Umbau LGB 99 6001

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich habe heute mal eine Stunde investiert und probiert, ob sich der LGB-Antrieb so umbauen läßt, ich wie schrieb. Ich habe das aktuelle Getriebe (Aufdruck 1988).

Es geht ohne Probleme. Die 1. und 2. Achse bleibt original, da der Abstand mit 53,5 mm (1200mm beim Original) stimmt. Das Antriebszahnrad der 3. Achse (Treibachse) fliegt heraus. Ich habe das Rad auf eine neue 5mm Achse gepresst neue 5 mm Löcher im Abstand von 53,3 mm von der Mittelachse gebohrt. Nun muss noch ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gesägt werden, da sonst die Treibachse nicht mehr passt.

Das sieht dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Der Abstand Schornsteinoberkante zur Schiene stimmt nun genau mit den Vorbildmaßen überein. Der Puffer sollte allerdings etwas tiefer gesetzt werden.

Im Vergleich das Vorbild:

Bild

Bild

Ein neues Getriebe mit 3-punkt Lagerung ist natürlich wesentlich besser :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

ich glaub ich hab Dich mißverstanden oder falsch gelesen.Ich dachte immer die Mittlere Achse verschhieben.Die hintere Achse ist natürlich möglich und revidiere hiermit mein ganzes geschribsel vom Anfang.Ich versuchs auch mal.

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Fido,
das Modell gewinnt doch durch die neuen Räder :D :D :D und wenn Du vielleicht noch Bilder vom Rahmen einstellst, dann ist das doch fast eine Umbauanleitung. Mich würde mal interessieren, ob Du an den Räderbohrungen noch etwas geändert hast, oder sind die so wie geliefert aufgepreßt?
Mein Uhrmacher hat da nämlich noch einen Absatz in die Bohrung gedreht, weil die Wellen doch nur außen 5 mm im Durchmesser sind, ansonsten doch wohl 6 mm.
Nun noch neue Kuppel- und Treibstangen dran....
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, ob Du an den Räderbohrungen noch etwas geändert hast, oder sind die so wie geliefert aufgepreßt?
Hallo Hans-Jürgen,
da ist schon vieles zu tun. Die Schienenschleifer kommen auch nicht mehr runter auf das Gleis.

Die Räder habe ich auf die Achse mit Zahnrad einfach aufgepresst. Aufbohren oder Ausdrehen ist sicherlich geschickter, damit es auf Dauer hält.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von Flachschieber »

Hallo

dann war meine Getriebebauaktion heut wohl für die Katz und ich könnte wieder das Orginal einsetzten und den Neubau entsorgen.Aber wo ich gerade alles schon zerlegt hab kann ich auch nochmal ein neues Fahrgestell bauen.Mit 3-Punkt Lagerung.
Einzig positives:

Die Räder sind jetzt überarbeitet und auch voll Live Steam Tauglich.
Befestigt wird mit einer M3 Inbusschraube in Radmitte die das Rad mit der Welle Bombenfest verbindet.
Hier ein Paar Aufnahmen damit Ihr den Radumbau nachvollzehen könnt:


Neue Zapfen (Flachschieber)
Bild


Rad bearbeitet (Flachschieber)
Bild


Rad fertig hinten (Flachschieber)
Bild


Rad fertig vorne (Flachschieber)
Bild

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Lokumbauer

jetzt hab ich mich heute früh nochmal hinesetzt und nach allen Regeln der 3 Punkt Lagerung ein komplett neues Getriebe/Fahrgestell auf die Räder gestellt.Mit Schwungmasse,Kugellagereung usw.
Der Aha effekt dürfte bei der ersten Fahrt über Weichen zu hören sein.
Alle Räder haben annähernd gleichen Anpressdruck also auch eine gute Stromabnahme.
Nun gehts in die Werstatt zum neuanfertigen.


Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben: jetzt hab ich mich heute früh nochmal hinesetzt und nach allen Regeln der 3 Punkt Lagerung ein komplett neues Getriebe/Fahrgestell auf die Räder gestellt.Mit Schwungmasse,Kugellagereung usw.
Der Aha effekt dürfte bei der ersten Fahrt über Weichen zu hören sein.
Alle Räder haben annähernd gleichen Anpressdruck also auch eine gute Stromabnahme.
Hallo Marco,
super!

An alle: Wer will nun sein Fahrwerk ala Marco umbauen und braucht einen Teilesatz? Ich machs auf jeden Fall und möchte das koordinieren.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von Flachschieber »

Hallo

wie bekommt man eigentlich die Radreifen von den Rädern runter.
Meine sind lose und nicht nur ein bisschen.Ich wollte die Radreifen neu aufkleben.

Grüße

Marco

PS:Das neue Getriebe/Fahrgestell ist jetzt bis auf die Räder und Lager zusammengebaut und passt hervorragend.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbauaktion LGB 99 6001

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Koordinator,

ich melde mich schon einmal für den Umbausatz für die 99 6001 verbindlich an :!:
Bin irritiert, aber auch höchst erfreut , welche Fortschritte die Umbauaktion nun doch macht :!:

Weiter so :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau LGB 99 6001

Beitrag von Flachschieber »

Hallo

heute morgen hab ich die 3.Version konstruiert :D .Jetzt kommt Messing für die Lagerböcke zum Zuge. :zustimm:
Fido hat auch günstige Kugellager gefunden und deshalb war sowieso noch ein Abgleich nötig.
Nach der Probemontage der 2. Version sind mir auch noch ein paar Schwachstellen aufgefallen die aber jetzt ebenfalls beseitigt sind.
Da sieht man mal wieder das Konstruktion nicht alles ist.Probieren geht oft noch über studieren :wink:

Grüße

Marco
Antworten