99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Heinz, danke für das Lob :D .
Ich gebe mein bestes :wink: .

Gruß Marcel
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Entschuldide Marcel: Hallo Heinz,

Nur nicht den Mut verlieren. Gegen Roland und Marcel ist schwer anzukommen. Roland ist bezüglich der Funktion, Marcel bezüglich der Detailierung Spitze. Dennoch haben auch wir " Normalverbraucher" eine Chance. Kriterium ist der Lustgewinn. Für mich besonders in der Werkstatt. Also angesichts des erfreulicherweise deutlich steigenden Niveaus nicht verzagen und neue Projekte in Angriff nehmen.

Gruß Ullrich.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Ullrich, Hallo Heinz


Selbst Kunfuzius sagte schon:

DIE KOPIE EHRT DEN ERFINDER....

Da wir aber keine Chinesen sind, kopieren wir nicht nur das gesehene sondern entwickeln es auch weiter!

Ich habe von euch und euren Lok's, aber auch von anderen in diesem Forum, sehr viel gesehen und gelernt. Mir wurden auch viele Einzelheiten im persönlichen Gespräch erklärt, dafür bin ich immer noch sehr Dankbar! Ich bin immer sehr begeistert wenn ich neue Modelle von euch und auch eure Methoden der Herstellung sehe.
Deshalb konnte ich schon bei meiner ersten Lok meinen eigenen Anspruch ( war zu Anfang noch nicht so hoch) immer weiter nach oben schrauben und viele Fehler vermieden, welche sonst unweigerlich vorgekommen wären.
Meine erste Lok habe ich ohne Vorbild und Pläne begonnen und gebaut. Ich hab aber schnell gemerkt, dass ein genaues Vorbild mit entsprechenden Original Zeichnungen den Bau einer Lok wesentlich einfacher macht.
Für die Mallet konnte ich natürlich schon auf Erfahrungen zurückgreifen und Fehler vermeiden. Der Livesteam Antrieb verlangt natürlich nach gewissen Kompromissen gegenüber dem Original, zumindest ist das bei mir so!

Ich beobachte natürlich sehr interessiert die Fortschritte von Marcel und bin schwer beeindruckt wie er bis jetzt sehr genau am Original bleibt. Bin schon sehr auf den Antrieb gespannt.


Gruß

Roland
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner 8) , ich habe am Wochenende alle acht Blattfedern gebaut :D . Warum nur acht :?: Weil ich die Treibachse nicht Federe. An der Treibachse hängen nur aus einem Stück gefräste attrappen :oops: .
Die Blattfedern bestehen aus 0.3mm starken federbronze Streifen, die auf die verschiedenen Längen geschnitten wurden. Diese Streifen werden in eine aus Messing gefräste Halterung, mit einer M2 Schraube geklemmt. Die halterung wird dann am Achslager befestigt.

PICT0430 (marcelb)
Bild


PICT0433 (marcelb)
Bild

Gruß Marcel
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo!

Ich habe wieder einige Fragen bezüglich der Zylinder:

1.Flachschieber oder Rundschieber?
2.Wenn ich Original baue, wird der Kolben 22mm im Durchmesser. Geht das oder lieber kleiner machen?
3.Die Vorwärts und Rückwärts Fahrt Original Steuern oder mit einem Umsteuerventil?

Was ist besser? Ich freue mich über eure meinungen

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marcelb,

maßstäblich originalgetreu ist am Besten. Mit 22er Zylindern kriegt sie bestimmt ordentlich Kawumm auf die Schiene! Ich gehe fest davon aus, dass Dein Kessel genug Dampf macht.

Ich sehe aber mit Bauchschmerzen Deine Messing-in-Messing gelagerten Achsen. Das gibt Verschleiß, je mehr Kraft desto schneller. Auch wenn es jetzt schmerzt: mach lieber Stahlachsen. Späterer Achstausch schmerzt mehr. Oder habe ich verpasst, dass Du Lagerbüchsen eingesetzt hast? Dann betrachte diesen Absatz als gegenstandslos.

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgesehen, aber Du hast doch schon die Steuerung nachgebildet, am besten Du verwendest sie funktional. Du solltest das feine Modell unbedingt mit variabler Füllung fahren können.

Kolbenschieber sind eine Wissenschaft für sich. Damit sie nicht klemmen, sollte die Schieberschubstangenachse von der Steuerkolbenachse mechanisch getrennt sein. Gelenk in der Achse, oder vielleicht besser Steuerkolben schwimmend mit O-Ringen aufgesetzt. Damit die Steuerkolben dicht sind und doch leicht laufen, sollten sie mindestens an zwei gegenüberliegenden Stelllen mit Dampf beaufschlagt werden, besser 4, also Rundkanäle vorsehen. Geteilte, nachstellbare Kolbenscheiben mit Teflondichtringen wären anzuraten. Es gibt aber wohl auch Beispiele, dass es mit Präzision und Glück und vorbildgetreuen Schieberstangentraglagern auch ohne alle diese Tricks geht.....

Ich bin fest überzeugt, dass der erhebliche Konstruktions- und Fertigungsaufwand mit einem genialen Sound und Rundlauf belohnt wird.

Na dann, viel Erfolg, wünscht

Max 25 Kmh, der Deine Arbeit bewundernd verfolgt! Klasse!
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Marcel,
ein Kolbendurchmesser von 22 mm ist reiner Luxus . Dabei ist auch der Dampfverbrauch zu berücksichtigen. Selbst bei den bekannt großen Loks z.B. von Neumann-Lokomotivbau (http: www.neumann-lokomotivbau.de/), die richtig Power haben, beträgt der Kolbendurchmessert nur 20 mm. Die gleiche Adresse wäre auch der Ansprechpartner für die Probleme bei Rundschiebern. Der Vorteil dieser Schieber ist sicherlich darin zu sehen, daß durch die meist verwirklichte Inneneinströhmung der Druck auf die Stopfbuchse der Schieberstange nur dem Druck des ausströmenden Dampfes entspricht. Andererseits werden Kolbenschieber durch den Verschleiß tendentiell undicht, während sich ein Muschelschieber immer mehr einschleift und dicht bleibt. Wenn man wegen der Modelltreue am Voreilhebel den Aspekt eines Kolbenschiebers mit Anlenkung der Schieberschubstange unterhalb der Schieberstange favorisiert, besteht immer noch die Möglichkeit, durch Änderung der Kanäle der inneren Steuerung einen Muschelschieber einzusetzen.
Ich stehe mit den Bau der BR 78 vor dem gleichen Problem, hatte eigentlich auch die Tendenz Kolbenschiebere einzusetzen, bin aber nach Diskussion mit einigen erfahrenen Selbstbauern unsicher geworden. Vorerst schlage ich mich allerdings erst mit dem Problem herum, den Trümmer um die Kurve zu bekommen.
Mein Vorschlag für Dein Projekt wäre: Kolbendurchmesser max.16 mm und Muschelschieber.
Da Du mit einem wesentlich höheren Kolbendurchmesser gerechnet hast, hätte das auch den Vorteil einer großen Wandstärke der Zylinder, was Dich in die Lage versetzen würde, Laufbuchsen einzubauen. Das hat viele Vorteile: Bei unbefriedigender Qualität der Zylinderbohrung muß nicht gleich der ganze Zylinder in den Mülleimer, der Einbau einer Zylinderentwässerung ist einfacher und an den Zylindern kann nach Herzenslust herumbebohrt und geschraubt werden ohne versehentlich die Lauffläche der Kolben zu beschädigen. Erst am Schluß wird dieLaufbuchse eingeschoben und mit Loctite gedichtet.
Weiter viel Glück bei der Arbeit. Schaffensfreude und Ausdauer brauche ich Dir ja wohl nicht zu wünschen.

Ullrich
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Morgen,
20er Zylinder sind schon gewaltig. Klar haben die mehr bums, aber auch nur wenn günügend und lange heißer Dampf zur Verfügung steht (damit verkürzt sich auch automatisch die Fahrzeit :( )
z.B. Regner verbaut in der Regel 14er für die Flachschieber Zylinder und 12er für die Rundschieber Zylinder. Die vorgeschlagen 16er sind ein guter Kompromiss (ich glaube die Regner G4/5 hat im niederdruck Zylinder auch 16er).
Die vom Vorredner genannten Vorteile der Wandstärke usw. sind doch nicht unerheblich.

Auch ja, das mit den Messinachsen. Tausche sie gegen Stahl... Mach dir lieber jetzt noch mal die kleine Arbeit.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo, erst mal danke für die Antworten.
Der Kessel hat im modell einen Durchmesser von ca. 70mm, der müsste doch genügend Dampf für einen großen Kolben erzeugen.

Ich denke 18 bis 20mm sind inordnung. Ich muss noch mal alles Durchrechnen, ob ich genung Platz habe für eine Edelstahlbuchse im Zylinder. Ist aber eine gute idee.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Ralf »

... ...
Zuletzt geändert von Ralf am Fr 7. Sep 2007, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten