HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe inzwischen das Getriebe mit der neuen Welle versehen (danke an Helmut Schmidt für die konstruktiven Tips!) und provisorisch eingesetzt. Dies ist wegen der langen Antriebsachse recht fummelig, irgendwo klemmt es immer an den Blechen an den Trittstufen, aber mit Kraft.....

hk130_antrieb1 (rhb fan)
Bild

Nach langer Suche habe ich (in Japan) schöne Wellenkupplungen gefunden, aus Metall und mit nur 8mm Außendurchmesser. Mit 11 Euro pro Stück nicht gerade billig, aber da solide und elegant, "preiswert". Motorseitig eine 4/4mm Kupplung, am Getriebe eine 3/3mm Kupplung. Die Verbindungswelle besteht aus 3mm MS mit einem kurzen, aufgelötetem 4mm MS Rohr. Bei den geringen Massen und niedrigen Drehzahlen erwarte ich keine Rundlauf- oder Unwuchtprobleme.

hk130_antrieb2 (rhb fan)
Bild

Nachdem das Fahrwerk nun bis auf die Kurbelstangen fertig ist, geht es an die Aufbauten.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Andreas,

die gefallen mir die Kupplungen, hast du eine Bezugsquelle?

Schön deinen Baufortschritt zu sehen. :gut:
Helmut Schmidt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe schon mal angefangen, für die "Hilde" Trichterkupplungen zu bauen. Für die Pufferplatte MS 1,0mm, für die Halterung MS-Rechteckrohr 5x5x0,5, der Rest aus MS 0,5mm. Kann man alles am Schraubstock mit der Feile machen, eine kleine Fräse erleichtert jedoch die Arbeit. Alle Teile weichgelötet. Die Halterung wird noch verkürzt. Der Sicherungsbolzen (noch etwas zu lang..) für die Kupplung ist aus 2mm MS Rohr

hk130_puffer1 (rhb fan)
Bild


hk130_puffer2 (rhb fan)
Bild


hk130_puffer3 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

am Wochenende war Nieten und Löten angesagt:

hk130_aufbau1a (rhb fan)
Bild

Fortsetzung folgt,

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von anoether »

Hallo Andreas,

schön, Deinen Baufortschritt zu sehen :gut: :freude: .

Ich habe unterdessen mal nett und mit Foto meines noch nicht fertiggestellten Modells beim Wälderbähnle betr. Farbgebung der Hilde angefragt und folgende Antwort bekommen:

" ... Wir haben sie (Anmerkung: die Lok) nach dem ÖBB Farbschema mit Tannengrün RAL Ton Nr. 6009 lackiert. In Rot ist das die RAL Ton Nr. 3000. ..."

Danke auch von dieser Stelle nochmal für die prompte und hilfreiche Antwort.

Gruß Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo Andreas,

guter Hinweis mit den RAL-Farbtönen, das macht die Sache leichter. Hast Du ggf. Fotos von den Anbauteilen auf den Seiten? Die beiden Druckluftbehälter sind ja wohl nicht so schwierig darzustellen, jedoch die Verrohrung auf der linken Seite mit diversen Filtern/Wasserabscheidern(?) sieht auf den Fotos im Web unübersichtlich aus.

Welchen Durchmesser nimmst Du für die Griffstangen? 1,0/1,5mm? Gibt es die Halterungen für die Griffstangen als Fertigteil, eventuell vom Schiffsmodellbau?

Was ich auch noch nicht gelöst habe sind die Lampen, welche bereits im Original der Hilde mit geschätzten 12cm D. recht zierlich sind. Runtergebrochen auf 22,5 ergibt dies winzige Lampen, die ich natürlich gerne funktionsfähig hätte....

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von anoether »

Hallo Andreas,

zu Deinen Fragen:

1. Luftleitungen usw.
Die aktuellen Bilder der Lok stellen nur eine Momentaufnahme dar.
Da hat sich über die Jahre sehr vieles verändert (schau mal hier).
Unabhängig davon schicke ich Dir gern zu, was ich habe.

2. Griffstangen
Ich habe für die Stangen Ms-Rundmaterial d=1,5mm gewählt; die Halterungen sind vom Kö(f)-Projekt abgefallen:

Bild

Die viereckigen Befestigungen wurden abgeschnitten und durch (mit Silberlot verbundene) Unterlegscheiben ersetzt.
Fertig sieht das dann so aus:

Bild

3. Lampen

Da habe ich mich auch noch nicht 100%ig entschieden.
Von Peter (bkm) stammt dieses Foto aus dem Baggerthread:

Bild

Auch ein Baubericht ist dort zu finden.

Du sitzt doch an der Quelle ... - was bietet der japanische Markt :wink: :?:

Gruß Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo Andreas,

danke für die Info. Die Fotos kenne ich schon, habe das BBF und das Web gründlich durchforscht. Werde wohl die rot/grüne jetzige Variante nachstellen. Was mir fehlt, ist ein Foto der Rückseite, da geht die Bremsdruckluftleitung senkrecht nach oben - wohin?

Da ich für die Griffstangen die Köf-Halter nicht habe, werde ich mir was passendes anfertigen.

Die Scheinwerfer im Bagger-Link sind ein guter Tip, wie man das bauen kann. Ich hatte vor einiger Zeit mal ähnliche, funktionierende Scheinwerfer (10mm D.) aus halbierten Holzperlen und Unterlegscheiben für Linsenkopfschrauben (Innend. ausdrehen, auf der Rückseite Vertiefung für Scheibe fräsen/drehen) gebaut:

Lampe_rund_1 (rhb fan)
Bild


Lampe_rund_2 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe mich an einige Details herangewagt (Dank der Vorbildfotos von anoether). Die "Hilde" hat im Original eine Traufkante an der Rückwand des Führerhauses, damit kein Wasser zwischen Rückwand und Pufferbohle eintritt. Hergestellt aus MS Winkelprofil 3,0x2,5x0,5 und 12x 0,6 Niete.


hk130_traufkante1 (rhb fan)
Bild


hk130_traufkante2 (rhb fan)
Bild


hk130_traufkante3 (rhb fan)
Bild

Oberhalb der Traufkante hat die Hilde eine Scheibe mit einem Sechskant in der Mitte, keine Ahnung, was damit befestigt wurde.

Hmm, die Nahaufnahmen entlarven den großzügigen Umgang mit Lötzinn...

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe der Kabine mehr Stabilität gegeben, indem ich einen MS-Winkel 5x5x0,5 an der hinteren Innenkante einlötete. Der Winkel wurde auf der Unterseite auf 1,0mm aufgedoppelt, so daß man ein ordentliches M2-Gewinde schneiden kann. Nun kann man die Lok besser anheben, ohne dass eine einseitige Belastung auftritt.


hk130_aufbau2 (rhb fan)
Bild


hk130_aufbau3 (rhb fan)
Bild

Die Schrauben sind noch nicht endgültig und werden bei Gelegenheit durch kürzere ersetzt. Bei dem zweiten Foto sieht man auch, wie der Trichterpuffer über das 4mm Vierkantrohr an einem Winkel verschraubt wurde.

Gruß,

Andreas
Antworten