99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Tüftler
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Christoph,

genau die Probleme, die Du in Deinen Beiträgen geschildert hast, habe ich auch befürchtet. Ich suche halt immer noch nach Alternativen bei denen ich das exakt axiale Gewindeschneiden oder die Anfertigung eines Vierecklochs vermeiden kann. Beides ist technisch schwieriger und aufwändiger als eine Bohrung und ist mir bisher nicht zufriedenstellend gelungen. Was spricht gegen das Einlöten des Zapfens? Verzieht sich der Radstern auch wenn man gleichmäßig erhitzt und nicht abschreckt? Würde Leichlöten ausreichen?
Kolbenfresser
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Ullrich

Bevor du den Zapfen löten willst, würde ich ihn mit Loctide einkleben. Hält bestimmt auch bombenfest.


Gruß

Roland
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!

Bei Conrad gibt es Buchsen und Lager Kleber, das zeug hält bomben Fest.
Man hat etwa 3 sekunden zum einpressen, wenn man es in den drei sekunden nicht schaft hat man pech. Das bekommt man nicht wieder auseinander.

Gruß Marcel
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!

Ich habe ein wenig weiter gebaut.
Der Rauchkammerträger und der vordere Wasserkastenträger:

PICT0308 (marcelb)
Bild


PICT0313 (marcelb)
Bild

Die Einzelteile wurden aus Blech ausgesägt, und anschliessend gelötet.
Danach habe ich alle erforderlichen Löcher gebohrt und M1,6 Gewinde geschnitten. Auf dem nächsten Foto sieht man das Lager für die Kupplungstange, in dem Lager sitzt auch die Feder.

PICT0312 (marcelb)
Bild

Ich habe noch eine Frage: Ist die Kupplung in beide Richtungen gefedert? Oder nur auf druckbelastung? also wenn die Lok z.B. an den Zug fährt drückt es die Kupplung ja in die Lok. Ich hoffe jemand hat das jetzt verstanden :cry: .

Gruß Marcel
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!

Ich habe jetzt den Rauchkammerträger fertig gemacht:

PICT0316 (marcelb)
Bild


PICT0321 (marcelb)
Bild

In die aussparungen des Rauchkammerträgers habe ich noch dünne Blechstreifen eingelötet.
Der vordere Pufferträger ist auch fertig, er wurde mir sechs M1,6 Schrauben befestigt. Und ich habe die Aussparungen für die zwei Vorlaufachsen gefeilt.

Und nun noch zu meiner frage die ich schon weiter oben gestellt habe :( :
Federt der Puffer bei einer Originalen Lok nur ein, oder federt er wenn ein Zug dran hängt auch raus? Vieleicht weis ja diesmal einer die Antwort :oops:

Gruß Marcel
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von HarzerRoller »

hi,

natürlich federt es in beide Richtungen. Die Kräfte beim Anfahren und Bremsen eines Zuges müssen an den Puffern und Kupplungen aufgefangen werden.

Gruß
HarzerRoller
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo HarzerRoller!

Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Gruß Marcel
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HarzerRoller
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von HarzerRoller »

gern geschehen

wenn du mir deine Mailadresse gibst, kann ich dir ein Bild zukommen lassen
HarzerRoller
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Leute, heute geht es weiter mit meinem Bericht.

Ich habe die Bleche zwischen den Rahmenwangen ausgesägt. Die Bleche werden mit Winkeln an den Rahmenwangen geschraubt.
Vorher werden die Winkel mit 1x6mm Nieten an das Blech genietet.
Hier das ergebniss:

PICT0326 (marcelb)
Bild


PICT0329 (marcelb)
Bild


PICT0330 (marcelb)
Bild

Das Nieten dieser kleinen Nieten war sehr zeitaufwendig und mühsam.

Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, dann schreibt ruhig :D . Dazu mache ich mir ja diesen Aufwand :( .

Gruß Marcel
Tüftler
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Marcel,

sag` doch einmal etwas über die Vorbereitungen dieses Projektes. Hattest Du genaue Unterlagen daß Du so zielstrebig drauflos arbeiten kannst und z.B. genau weißt, wohin Aussparungen gehören oder wie die Kesselstütze aussehen muß. Ich habe eine BR 78 begonnen und bin froh, Zeichnungen von allen Seiten und Bilder zu haben. Danach habe ich mit Pläne gemacht die den groben Aufbau der Lok. festhalten. Die Details erarbeite ich dann erst in der Werkstatt wobei schon mancher Schrott entstanden ist.

Gruß Ullrich
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