99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Ullrich!
Als erstes habe ich mir die Originalen Zeichnungen besorgt, ein Teil davon habe ich freundlicherweise von einem Forumsmittglied bekommen den anderen habe ich mir bei ebay ersteigert. Als nächstes bin ich an einem Wochenende nach Wernigerode gefahren und habe dort in der Lokleitung gefragt ob ich Fotos von der 99 222 machen darf. Die müssen gedacht haben ich bin bekloppt :gaga: , weil ich um jedes detail zu Fotographieren fast in die Lok rein gegrabbelt bin :lol: . Dort habe ich etwa 50 Fotos gemacht. Da man nicht immer alles aus Technischen Zeichnungen lesen kann, helfen mir die Fotos weiter.
Dann habe ich einfach angefangen zu bauen. Ich versuche allerdings jedes kleine Detail zu beachten und im bau umzusetzen.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von cst »

Hallo Marcel,

eine sehr schöne Arbeit, die Du da ablieferst. Nur als kleiner Tip, wenn Du beim fotographieren einen weisen Hintergrund nimmst werden die Fotos wahrscheinlich etwas heller.

Was für einen Maschinenpark hast Du denn zur Verfügung? Du schreibst, dass Du die Bleche, die innerhalb des Rahmens liegen, ausgesägt hast. Sägst und feilst Du alle Rahmenteile oder werden dese teilweise gefräst?

Hast Du Dir schon Pläne für die Dampfmaschine im Modell gemacht? Die kann ja m. E. nicht ganz originalgetreu gebaut werden?

An Deiner Stelle würde ich die Lager der Achsen so umbauen, dass nicht Messing auf Messing gleitet, sondern dass Du eine Edelstahl/Teflon - Messing
Kombination hast. Du könntest ja die Achslager umbauen, wenn Du die Achsen nicht neu machen willst. Es lohnt sich, denn wenn die Lok fertig ist und fährt, werden die Lager fresse, bei dem Gewicht. Dann hast Du viel mehr Aufwand als wenn Du den Umbau gleich machst.

Viel Spaß beim weiterbauen, mach weiter so und berichte uns. Du hast hier ein sehr interessantes Projekt.

Viele Grüße Christoph
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Christoph!

Ich habe eine Fräse und eine Drehmaschine, beides Konventionell.
Was ich damit nicht machen kann, muss ich Feilen :/ . Mit 23 jahren hat man nicht das Geld sich eine CNC- Maschine zu Kaufen, so muss ich mit dem zurecht kommen was ich habe :lol: .

Aber ich mach das beste draus.

Gruß Marcel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

[offtopic]
cst hat geschrieben:Nur als kleiner Tip, wenn Du beim fotographieren einen weisen Hintergrund nimmst werden die Fotos wahrscheinlich etwas heller.
Nein, wahrscheinlich eher dunkler.

@Marcel: Du blitzt die Fotos, nicht wahr? Nimm lieber ein Stativ, eine 100 Watt-Glühlampe und stell' die Teile auf einen mittleren Hintergrund. Schalte den Blitz aus, belichte etwa 0,7 Blenden über und stell' die Kamera immer auf Selbstauslöser (Zeitauslöser, Zuruf o.ä.).

@cst: Die Fotos sind zu dunkel, weil der Meßblitz der Kamera sich in den blanken Teilen wie den Radreifen spiegelt und darum meint, er habe schon genug Licht gesehen - dabei irrt er sich allerdings :-) .
[/offtopic]

Ausgeleuchtete Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Ich habe nur ne ganz billige Kamera. Ich habe meistens erst abends Zeit, wenn die Lichtverhältnisse bescheiden sind. Ich werde das mit dem selbstauslöser und dem Belichten mal ausprobieren.

Gruß Marcel
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo!

Heute habe ich es nur geschafft die Abweiser zu fertigen:

PICT0337 (marcelb)
Bild

Und hier das Original zum vergleichen:

PICT0200 (marcelb)
Bild


PICT0201 (marcelb)
Bild

Gruß Marcel
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Marcel,

deinen Baubericht finde ich toll, könntest du bitte ein paar Detailfotos
von den anschlüssen der Sandfallrohre und der Speisepumpe einstellen,
aus meiner Zeichnung geht das leider nicht genau hervor. Die Speisepumpe habe ich leider nur von vorn und oben. Bin gerade bei der Kesselkonstruktion
der 99221. Vielen dank im voraus.
20 (Kupferschmied)
Bild


21 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Kupferschmied!

Schick mir bitte deine e-mail adresse per PN, ich sende dir dann ein paar Bilder.

Ich habe ein wenig weitergebaut, der Schwingenträger, der hintere Wasserkastenträger und der hintere Pufferträger sind fertig.

PICT0348 (marcelb)
Bild


PICT0351 (marcelb)
Bild

Ich hoffe die Bilder sind diesmal etwas besser.
Als nächstes baue ich die Feuerbüchsträger, dazu habe ich auch noch eine Frage:
Sollte ich denn Kessel mit Kohle oder mit Gas befeuern? Was ist denn besser? Und ist es überhaupt möglich einen Kessel in dieser größe mit Kohle zu befeuern.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Hi Deine Frage nach Kohle oder Gas hängt ganz einfach ob, wie bewuem Du die Lok fahren lassen wollst.
Kohle bedeutet einfach mehr arbeit als Gas......

Dafür duftete es besser.... :D

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

ich verfolge diesen Bericht mit großem Interesse, obwohl ich von der Materie
nicht viel Ahnung habe.
Aber das hier lässt mich noch mehr grübeln :roll:
Dampfer hat geschrieben:hängt ganz einfach ob, wie bewuem Du die Lok fahren lassen wollst


Was will uns der Alex damit sagen :?: :shock: :? :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten