HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

anoether hat geschrieben:Aber ich glaube, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin:

Die bei dieser Lok eigentlich anders angeordnete Treibstange (Wirkung auf die zweite Achse) wird wohl für Dich das kleinste Problem sein ;-).

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich kann dir nur gratulieren und danken. :respekt:

Zum Vergleich stelle ich dann noch mal ein Vorbildfoto hinzu.

399 101-5 Seite (Helmut Schmidt)
Bild

Wie zu sehen ist, wird es spitzenmäßig. :gut:

Ich hoffe deine Maus hat die unzähligen Klicks extra überlebt, ansonsten spendiere ich dir gern eine neue. :wink:

Das mit dem Gestänge wird dann bei mir sicher auch absolut vorbildgerecht werden.
Mit der Fertigung von Gestängeteilen habe ich ja zum Glück schon etwas Erfahrung. :roll:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

nach all den Konstruktionen und gerenderten 3-D-Ansichten folgt nun (für uns zwar immer noch virtuell :? ) der erste gelötete Rahmen einer HK 130 C.
Wie unschwer zu erkennen ist, wurde er in den Werkstätten der 1. Charlottenburger Kleinlocomotivenmanufactur zusammen gesetzt und verlötet.

Rahmen der HK (HarzerRoller)
Bild


Rahmen der HK (HarzerRoller)
Bild

Diese Aktion soll sich innerhalb einer vollen Stunde zugetragen haben :P .

Ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand (der Spaß bei der Sache soll ja nicht zu kurz kommen :wink: ) beginnt aber erst ab diesem Baustadium, denn etliche kleine Löcher für die Montage des gefederten Fahrwerks sind mit Gewinden zu versehen.

Ob die nun bei einem :wein: im Kaminzimmer, bei einer :bia: auf der Terrasse oder bei einer Clubcola in der Werstatt durchgeführt werden, bleibt jedem selbst überlassen.

Jedenfalls besteht die Möglichkeit, die Rahmen demnächst zu beziehen.

Da das komplette Antriebskonzept ebenfalls feststeht und sich weitere Fahrwerksteile in der Gießerei befinden, könnten die ersten Fahrversuche schon bald unternommen werden.

Bezüglich der Fahrwerkskomponenten folgen an dieser Stelle in den nächsten Tagen weitere Informationen. Dazu muß ich erst noch ein paar Informationen einholen :telefon: .

Bleibt nur noch zu erwähnen, daß alle Interessenten der HK und HF eine Email mit ein paar Fragen für den weiteren Ablauf der Aktion erhalten :wink: .

Bis dahin
HarzerRoller
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Tobi »

Hallo,

während in der 1. Charlottenburger Kleinlocomotivenmanufactur bereits Messing verlötet wird, bekommt die 64mm-HF in südlicheren Gefilden ihren letzten Feinschliff:

Bild

Interessant am Vorbild sind unter anderem die verschiedenen Puffer. Am Heck befinden sich Puffer der frühen Länderbahnzeit, an der Front Standard-Hülsenpuffer. Dieser Unterschied wird auch am Modell dargestellt.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Auf vielfachen Wunsch von Andreas ;-) und mit Thomas Engels Support kann ich auch ein Fitzelchen zur HF/HK beitragen, wenn auch nur ein kleines. Das trudelte heute mit der Post ein und wird morgen schon wieder weg sein, da es flugs zu Andreas wandern wird.

Bild

Bild

Meine kleine DigiCam ist leider bei weitem nicht so scharf wie die Ätzkanten der Schildchen, die im Original viel besser aussehen als auf den Fotos. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden - schön plastisch und exaxte Formen. Irgendein Freiwilliger wird das hier vielleicht auch 'mal am "lebenden Modell" mit geschwärzten und abgeschliffenen Schildchen zeigen :-) .

Auf der Rückseite der Schildchen habe ich an den richtigen Stellen kleine Tiefätzungen angebracht, damit die Perfektionisten sich die Niete und Schrauben zur Befestigung der Schilder, der Buchstaben und der "eins" platisch nachbilden können. Die Tiefätzungen dienen als Bohrführung an den richtigen Stellen. Für die Buchstaben und Ziffern wäre 0,2mm-Draht richtig :P .

Geschwungene Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 18. Jan 2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,
HarzerRoller hat geschrieben:Bleibt nur noch zu erwähnen, daß alle Interessenten der HK und HF eine Email mit ein paar Fragen für den weiteren Ablauf der Aktion erhalten
Hat zwar ein wenig gedauert, aber nun ist sie ab...die Post :wink:

Somit kann das Signal zum Öffnen des Wasserhahns hoffentlich bald erfolgen :wink:

Viele Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

Andreas hat hier schon angekündigt, dass ich die Sammelbestellung für die Faulhabermotoren und das Scheba-Getriebe übernehme.

Ich bitte daher jeden Besteller eines HF-Bausatzes um Rückmeldung per Bild oder Bild, ob ich einen Motor plus Scheba-Getriebe bestellen soll.

Bestellfrist ist in 14 Tagen am Donnerstag den 27. September.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von anoether »

Moin,

seit gestern hängt der Film zur letzten Kontrolle an meiner Pinwand:

Bild

Die Lötwerkzeuge können so langsam in Schwung gebracht werden ... .

Achja:
Die Teileliste wird hier
modellbau/viewtopic.php?t=6910
ständig aktualisiert.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,
anoether hat geschrieben:Die Lötwerkzeuge können so langsam in Schwung gebracht werden ... .
ist aber nur gültig für die, die meine letzte Mail bestätigt haben :wink:

Ansonsten freue ich mich schon auf das Lötseminar :P :P :P

Schöne Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von anoether »

Moin.

Ich nehme an, dass jeder Besteller eine (grobe) Vorstellung hat, welche Lok er bauen will :? :?: .
Da die Gestänge und Kurbeln beim Vorbild in verschiedenen Variationen anzutreffen sind, werden wir das auch im Modell berücksichtigen müssen:

Bild

1 ... durchgehende Kurbel
2 ... angeschnittene Kurbel
3 ... Gestänge ohne Ölbehälter
4 ... Gestänge mit Ölbehälter

Bitte teilt dem Roller schnellstens die Wunschkombination mit - wir wollen das Projekt vom Tisch haben.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von HarzerRoller »

:shock: :shock: :shock:

das dieses Projekt schon weit über das virtuelle Stadium hinausgeschossen ist, beweist angehängtes Bild (bei Andreas gemopst :wink: ) mehr als eindrücklich.

Über die Ausführung und Machart wurde an anderer Stelle schon ausgiebig berichtet und somit dürfte den meisten auch der Künstler und Perfektionist bekannt sein, der sich für solch filigrane Metall-Fräsarbeiten verantwortlich zeigt.

Mit :respekt: vollen Grüßen
Dateianhänge
575antrieb10.jpg
HarzerRoller
Antworten