Weichenlaterne

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Weichenlaterne

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner, hab lange nach "günstigen" Weichenstellhebel und Weichenlaternen gesucht, aber nichts gefunden was mir gefällt und was auch erschwinglich ist. Den Stellhebel versuche ich später in Weißmetall zu gießen.
Zuerst hab ich mich mal an die Laterne gemacht: Material ist Karton, der buntbahnmäßig mit Schnellkleber imprägniert wurde. Anstelle der Milchglasscheiben habe ich ein POM- Klötzchen gefeilt, das den ganzen Aufbau stabilisiert und so transparent ist, dass das kleine Lämpchen ein ganz brauchbares homogenes Licht erzeugt. Ich denke, dass das eine recht einfache Lösung sein könnte. Der Papierbastelbogen muß an einigen Stellen noch verbessert werden - besonders das Türchen mit dem Regenschutz stimmt noch nicht und die Farbe Schwarz kann man bem Drucken noch weglassen - sie verschmiert und das Teil muss sowieso am Schluß gestrichen werden. Wollte nur mal mit diesem Thema auf den Busch klopfen, ob Interesse besteht. Anstelle des Kartons wäre natürlich Neusilber auch nicht schlecht...
(Hallo Thomas, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl!).

Bausatz (Leo)
Bild


Weichenlaterne (Leo)
Bild

Gruß und Bastelspaß
Leo
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Weichenlaterne

Beitrag von theylmdl »

Hallo Leo!

<schäm>
Hallo Thomas, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl!
Ich gestehe nur widerwillig, dass der Wink zu spät kommt. Ich habe schon mehrere sehr aufwendige Probeätzungen der Reichsbahn-Einheits-Weichenlaternen für einfache Weichen und Gleissperren im Haus - aus 0,3mm-Messing. Basis der Konstruktion waren die guten Zeichnungen meines Bekannten Stefan Carstens.

Die letzte Ätzung ist prima, aber die extrem komplizierte Montage (bewegliches Seitenteil als Schieber mit Wetterschutz zum Glühlampenwechsel) haben mich bisher von einer Probemontage (Bemusterung) abgehalten.

Die Weichenstellhebel von Thomas Obst ( http://www.hegob.de ) in 1:22,5 sind nicht unbedingt billig, aber durchaus preiswert. Da werde ich ich keinen Finger rühren und habe spaßeshalber auch schon 'mal einen montiert. Mit der Buntbahner-Erfahrung klappt das gut, nur dass eben die Laterne fehlt. Sehr gut daran sind die zwei unterschiedlichen Winkelhebel für längere und kürzere Stellwege, und der Neusilberguss ist okay.

Bild

Ich hoffe auf Deine Nachsicht...

Ich will daher auch 'mal nicht so sein und noch auf ein Bild aus meiner Gleisbau-Galerie hinweisen.

Bild

Beschämte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Weichenlaterne

Beitrag von Leo »

Hallo Thomas, danke für die prompte Antwort. Hab doch gewusst, dass da was im Busch ist, schließlich hast Du ja vor gar nicht langer Zeit eine wunderschöne Weiche "gebastelt"! Ich hätte mir natürlich denken können, dass das wieder im Schwergewichtsmodellbaukampfbastelstil erfolgt - es muss ja auch zu Deiner Lok passen. Die Geister die ich rief, wie werde ich die wieder los? Besen, Besen, sei's gewesen... Mein Ansinnen war eigentlich eher etwas Einfaches gewesen, etwas das man auch noch an die 10. LGB-Weiche basteln kann, wenig kostet, aus einem halben Meter noch gut aussieht und sogar noch leuchtet. Bei Dir muss sich natürlich das Türchen originalgetreu öffnen lassen. Klar, wir sind ja auch im Buntbahnforum und da hat das seine Berechtigung oder ist sogar Pflicht. Sorry, dass ich da vom Niveau etwas abgerutscht bin. Gelobe Besserung! Trotzdem bin ich nicht sicher ob ich mich da an Dein Teil heranwagen kann.
Schick mir doch bitte einen Skreenshot vom CAD auf meine Mailadresse damit ich das besser beurteilen kann. Etwas kitzeln tut es mich doch, aber bei mir ist es auch etwas knapp mit der Zeit.

Gruß und Bastelspass
Klaus
P:S:: Die Bilder von Deiner Webseite hatte ich natürlich längst entdeckt!
Modellbau- Garten in Auerbach hat z.Z. ein Original im Schaufenster!
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Weichenlaterne

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Klaus,
man muß das Fahrrad nicht unbedingt 2x erfinden.
Gelaserte Weichenlaternen gibts beim Regalbahner:
Bild
Hier ein "Vorserienmodell"
Den Weichenbock habe ich aus Weißmetall gegossen, erreicht wahrscheinlich nicht die Detailtreue des Hegob-Weichenbockes, funktioniert aber bestens und wenn man nicht zu den "Nur-ein-Stück-bauern" zählt, spielt natürlich der Preis auch eine Rolle.

Hier noch ein Bild vom Laserbausatz der Weichenlaterne:
Bild

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Weichenlaterne

Beitrag von theylmdl »

Hallo Sandbahner!

Bei der Bemusterung des Stellbocks kann etwas wichtiges nicht stimmen, wie Dein Foto zeigt. Der Stellhebel liegt außerhalb des Y-Hebels (Mitnehmers). Der gerade ist jedoch eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass die geplanten 45 Grad Winkel in den Endstellungen erreicht werden und die ganze Konstruktion überhaupt funktioniert (wegen des Drucks). Das ist bei den Vorbild-gerechten Neusilber-Gussteilen von Hegob gegeben, sogar mit Varianten.

Ich gebe zu, dass ich bei der Konstruktion der Weichenlaterne der Einheitsbauform genau in die von Klaus angesprochene Falle getappt bin. Damit Ihr 'mal 'was zu lachen habt - ich habe mir die Teile mehrfach ätzen lassen und war erst beim zweiten Versuch zufrieden. Dann habe ich mir so einen Nutzen auf den Tisch gelegt und bin wegen eines vermeintlichen Fehlers von mir glatt verzweifelt. Und was war's? Es ist gar kein Fehler, die monierte Nut muss tatsächlich anderthalbfache Blechstärke haben ;-) . Ich habe nur bei meiner eigenen Konstruktion nicht mehr durchgeblickt :P .

Das Argument, dass so etwas ja vielleicht zehn Mal gebraucht wird, lasse ich gerne gelten. Ich habe es bisher stets vorgezogen, meine Vorhaben zu reduzieren, statt vielleicht vermeintliche Kompromisse einzugehen und mich später darüber zu ärgern. Mit 20 oder 30 Jahren ist so etwas noch drin, mit knapp 50 wird's eng.

Klaus' Laterne finde ich großartig - sie hat alles, was es für ein gutes Modell braucht und macht mich fast ein wenig neidisch. Eine einfache Variante aus Metall-Kunststoff-Mischbauweise ist auch von Torsten Schoening zu haben.

Klaus, Du hast natürlich ganz Recht. Schon vor dem Bau der Weiche habe ich mir Gedanken über die Laterne gemacht. Dass es bei der Härtsfeldbahn keine Laternen mehr gab, juckt mich da wenig, denn eine Kleinbahn wie meine zur Reichsbahnzeit (alt) benutzte diese - auch im Winter - oft als einzige Signale. Bei den Bayern gab es sogar eine besondere, hochgestellte Version, wo das Weichensignal die Funktion des Einfahrtsignals übernahm, und das auch bei Regelspur-Nebenbahnen.

Abgesehen davon sehe ich auch im Modellbahn-Betrieb bei den Weichenlaternen einen sehr praktischen Nutzen. Schon aus weiter Entfernung - das ist ja auch Sinn der Sache - ist die Stellung der Weiche erkennbar. So manches tolle Modell im Maßstab 1:22,5 gäbe es heute noch, wenn diese Signale eingesetzt würden.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Weichenlaterne

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Thomas,
es fehlt noch der kleine Mitnehmerstift.
Anfangs habe ich den weg gelassen und erst später eingebaut, wenn die Länge des Stellweges fest stand. ( Der Stellbock wird für 32mm und für 26,7mm verwendet)
Die Stellstange ist hier noch aus einem Stück flach geklopften Kupferdraht.
Mittlerweile baue ich die aber ähnlich der Hegobschen Ausführung, da sich meine Weißmetallgießerei verbessert hat und die Teile sehr robust sind ( siehe auch die Balancierkupplungen).

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Weichenlaterne

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner und Liebhaber von Weichenlaternen.
Erst mal Danke an Thomas und Sandbahner für die Informationen. Der Vorschlag von Sandbahner war mir etwas zu einfach und der von Thomas zu anspruchsvoll. Somit bastele ich erst mal in meinem Stil weiter und das sieht im Moment so aus:
Serie (Leo)
Bild
Die zweite von rechts ist eine seltene Variante. Sie entsteht, wenn man beim Basteln nicht nachdenkt!
Ansonsten übe ich mich gerade im Papierbasteln und verbessere ständig das Schnittmuster. Wenn ich das Gefühl habe, es stimmt, kann ich es natürlich gerne hier im Forum plazieren, wenn Interesse besteht.
Im Vordergrund sieht man die ersten Urmodellteile für den Stellhebel.
Mal sehen ob das was wird.
Gruß und Bastelspaß
Klaus (Leo)
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Weichenlaterne

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner, nachdem ich für die Laterne nun eine (für mich) brauchbare Lösung habe, ging es in den letzten Tagen um Urmodelle für den Stellhebel.
Die Teilchen wurden nur mit Nadelfeilen, Säge und Handbohrmaschinchen erstellt:

Weichenstellhebel (Leo)
Bild

Auf dem Bild sieht man eine mögliche Anordnung für den Weißmetallguß.
In den nächsten Tagen geht es ans Formerstellen. Hoffe, dass mein Silikon noch funktioniert.

Gruß und Bastelspaß
Klaus (Leo)
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Weichenlaterne

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Leo,
könntest du deinen Formenbau etwas näher erläutern?
Besonders interessiert mich der WM Guß von dünnwandigen Teilen.
Welches WM verwendest du und welches Flußmittel?

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Weichenlaterne

Beitrag von Leo »

Hallo Sandbahner, das Erstellen der Form habe ich hier ausführlich beschrieben: modellbau/viewtopic.php?t=7278&postdays ... sc&start=0
Silikon und Zinn sowie ein Puder mit dem das Fließen unterstützt wird, sind von "rs-modelle".
Diesmal sind einige Teile aber noch zierlicher als beim Hydrant. Bin auch gespannt wie es klappt. Habe gestern die Teile in die Knete gedrückt und die erste Formhälfte gegossen. Werde weiter berichten.
Gruß und Bastelspaß
Leo
Antworten