99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner :D

Ich habe mich ja lange nicht gemeldet, hatte wenig zeit in den letzten Wochen.
Ich war aber trotzdem nicht untätig.

Alle Blattfedern sind fertig und montiert. Die Zylinderblöcke sind zu 90% fertig und ebenfalls montiert. Ich sag euch, das schneiden der 64 M1,6 Gewinde strengt ganz schön an, jetzt gibts erst mal ein :bia: !
Aber seht selbst:

PICT0463 (marcelb)
Bild


PICT0466 (marcelb)
Bild


PICT0468 (marcelb)
Bild


PICT0470 (marcelb)
Bild

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Marcel :tach:

eine Lokomotive Teil um Teil entstehen zu sehen, übt eine Faszination aus, die man nur schwer in Worte fassen kann :!:

Meinen großen Respekt vor Deiner Arbeit und der Dokumentation des Entstehens des Harzer Fünfkupplers :!:

Mußte ich einfach mal los werden 8) 8)

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Booaaahh,
deine riesen bumms Zylinder :versteck: mit den zig Bolzen sehen heiß aus.....

Aber eine Frage, nachdem Du das Material bearbeitest wie Butter...
Warum hast Du eigentlich Rundschieber vorgesehen und keine Flachschieber??? (oder habe ich da was übersehen?)
Das Bearbeitungs know how hast Du ja deutlich.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Mallet »

Dampfer hat geschrieben:Warum hast Du eigentlich Rundschieber vorgesehen und keine Flachschieber??? (oder habe ich da was übersehen?)
Ohne vorgreifen zu wollen, aber diese Frage hat er weiter oben schon beantwortet:
Zweitens möchte ich nichts neu erfinden, sondern nur möglichst Originalgetreu nachbauen.
Das Vorbild hat nun mal keine Flachschieber.

Kompliment, Marcel!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Na ja gut, des Vorbilds wegen....(das geht ja auch fast unter...) :wink:

Wie werden die Kobelenschieber werden, so ähnlich wie Max vorgeschlagen hat?
Weil die Dinger sind einfach nicht einfach zu machen....wenn es richtig funktionieren soll.

Ich lass mich da von Dir überraschen -interssiert mich echt... :?: :?: :?:

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahnfreunde!

Danke für die Antworten, und für das Lob, das gibt neue Kraft zum Weiterbauen.
Zu dem Schieber: Wie Mallet schon richtig schrieb, möchte ich möglichst originalgetreu bauen. Mir ist auch wichtig das die Lok einen satten und deutlichen Auspuffschlag hat, deswegen die große Zylinderbohrung von 20mm und die Rundschieber. Auch die Füllung der Zylinder wird mit der Steuerung einstellbar sein. So erreiche ich hoffentlich einen guten Rundlauf und einen schönen lauten Klang.

P.S. Und schreibt mir fleißig weiter, das stärkt ungemein!!!

Gruß Marcel
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marcel

Baust du für deine Zylinder auch eine Entwässerung? Wie hast du sie konstruiert?
Freu mich schon auf weitere Bilder.



Gruß

Roland
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Kolbenfresser, ja eine Zylinderentwässerrung wird eingebaut, sie wird dann auch über einen Servo angesteuert.

Gruß Marcel
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Marcel,

dem Lob von allen Seiten brauche ich mich nicht mehr anzuschließen. Jeder sieht was da entsteht. Die Optik ein Augenschmaus.
Bezüglich der Funktion sind früher Bedenken angeklungen, die angesichts Deiner Ergebnisse nachlassen. Nach dem Motto: Wenn man sieht was der schafft, wird er auch andere Probleme meistern. Dabei handelt es sich vorrangig um die Messingachsen, die Kurvengängigkeit und den Kolbendurchmesser. Alles abhängig davon, wie hoch man die Funktionälität einschätzt. Diesbezüglich ist bei Bedarf bisher alles noch zu korrigieren. Zum Beispiel letzteres durch den Einbau von Laufbüchsen, die bei einem Kolbendurchmesser von 16 mm immer noch eine Wandstärke von 2 mm haben könnten.

Du schreibst jetzt, daß Du Zylindervolumen und Kolbenschieber auch unter dem Aspekt eines satten Ausströmgeräusches gewählt hast. Dieses ist aber vorrangig davon abhängig, welcher Druck bei der Öffnung des Ausströmkanals noch im Zylinder herrscht. Daher am lautesten hörbar bei schweren Zügen, in der Kurve oder bei großer Vorausströmung.
Das große Zylindervolumen steht dem eher entgegen, denn um die gleiche Leistung zu bringen kann der Druck umso geringer sein je größer der Kolbendurchmesser ist. Also leiseres Ausströmgeräusch.
In Deinem Sinne wäre zu argumentieren, daß andererseits bei großen Zylindern ein hohes Dampfvolumen erforderlich ist, das dann auch über die Ausströmkanäle geleitet werden muß. Für das Geräusch spielen dann aber eher deren Durchmesser und wohl auch der Verlauf eine Rolle.
Nach meinem Eindruck sind diesbezüglich im Bogen nach oben führende Ausströmkanäle wirksamer als T-förmige. Mit dem Kanaldurchmesser müßtest Du experimentieren.
Bei Kolben- bzw. Muschelschiebern sehe ich bezüglich des Ausströmgeräusches keinen Unterschied.
Hast Du schon einmal ausprobiert, welchen Radius das Fahrwerk schafft?
Du wirst einen leistungsfähigen Kessel brauchen!!

Gruß Ullrich.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marcel


Wie gehts denn deiner Lok ? Bist du schon ein Stück weiter gekommen?



Gruß

Roland
Antworten