

Da ich mich mit dem Text wie üblich sehr kurz gefasst habe, stehe ich bei Unklarheiten selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapskeller

Beitrag von Marcel »

Hier mein nächster Bauschritt. Der Teil mit den Ziegelsteinen, welcher auf der Zeichnung am Anfang des Berichtes zu sehen ist, habe ich kopiert und auf ein Sperrholzbrett als Träger geklebt.

sk020 (Marcel)
Bild

Anschliessend habe ich die Ziegelsteine mit einem Luftzwischenspalt auf die Unterlage geklebt. Der Luftzwischenspalt wird später mit Gips ausgefugt.
Echte Ziegelsteine in massstäblich richtiger Grösse kann man hier bekommen:
http://www.miniaturziegel.de

sk021 (Marcel)
Bild

Die Zwischenräume habe ich mit dünnflüssigem Modellgips ausgefugt, welchen ich mit einer kleinen Kelle versucht habe in die Mauerfugen zu drücken. Den leicht abgebundenen, aber noch relativ feuchten Gips, habe ich dann mit einem Borstenpinsel und mit Wasser und in einer 2. Phase mit einer kleinen Drahtbürste auf der Steinoberfläche wieder entfernt.

So sieht das Ergebnis nach der ersten Reinigung aus. Dies ist erst ein Zwischenergebnis, jetzt beginne ich noch diverse Nuancen herauszuarbeiten. Dieser kreative Teil macht mir am meisten Spass. Allenfalls bringe ich auch noch abgebröckelten Verputz auf ..... Den "Betonsturz" über dem Fenster habe ich ebenfalls aus Gips hergestellt, indem ich aus 4 Holzleistchen als Schalung auf ein Blatt Papier geklebt habe und den entstandenen Hohlraum mit Gips ausgegossen habe. Den Gips habe ich, gleich beim Anrühren, mit Dispersions-Abtönfarbe noch etwas eingefärbt.

sk023 (Marcel)
Bild

Das benötigte Werkzeug zum Reinigen der Steinoberfläche
sk024 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapskeller

Beitrag von Marcel »

In der Zwischenzeit habe ich, mit einer Mischung aus 50% Gips und 50% Sand, den abgebröckelten Verputz auf meinem Wandstück dargestellt.

sk026 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapskeller

Beitrag von Marcel »

In der Zwischenzeit habe ich den Torbogen gemauert:
sk031 (Marcel)
Bild

Die im nächsten Bild zu sehenden Ziegelsteinelemente sind angenommenermassen in den Hang hinein gemauert. Durch den Hangdruck haben sich einige Steinreihen verschoben. Teilweise hat sich das ganze Element verworfen und einzelne Steine sind herausgefallen. Um dies darzustellen habe ich die Steine auf zugeschnitzte Schaumstoffresten geklebt. Ich hoffe, im eingebauten Zustand kommt dieser Effekt wie gewünscht zur Geltung .... da lasse ich mich selber mal überraschen .... :wink:
sk041 (Marcel)
Bild

Nun bin ich so weit, dass ich alle meine einzeln hergestellten Elemente zusammenfügen kann:
sk050 (Marcel)
Bild


sk051 (Marcel)
Bild


sk052 (Marcel)
Bild


sk053 (Marcel)
Bild

Das ist erst der Anfang. Der dreidimensionale Aufbau entwickelt sich Schritt für Schritt weiter .....
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Schnapskeller

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Marcel,

wie immer sehr spannend und faszinierend mit zu verfolgen.

Es sieht alles so scheinbar spielerisch aus...

Eine kleine Frage hätte ich da noch:

Welche Holzart verwendest Du denn?

Einen schönen Tag noch
Joachim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Schnapskeller

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marcel!

Klasse gemacht und durchdacht - wie stets! Der Tipp mit dem Schaumstoff ist richtig gut und pfiffig.

Ich wurde heute übrigens von einem Anrufer sehr gelobt. Der meinte, meine Waage könne fast schon vor Dir sein :-) . Da sieht man 'mal - Deine Arbeiten sind eben ein Maßstab für wirklich hervorragenden Modellbau.

Erkläre mir / uns doch bitte, warum die Torbögen (die Stürze oben) versetzt sind. Hat's da im Lauf der Zeit einen Umbau gegeben? Oder habe ich diese Info im Lauf des Threads verpasst? So, wie's aussieht, muss das Gewölbe ja einmal anders ausgesehen haben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Schnapskeller

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Marcel :hallo: ,

wie immer sind deine Werke beeindruckend.
Funkenschleudernde Grüße

Benny
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Schnapskeller

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,
Deine Idee, die Steine auf dem Schaumstoff zu positionieren, ist genial. Aber was hast Du für einen Kleber, damit die Steine auch die Transporte unbeschadet überstehen und sich beide Materialien gut verbinden?
Viele Grüße
Frithjof
Antworten