Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo
Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen, gedacht habe ich an die TTPX Serie.
Es wird kein Wagen der 100% den Original entspricht, er soll so gut wies geht aussehen wie das Original, da ich ihn aus Buchensperrholz fertigen will. Ich habe schon mal versucht den Rahmen zu fertigen und bin schon auf einige Probleme gestoßen.

DSC04729 (Manu)
Bild

Zu den Maßen Wagenlänge Original 50’ ca. 520mm, Breite 105mm und die Höhe 160mm als Drehgestelle werde ich die Aristo- Roller Bearing Trucks nehmen.
Mein erstes Problem ist ich habe keine Zeichnung von einen Original Wagen. Ich habe mir Bilder dem Internet ausgedruckt, durch gemessen und umrechnen, um so ungefähr die Maße zu erhalten, kann mir da einer von euch weiter helfen, mit einer Zeichnung oder so.
Mein zweites Problem ist bei meinen Versuch, hat das Drehgestell nicht genug Platz sich zudrehen, weil bei der Wagenbreite von 105mm die beiden außen Holme vom Rahmen ein innen Maß von 81mm haben.

DSC04730 (Manu)
Bild


DSC04733 (Manu)
Bild

Da ich auf diesem Gebiet noch vollkommener Leihe bin, werde ich noch viele Problem bekommen, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei machen Problem weiter helfen könnt.
Gruß
Manuela
Deltonhall
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Mai 2007, 00:17

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Deltonhall »

na sieht doch schon recht gut aus :-)
mit einem Wagen dieser länge wirst du ja nicht über R1 fahren wollen also sollte das mit dem zu geringen platz nicht der welt untergang sein
du könntest da wo der boogie anschlägt den rahmen etwas aushöhlen und / oder
am boogie alles was unter dem rahmen ist und nicht zur stabilität beiträgt entfernen

mit zeichnungen kann ich leider nicht dienen da so "grosses und modernes zeugs" nicht zu meinem näheren interesensumfeld gehört
aber schau dich doch mal bei mylargescale.com in den foren um da sollte sich vieleicht was finden lassen
bei Yahoogroups gibt es denke ich auch einige groups die sich mit 1:29 befassen
mach so weiter und poste deine erfahrungen und den baufortschritt
bis die tage Paul
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Trambahner »

Hallo Manuela

Dein Wagen sieht doc hschon ganz gut aus.
Ich habe beim Stöbern in meinen "Model Railroader" Ausgaben
den Plan für einen Bulkhead-Car Der BC-Rail gefunden.

Wenn noch Bedarf besteht, kann ich den mal raussuchen und dir eine Kopie
zukommen lassen.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo Michael und Deltonhall
Klar bin ich interessiert an den Plan, wäre super wenn ich ihn von dir bekommen könnte.
Ich habe an meinen Wagen weiter gebaut, ich habe die Wagen- Breite um 5mm auf 111mm verbreitert jetzt können sich die Drehgestelle besser drehen, das Problem ist gelöst.
DSC04735 (Manu)
Bild

Der Rahmen ist jetzt fast fertig, ich habe das Gefühl das mein Mittelträger etwas zu flach ist, der ist 22mm hoch, da muss ich mich etwas verrechnet haben.
DSC04739 (Manu)
Bild

Ich denke bei den beiden Wagen werde ich werde ich das so lassen.
Gruß
Manuela


DSC04737 (Manu)
Bild
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Trambahner »

Hallo Manu

Sorry hat ein wenig gedauert:-(((
Die Pläne sind im Anhang
Dateianhänge
CP-Rail Puplwood Flatcar.pdf
(1.17 MiB) 798-mal heruntergeladen
BC-Rail Bulkhead Flatcar.pdf
(119.76 KiB) 826-mal heruntergeladen
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo Michael
Danke für die Zeichnung
Ich habe weiter gebaut und hier Je ein Foto von oben.
DSC04740 (Manu)
Bild

Von unten
DSC04741 (Manu)
Bild


Gruß
Manuela
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von hajo »

Hallo Manu,

schöne Arbeit bis jetzt! Wegen dem Mittelträger denke ich mal, dass der Gesamteindruck zählt.

Die Teile sind ja mächtig lang, wie ist denn der optische Eindruck auf Deiner Anlage im Garten. So weit ich mich erinnere, hast Du ja Radien die knapp über R3 liegen verbaut.

Bin mal gespannt wie sich Dein Projekt weiter entwickelt.

Beste Grüße hajo
schienenbauer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 15:21
Kontaktdaten:

Super Arbeit

Beitrag von schienenbauer »

Der Flat Car den du da bauest ist einfach super! Genau solche Wagen könnte ich auch gut für meine US-Lok gebrauchen. Ich freue mich schon jetzt aud die Bilder des fertigen Wagens!
Aber was ich erst recht super finde ist, dass sich eine Frau für die Gartenbahn begeistern kann!!!... Ich kenne in meinen Kolegenkreis keine einzige weibliche Person die für ein solches Hobby Interesse zeigt!!!... Einfach toll, weiter so...!!!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo

Danke für euer Lob
Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen.

DSC04743 (Manu)
Bild

Ich habe mal ein Versuch gestartet den Wagenboden mit Holzplatten aus zulegen, ich bin mit den Ergebnis nicht ganz zufrieden.



DSC04747 (Manu)
Bild

Gruß
Manuela
Simon1991
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Jun 2006, 20:48
Wohnort: Muttenz

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Simon1991 »

Hallo Manuela,

Sieht doch schon ganz gut aus! Ich würde allerdings den Boden aus einem Brett machen, oder dirket zu Polystirol greifen. Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich noch irgendwo auf meiner Festplatte ein Bild von einem solchen Wagen von Oben.

Gruss
Simon
Antworten