99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo!

Alex meint sicher es kommt darauf an wie bequem man die Lok fahren will.

Gruß Marcel
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Marcel,

Hoffentlich ist es für die Entscheidung Gas oder Kohle nicht schon zu spät. In wieweit kennst Du Dich mit den verschiedenen Kesseln aus? Der Kohlekessel hat durch die Feuerbüchse einen ganz anderen Raumbedarf. Er könnte mit dem Rahmen kollidieren. Außerdem ist er wesentlich komplizierter zu löten. Vom Immage her geht natürlich nichts über eine Kohlelok. Zu der visuellen Erscheinung kommt hier noch der vorbildsgetreue Geruch. Ein Vorteil ist auch die praktisch unbegrenzte Laufzeit. Außerdem besteht die Möglichkeit alternativ im Feuerloch einen Gasbrenner zu instalieren.
Du könntest auch einmal mit Karl Heinz Mattern Kontakt aufnehmen, der eine Regnerlok auf Kohle umgerüstet hat. ( e-mail : mattern.k.@t-online.de oder www.live-steam.de)
Außerdem gibt es in der Homepage von Henk Bunte einen Übersichtsplan für einen Kohlekessel.( http://www.modelbouwatelier.nl/mijzelf.htm)
Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Berichte. Mit Deiner Geschwindigkeit komme ich nicht mit, obwohl ich Rentner bin und angeblich viel Zeit haben müßte. Für die BR 78, die ich zur Zeit baue, habe ich mit konventioneller Fräse gerade mal den Radsatz fertig.

Gruß Ullrich. (Hoffentlich habe ich mich nicht vertippt. Hier gibt es strenge Juroren)
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo!

Wenn ich die Lok mit Kohlekessel ausrüste, ist mir noch nicht klar wie ich dann Heizen soll. Der Kohle Bunker ist doch noch hinter dem Führerhaus.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

marcelb hat geschrieben:Hallo!

Alex meint sicher es kommt darauf an wie bequem man die Lok fahren will.

Gruß Marcel
Ja - was kann ich dafür wenn auf der Tastatur das "w" neben dem "q" liegt... :wink:

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Geh mal hier auf den Bericht von BAHNI der eine Repping Mallet mit Kohlefeuerung hat.

www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php ... hle#241286

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Leute, Welches material ist besser für einen Kessel, Edelstahl oder Kupfer.
Kupfer hat sicherlich eine bessere Wärmeleitfähigkeit, aber Edelstahl ist stabiler dadurch kann man Gewicht Sparen. Hat schon jemand von euch einen Kessel aus Edelstahl in dieser Größe gebaut?

Gruß Marcel
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von KK »

Hallo Marcel,

marcelb hat geschrieben:Hallo Leute, Welches material ist besser für einen Kessel, Edelstahl oder Kupfer.
Kupfer hat sicherlich eine bessere Wärmeleitfähigkeit, aber Edelstahl ist stabiler dadurch kann man Gewicht Sparen. Hat schon jemand von euch einen Kessel aus Edelstahl in dieser Größe gebaut?
Diese Diskussion wird in 5" und größer Kreisen oft geführt.

Ich kann Dir nur raten, laß die Finger vom Edelstahl, denn:

:arrow: Du mußt schweißen und dazu brauchst Du größere Materialstärken als Du es beim Hartlöten von Kupfer benötigst.

:arrow: Zum schweißen brauchst Du die entsprechende Ausrüstung, der "Knattermax" aus dem Baumarkt reicht da nicht.

:arrow: Der Wärmeübergang ist schon schlechter als bei Kupfer und bei den benötigten Materialstärken noch höher. Und leichter wird es damit dann auch nicht. Warum überhaupt :?:

:arrow: Dampfkessel aus Edelstahl sind in Südafrika (die haben die strengsten Kesselprüfnormen auch für Modellkessel) nicht erlaubt, in England werden die auch nur mit erheblichen Auflagen abgenommen.

:arrow: Edelstahl, gerade die druckfesten Sorten, sind längst nicht so edel, wenn sie mit anderen Metallen in Verbindung gebracht werden, sogar ein Bleistifstrich kann u.U. zu Spannungsrißkorosion führen, mit fatalen Folgen.

:arrow: Der Punkt, daß im Atomkraftwerk nur Edlestahl verwendet wird trifft auf unsere Betriebsbedingungen nunmal nicht zu, im AKW gibt es keine offenen Flammen, und das Wasser und die gesamte Anlage sind sehr genau auf die Bedingungen der dort verwendeten Stähle hin abgestimmt.

Bau Dir einen (noch besser gleich zwei) Kupferkessel, prüfe den regelmäßig und geh einfach davon aus, daß Du es beim Kessel mit einem Verschleißteil zu tun hast, schließlich liefert Dir der überhaupt die Energie, die Du brauchst um dien Kunstwerk in Bewegung zu setzen.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Dampfer »

Regner und andere bauen Kessel aus Messing.

Auch ich habe schon Kessel aus Messing gemacht und bin sehr zurfreiden, vor allem kannst du alle Anschlussnippel usw. auch aus Messing machen (KLar Du kannst es auch bei Kupfer mit Messing Nippel machen) aber so hast Du halt ein Material - auch für das Flammrohr usw...
Messing ist in der Regel härter und hat so andere gute Eigenschaften, aber da Scheiden sich die Geister was wohl besser ist.


Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Ralph »

Hallo Kesselbauer

Anbei mal ein Bild von einen Kohlekessel für eine EKB 19c
Der Kesseldurchmesser beträgt 60mm und ist insgesamt 256mm lang
Als Außenkessel habe ich Messsing MS 63 ( 63% Kupfer benutzt ) das Innenleben komplett aus 1mm Kupferblech bzw. Kupferrohr gefertigt .

dieses Baumuster verwende ich seit gut 15 Jahren und hatte bis heute noch keine Probleme damit .

Gruß aus dem R.AW Nörvenich

Ralph
Dateianhänge
Kohlekessel1.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!

Bei der weiteren Planung der Lok, sind mir ein paar Fragen eingefallen.
Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Sollte man den Modellkessel Isolieren?
Wenn ja , mit was?
Wenn ich die Lok mit Kohle heizen will, stört mich hinten der Tender.
Welche lösungen gibt es da vieleicht?

Ich würde mich freuen wenn andere Buntbahner die diese Lok auch bauen, hier in diesem Baubericht auch mit schreiben, und ihre Modelle und Fortschritte zeigen. Um möglichst viel in diesem Baubericht an Informationen zu sammeln.


Gruß Marcel
Antworten