99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Ja, für einen Kolben.

Junge, warum willst du überall das Rad neu erfinden??? :roll: :?:[/quote]

Vielleicht kommt ja dann ein Eckiges raus..... :lol:

Manche müssen Erfahrungen selbst sammeln. :wink:

Wir können nur einen Rat geben. Über 16er würde ich wirklich nicht rausgehen.... 14er reichen vollaus... je größer desto mehr Schrauben usw. usw. usw.

Lass mehr Wand stehen und bau entweder eine Büchse ein, oder platz für einen Übermaaskolben.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Wenn ich hier sollche Antworten bekomme, kann ich auf das ganze geschreibe gerne verzichten.
Ja, für einen Kolben.

Junge, warum willst du überall das Rad neu erfinden???
Erstens weis ich das eine Dampflok zwei Zylinderblöcke hat.
Zweitens möchte ich nichts neu erfinden, sondern nur möglichst Originalgetreu nachbauen.
Drittens ob noch genug wandung übrig bleibt um meine Gewinde rein zu Drehen werde ich ja woll sehen, schliesslich habe ich augen im Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn jeder sein Modell so baut wie der andere, können wir uns auch gleich alle Serien Modelle Kaufen, dann hat jeder das Selbe. Wo bleibt da der Reiz etwas neues zu machen??????????????????????

Mit entäuschten Grüßen Marcel
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Marcel,

laß` Dich nicht entmutigen und berichte weiter auch wenn wenigen sachdienliche Kommentare kommen.
Bei der Betrachtung Deiner neuesten Bilder ist mir aufgefallen, daß Du die Federpakete starr mit den Lagerblöcken verschraubt hast. Bei Bewegungen der Achse quer zur Längsrichtung der Lok, also wenn sich einseitig ein Rad hebt oder senkt wird dann auch das Federpaket nach außen bzw.innen verlagert. Eine Lok ist zwar kein Geländewagen und die zu erwartenden Bewegungen sind entsprechend klein. Dennoch solltest Du bei der Federaufhängung dafür sorgen, daß ausreichend Spiel vorhanden ist. Wenn sich die Federenden nicht seitlich verschieben können wird die genannte Federbewegung nicht möglich sein. Sie dürfte im Betrieb häufiger vorkommen als ein seitengleiches Einfedern beider Räder. Du könntest die Federenden in einer Art Hängeeisen lagern oder für die Verschraubung am Lager eine längere Schraube nehmen ,die Du nicht festziehst. Das Befestigungsloch am Federbund sollte dann auch oval sein, oder mit Übermaß aufgebohrt werden.
Außerdem würde ich Dir raten, wenn das Fahrgestell fertiggestellt ist, das Bautempo erst einmal zu drosseln und Schiebeversuche auf verschiedenen Gleisanlagen zu machen. Du hast Dir bezüglich der Kurvengängigkeit kein einfaches Projekt vorgenommen.

Gruß Ullrich.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von giovanni »

Marcel,
ich verfolge Deine Berichte aufmerksam. Ich baue seit nunmehr ca.30 Jahren Dampfmodelle, würde aber hier nie einen solch guten, aufschlussreichen Baubericht platzieren. Die Klugsch... die Dich hier beraten und kritisieren! Von denen müsste jeder sein Wissen und Können einmal zeigen und beweisen. Du machst das hervorragend, mir gefällts sehr. Lass Dich nicht entmutigen, mach weiter so. Vor Rückschlägen bin auch ich nicht geschützt. Mir scheint, Du hast das Wissen und Können eine Modelldampflok selbstständig bauen zu können ohne die teilweise unqualifizierten Antworten. Ich jedenfalls wünsche Dir viel Erfolg und weiter so.
giovanni
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

He, he,
ich wollte Dich nicht kritisieren. :oops:
Auch ich finde stark wie genau du baust.

Jedoch habe ich bei ein paar Dingen Kopfweh... Und dafür ist das Forum doch da, den anderen auf mögliche Probleme hinzuweisen - oder? Und auch aus Erfahrungen. 8)

Versuchs, aber lass Dir vielleicht kontruktiv die Möglichkeit durch Laufbüchsen andere durchmesser einzubauen, falls es mit dem 20 er dann doch Probleme geben sollte. Dann kannst Du ohne den ganzen Zylinder neu machen zu müssen, eine andere Laufbüchse und einen anderen Kolbenschieber einbauen.

Ich freu mich darauf wenn sie läuft.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Mallet »

Erstaunlich, wie jemand einem offenkundlich talentierten und vor allem innovativen :idea: Modellbauer seine eigene Sichtweise aufpressen will :roll: . Wir sollten uns lieber zurücklehnen, ihn so weiter bauen lassen und lernen, was möglich ist.

Daumen hoch, Marcel, und weiter so.
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!
Danke für die zustimmung.
Ich habe die Zylinder heute auf 20 H7 ausgebohrt.
Fotos folgen morgen.
Ich verstehe zwar nicht warum Ralf seinen Beitrag gelöscht hat.
Ralf sei mir bitte nicht böse, aber das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :oops: .

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Hi Marcel,

wollte Dir wirklich nicht auf die Füße treten, eigentlich wie Ralf einen kleinen Scherz machen..... :unknown: in Bezug auf "einen Zylinder". Und ein bischen frotzeln sollte noch sein können. :schlaumeier:

Und Dir aus Erfahrung einen Tipp geben. Wobei Ralf hat auch ne Menge Erfahrung hat..... da sollten mal ein paar Kommentierer seine Arbeiten ansehen.
Ich selbst habe 10 Echtdampfloks... Also auch nicht wenig Erfahrung.

Wenn das funktioniert. Freut uns das auf jeden Fall.
Aber der sonstige Stil der da geschrieben wurde ist ein bischen doof....und ich würde mir wünschen dass Hinweise und Empfehlungen nicht gleich als Abwertung der Arbeit gesehen wird. Denn deine Arbeiten sind gut.
Und gerade weil wir sie so gut finden, geben wir auch Hinweise....denn es ist hier ein Diskussionsforum und keine Selbstbeweihräucherung.
Aber der Stil so mancher andere Kommentare auf Hinweise ist nicht gerade von schönen Stil geprägt und würde sicher nicht auf persönlicher Face to Face Ebene geführt.

Ich und ich bin sicher auch Ralf finden stark, was Du machst. Ich wünsche Dir dass es alles klappt wie Du Dir das vorstellst.

Also nochmals Entschuldigung, fallst ich Dir zu Nahe getreten sein sollte.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Dampfer und alle anderen Buntbahner!

Dampfer ist schon gut, ist doch schon vergesen.

Ich habe nun mit den Zylindern angefangen. Als erstes habe ich die zwei zugesägten Messingklötzer auf die aussenmaße überfräst.

PICT0439 (marcelb)
Bild

Als nächstes habe ich die Zylinder- und Schieberbohrung angekörnt.
Dann habe ich auf meine Drehmaschiene ein Futter mit einzeln verstelbaren Backen geschraubt. Mit hilfe der Körnungen und einer spitze im Reitstock habe ich dann die Klötzer ausgerichtet. Gebohrt habe ich mit einem 19,8 Bohrer, danach mit einer 20H7 Reibahle gerieben.

PICT0441 (marcelb)
Bild


PICT0443 (marcelb)
Bild

Danach noch die Schieber- und die Bohrung für die Dampfzufuhr.

PICT0453 (marcelb)
Bild


PICT0455 (marcelb)
Bild

Morgen gehts weiter, gruß Marcel
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo, nun habe ich die beiden Zylinderblöcke noch ein bischen mit der Fräse bearbeitet.

Zylinder (marcelb)
Bild


Zylinder3 (marcelb)
Bild


Zylinder4 (marcelb)
Bild

Die Zylinder nehmen langsam vorm an.

Gruß Marcel
Antworten