Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von Dannebrog »

Ich glaube hier ist noch nie etwas von der Drachenfelsbahn gezeigt worden, weshalb ich dies heute nachholen möchte. Die Bahn ist nur wenige Kilometer von mir entfernt und ich war letzten Samstag zum Fotografieren da.

Die Bahn beginnt in Königwinter am Rhein und führt auf den welberühmten, 298 Meter hohen Drachenfels mit der markanten Burgruine. Sie ist Deutschlands älteste Zahnradbahn zur Personenbeförderung (Eröffnung 1883). Die Streckenlänge beträgt nur 1,5 Kilometer, die maximale Steigung 20%. Spurweite ist 1000mm. Die Zahnstange ist nach dem System Riggenbach aufgebaut. In etwa Streckenmitte gibt es den Haltepunkt "Schloss Drachenburg", wo es auch eine Ausweichsstelle gibt. In der Hochsaison fährt die Bahn alle 15 Minuten. Ab 1953 wurde die Strecke elektrifiziert, der Dampfbetrieb nach einem schweren Unfall 1958 völlig eingestellt. Die heutigen Elektrotriebwagen sind noch die Originalen aus den 50ern, allerdings wurde die Antriebstechnik 1999 in der Schweiz gegen hochmoderne Aggregate ausgetauscht. Der 50er Jahre Charme der Triebwagen blieb allerdings komplett erhalten! 2005 wurde die völlig neugestaltete Talstation mit ihrer "gläsernen Werkstatt" eröffnet. Zu diesem Anlass wurde auch die Damplok Nr. 2 in Polen komplett restauriert und als technisches Denkmal aufgestellt.

Bild
Die neue Talstation.

Bild
Dampflok Nr. 2

Bild

Bild
Die gläserne Werkstatt.

Bild
Eine der alten Antriebsachsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dannebrog am Mi 18. Jul 2007, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter

Beitrag von Dannebrog »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der steilste Streckenabschnitt kurz unter dem Gipfel.

Bild
Die Gipfelstation.

Bild
Burgruine Drachenfels.

Bild
Blick Richtung Süden.

Bild
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter

Beitrag von Dannebrog »

Bild

Bild

Bild

Von der benachbarten, weitestgehend baugleichen und heute fast unbekannten PETERSBERGBAHN steht übrigens nur noch der Lokschuppen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Petersberg über Königswinter, Ziel der ehemaligen Petersbergbahn.

Die Bahn wurde nach dem schweren Unfall auf der Drachenfelsbahn im Jahre 1958 aufgegeben und in den 70ern abgebaut.
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von PeLa »

Schöne Bilder.

An den erwähnten Unfall kann ich mich - obwohl damals noch Kind und nicht dabei - immer noch erinnern. Es war so ein gravierendes Ereignis, dass tagelang über nichts anderes gesprochen wurde.
Unfallursache sollen durch Überbremsen verklemmte Antriebszahnräder gewesen sein.
Die Sonderseite der Zeitung ist übrigens noch im Netz dokumentiert:
http://www.wisoveg.de/wisoveg/zeitveith/drachen.html

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von Dannebrog »

Danke für den Link - die Seite kannte ich noch nicht! Bedrückende Bilder, die man da sieht. Man kann selber nur erahnen welch ein beeindruckendes Ereignis (im nagativen Sinne) das damals für die Region gewesen sein muss.
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von PeLa »

Zwei aktuelle Ergänzungen:

Die Drachenfelsbahn feiert am am 17. Juli
ihr 125-jähriges Bestehen (1883-2008).

Auf der Homepage der Bahn
http://www.drachenfelsbahn-koenigswinter.de
findet sich ein Link zu einem kleinen Video:
http://www.tram-tv.de/trailer110.wmv
Dabei handelt es sich zwar um einen Werbetrailer,
aber mit netten Szenen auch der Zahnraddampflok

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von Dannebrog »

Danke für die Links!

Schönes Filmchen. :)
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von PeLa »

Heute war ich in Lohmar auf einer Modellbahn-Ausstellung.
Leider kaum großspuriges, dafür hab ich ein Video der Bröltalbahn erstanden. Nein es ist kein Tippfehler, die Brohltalbahn liegt auf der anderen Rheinseite. Die Bröltalbahn war eine Schmalspurbahn, die bereits 1862 eröffnet wurde. Auf dem Video gibt es viele historische Szenen aus dem Schmalspurbereich, aber auch rührendes, wenn z.B. 2 Lanz Bulldog versuchen die letzte erhaltene 600 PS-Dampflok in den Schuppen des Museums http://www.museum-asbach.de/ zu schieben.
Außerdem entdeckte ich - und deshalb steht es unter diesem Thema - folgenden Hinweis:

“Eisenbahnen im Siebengebirge” -
eine Sonderausstellung für alle Freunde des Siebengebirges
ein Highlight für die ganze Familie

Verlängert bis 9. August 2009!
Herzliche Einladung!
Die Sonderausstellung in unserem Brückenhofmuseum
ist ein “Renner”. Wir freuen uns, dass wir ab Januar 2009 an jedem Ausstellungstag zwischen 170 und 255 Besucher aus der ganzen Region von Landau/Pfalz, Bensheim/Weinstraße bis ins Ruhrgebiet begrüßen können.
Nicht nur die Eisenbahnfans, sondern alle Familienmitglieder sind begeistert
und loben die Vielseitigkeit der Ausstellung.

Hier nun schnell unsere Kurzübersicht:
Wir zeigen die Heisterbacher Talbahn mit der neuen „Modellanlage Weilberg“, - die Siebengebirgsbahn, die Petersbergbahn und die Drachenfelsbahn mit vielen Fotos, Dokumenten und Modellen. Auch viele andere Modelle - ....- , Zubehör und Postwertzeichen zum Thema.

Ein Leuchtdiodenstreckenplan mit “Selbstbedienung”,
Videofilme und fahrende Modelleisenbahnen begeistern die ganze Familie.

Wir können jetzt diese Sonderausstellung im April noch einmal komplett zeigen. Im Mai werden wir im Bereich der Siebengebirgsbahn Änderungen vornehmen.

Die nächsten Ausstellungssonntage sind nunmehr:
5. April, und 12. April (Ostersonntag) als FERIENTIPP!
3., 10., 17. Mai,
am 31. Mai (Pfingstkirmes mit Jubiläum)
7. u. 14. Juni, 5. u. 12. Juli, 2. August 2009
9. August (Laurentius-Kirmes) 2009
jeweils von 14.30 - 17.30 Uhr

Näheres hier:
http://www.brueckenhofmuseum.de/sonderausst/

Ich war zwar noch nicht da, werde dies aber wohl im April nachholen.

Gruß
PeLa
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Buntbahner,
ich habe mal eine Frage: Gibt es Bestrebungen die Dampflok wieder fahrfähig zu machen? Ist doch schade um die Lok, wenn sie relativ ungeschützt im Freien rumsteht.
Tschüss
:lol: Thomas
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Drachenfelsbahn in Königswinter + Petersbergbahn

Beitrag von PeLa »

Hallo Thomas,
von welcher Lok redest Du jetzt?
Die von der Drachenfelsbahn?
Sie ist seinerzeit wohl betriebsfähig abgestellt worden und steht überdacht.
Eine Wiederinbetriebnahme steht nach dem Unfall wohl nicht zur Debatte.

Die von der Bröltalbahn?
Vielleicht sollen wir dazu dann ein neues Thema aufmachen.
Hier gilt:
Nein, die Bestrebungen gibt es derzeit nach meiner Kenntnis nicht,
denn es wäre sehr teuer und die Lok kann nirgendwo fahren, schon allein wegen der Spurweite.
Sie war auch im Betrieb recht teuer und lohnte sich nur vor schweren Erz- bzw. Basaltzügen. Sobald die Züge kürzer wurden, wurde sie abgestellt und kam nur noch als Reservelok zum Einsatz.
Äußerlich ist sie hergerichtet und steht im Schuppen, also geschützt.
Gruß
PeLa
Antworten