99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,

zum 99.22 Laufwerk:
1., 3. und 4. Kuppelachse fest im Rahmen; Treibradsatz (3.) mit geschwächten Spurkränzen; 2. und 5. Kuppelachse 20 mm seitenverschiebbar; Lenkgestelle als Bissel-Gestelle mit maximalem seitlichen Ausschlag von 150 mm (hinten) bzw. 130 mm (vorn).

Gruß
Rainer
Dateianhänge
Spurkranz der 3. Kuppelachse eindeutig zu sehen. Aufnahme Februar 2007
Spurkranz der 3. Kuppelachse eindeutig zu sehen. Aufnahme Februar 2007
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von fido »

Hi,

bei meiner VIIk (Livesteam) sind bis auf die 3. Achse ohne Spurkranz alle Achsen seitenbeweglich. Bei meiner Ts5 mit Antrieb auf die 3. Achse sind ebenfalls die 1., 2., 4. und 5. Achse seitenverschiebbar. Bei der Ts5 habe ich nur die Seitenverschiebbarkeit der 2. und 4. Achse minimiert.

Die Loks liegen auch ohne Frührung sauber auf dem Gleis und schlingern nicht. Durch R3 kommen sie gerade so eben. Aber R3 ist für Loks wie der VIIk oder der 99-222 Unsinn, wenn die Lok halbwegs vorbildgetreu sein soll.

Eine 99-222 würde ich genauso bauen, wie Rainer es beim Vorbild beschrieb.
Zuletzt geändert von fido am Fr 20. Jul 2007, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Rainer und fido, genau so wie ihr es beschrieben habt werde ich das laufwerk erst mal bauen. Danke erst mal an alle für die infos!
werde morgen weiterbauen und samstag meinen Baubericht weiter schreiben.

bis dann Gruß Marcel :wink:

P.S. wie würdet ihr das mit der Federung lösen? Blattfedern nur atrappe, oder Spiralfedern? Macht eine Federung in dieser baugröße sinn? :cry:
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Marcel,
Schön, daß immer wieder einmal Eigenbauprojekte in ihrem Fortschritt dokumentiert und die dabei auftretenden Probleme diskutiert werden.
Bezüglich der Federung habe ich schon häufig mit Selbstbauern Erfahrungen ausgetauscht und auch experimentiert. Dabei bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß in kleinen Baugrößen die Federung häufig nich wie gewünscht
funktioniert. Es müßte ja ein einzelnes Rad durch einen Gegenstand auf der Schiene angehoben werden, während sich die Lok nicht neigt. Das habe ich nur selten beobachten können. Am ehesten noch bei schweren Loks oder bei Drehgestellen.
Sinn der Federung ist ja nur, daß alle Räder auf der Schiene aufliegen und damit die Traktion und die Führung auf der Schiene gesichert sind.
Dieses Ziel ist auch durch den Eibau von Ausgleichshebeln ohne zusätzliche Federung zu erreichen.
Solltest Du Dich dennoch zu einer Federung entschließen, dann zu Blattfedern aus Federbronze, die zum Beispiel bei der Firma Hassler Profile bereits in Streifen geschnitten günstig zu erhalten sind. Am besten baut man die Federbündel so, daß , wenn das Gewicht der Lok feststeht noch Zahl und Länge der einzelnen Blätter angepaßt werden können.
Schraubenfedern sind diesbezüglich wesentlich problematischer. Allerdings hat mir Ralph Reppingen einmal erzählt, daß er eine Bezugsquelle kennt, bei der man Federn jeder Stärke erhält, wobei durch Formeln die jeweils erforderliche Stärke ermittelt werden kann.
Viel Glück für den weiteren Baufortschritt den ich verfolgen werde.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
hier ein Link zur Federberechnung:
http://www.federnshop.com/Zwischenmenu.aspx?menu=calc
Rechts die Federart aussuchen: z.B.: Druckfeder:
http://www.federnshop.com/Berechnung/Dr ... hnung.aspx
Viele Grüße
Frithjof
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!
Ich werde die Blattfedern erst mal nur als atrappe anfertigen, die Lok aber ansonsten mit allen ausgleichshebeln versehen. 8)

Gruß Marcel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Vor dem Federproblem stand ich beim Fahrwerk meines "Barmers" auch (an dem ich leider schon sehr lange nichts mehr gemacht habe).

Hier zwei sachdienliche Hinweise dazu:
modellbau/viewtopic.php?p=230250#230250
modellbau/viewtopic.php?p=233329#233329 (und Folge-Postings)

Die Federkraft habe ich geschätzt. Dazu habe ich mir das Gewicht je Federpaket errechnet und -geschätzt und ein paar "Versuche" mit Federbronze angestellt.

Für mich war es sehr wichtig, dass (aus optischen Gründen) die Zahl und Stärke der Blattfedern so halbwegs stimmt. Durch den Trick mit dem Schlitz in den inneren Federn hat's prima geklappt. fido hat das auch schon 'mal getestet und war sehr zufrieden. Der Wagen wird's auf ca. 1.300g Gewicht bringen.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,

was heisst hier zufrieden? Dein Wagen federt perfekt :-)

Bei Dampfloks sieht man die Blattfedern aber kaum und daher muss die Anzahl der Lagen nicht unbedingt dem Vorbild entsprechen. Hauptsache, die Lok liegt weich auf dem Gleis.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von cst »

Hallo,

ich bin gerade am Bau der Molli (Achsefolge: 1' D 1').
Meine Achsen habe ich wie folgt angeordnet:

1. Antriebsachse (Kuppelachse): fest
2. Antriebsachse (Kuppelachse): 1,5 mm Seitenspiel
3. Antriebsachse (Treibachse): fest
4. Antriebsachse (Kuppelachse): 2,5 mm Seitenspiel

Sie fährt durch R3 als Minimalradius. Gerade so.

Im Bereich der Steuerung ,z.B. bei der Kreuzkopfführung ist sehr wenig Platz. Daher ist es sinnvoll, die erste Achse fest zu lagern. Die Treibachse sollte auch fest sein, sonst hast Du Probleme mit der Steuerung. Damit hast Du einen festen Achsstand über drei Achsen. Dabei muss sich die dahinter liegende (vierte) Achse seitlich mehr verschieben können als die zweite Achse.

Hast Du fünf Antriebsachsen, kommst Du nicht umhin, diese Anordnung zu verändern, da sich die fünfte Achse sonst noch weiter seitlich verschieben müsste als die vierte.

Wenn Du eine symmetrische Anordnung machst, musst Du die Treibachse seitlich verschiebbar machen, was ich als eher ungünstig erachte.

Die Kuppelstangen können sich auf den Kurbelzapfen entsprechend seitlich bewegen.

Ich stelle es mir eher schwierig vor, einen Fünfkuppler in Echtdampf durch R3 bewegen zu wollen. Da muss man wohl sehr genau die Seitenverschiebungen austüfteln. Ich würde wahrscheinlich einen größeren Minimalradius wählen.

Gruß Christoph
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!

Ich hab ein wenig weiter gebaut, hier das ergebniss:

PICT0232 (marcelb)
Bild


PICT0239 (marcelb)
Bild


PICT0241 (marcelb)
Bild

Alle fünf achsen sind fertig gedreht, zwei so das sie seitenverschiebbar sind und drei so das sie fest sind. Die Passungen wo die räder drauf kommen sind 0,01mm größer, so das ich die Räder aufpressen kann.

PICT0256 (marcelb)
Bild

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die 90° verstellung der Räder zueinander mache :( . Aber da wird mir schon was einfallen :lol: .

P.S. heute sind die Lager dran

Gruß Marcel
Antworten