HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

schön, dass Motoren und Getriebe nun verfügbar sind. Bin gerade dabei, Achslager und Federung probeweise zu montieren.

Frage: Was ist das optimale Spiel zwischen Unterkante Achslager und Oberkante Lagerhalter? Soll man bündig einbauen? Man kann das Spiel ja über die Muttern an den Zugankern der Blattfedern einstellen.

Im Gegensatz zur Anleitung habe ich durch das Blattfederpaket eine Schraube M1x10 gesteckt und mit einer Mutter gesichert. Dadurch verkürzt sich das MS-Rohr im Achslager von 5,5x2x1,1 auf 4,5x2x1,1mm.

Gruss,

Andreas


hk130_achslager_1 (rhb fan)
Bild
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von anoether »

Hallo Andreas,

ich habe in der Bauanleitung eine funktionsfähige Wippe beschrieben (2. und 3. Achse), die dann am besten funktioniert, wenn das Lager im "Ruhezustand" etwa in der Mitte der Lagerhalter platziert ist (das Lager muss nach oben und unten Spiel haben).
Wenn Du mit Schienenstrom fährst und die Federung optimal eingestellt ist, dann wird Dir Dein Modell das mit niemals* versagender Stromabnahme danken :-).
Nebenbei:
Vor zwei Jahren habe ich meinen (sich damals im "Rohbau" befindlichen) T1 über einen Hindernisparcour geschickt:
modellbau/viewtopic.php?t=5322&start=6

Der Triebwagen hat (bezogen auf den Achsstand ) wirklich beängstigende Abmessungen und da war noch kein Stück Elektronik oder Schwungmasse drin und trotzdem lief er dank funktionierender Federung wie ein Bienchen :D .
Was ich sagen will: Ein wenig "fine tuning" kann an dieser Stelle nicht schaden ... .

Den sichtbaren Schraubenkopf empfinde ich übrigens als nicht ganz so prickelnd.

Gruß Andreas

* sehr selten :-)
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo Andreas,

danke, das war auch mein Gedanke mit dem Lagerspiel, werde dies so machen. Was den Schraubenkopf betrifft, nun, unter solchem "Druck" werde ich wohl einen passenden MS Niet suchen müssen.

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

inzwischen habe ich alle Achsen probemontiert und bin erstaunt, wie gut ein gefedertes Fahrwerk funktioniert. Die Justierung von Lager, Federung und der Ausgleichshebel ist fast ein abendfüllendes Programm, da jegliche Längenänderung eines Zugankers sich auf alle anderen auswirkt.... aber es macht Spaß!

hk130_achsen_komplett_2 (rhb fan)
Bild

Beim Zusammenbau dieser Lok wurde ich erstmals so richtig mit Schrauben und Muttern M1 konfrontiert, früher lag meine persönliche Untergrenze bei M2, was man mit dicken Fingern und nachlassendem Sehvermögen gerade noch handhaben konnte. Aber auch an M1 kann man sich gewöhnen (ich weiß, daß andere Buntbahner spielend noch kleinere Gewinde beherrschen...). Damit es einfacher geht, habe ich entsprechende Schraubenschlüssel aus M2-Innensechskantschrauben geschaffen, da der Innensechskant genau auf die M1 Muttern mit SW 1,5 passt. Die Idee stammt nicht von mir, hatte ich schonmal irgendwo gelesen.

werkzeuge_M1 (rhb fan)
Bild

Den Schraubenkopf habe ich abgedreht, innen ein Loch 1mm auf ca. 4mm versenkt, damit man schön die Muttern auf die Schraube ziehen kann. Das ganze auf MS-Rohr oder Flachmaterial weichgelötet, es werden ja keine großen Momente übertragen. Den "Gabelschlüssel" SW1,5 nehme ich zum kontern.

Um die M1 Muttern aufzunehmen, "streue" ich dies auf ein Stück Klebeband, halte dieses senkrecht und nehme die Muttern auf - geht prima.

Meine Basteleien finden übrigens auf dem Küchentisch statt:

kuechentisch1 (rhb fan)
Bild

Fortsetzung folgt,

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

so kann die bis auf die Zusatzgewichte fertig gestellte Pufferbohle der OHE-HF aussehen: :D

Bild

Außerdem fehlt noch die Brems- und Elektroleitung.

Bild
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf HF / HK 130 C Erbauer,

so ich bin ja auch kräftig am Bauen und zwar Stangen und Kurbeln.

Hier einige Muster.

399004 (Helmut Schmidt)
Bild
399 101 Bauteile Achsen und Antrieb 1

Ich habe jetzt alle Kurbeln ausgefräst und eben gerade alle M2 Gewinde für die Lagerbolzen geschnitten. Damit kann ich die Kurbeln für die weiter Bearbeitung aufnehmen.

@ Tobi klasse was du da baust, da freu ich mich, dass sich die Umsetzung ins Modell so gut klappt. :D
Helmut Schmidt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo Helmut,

das sieht ja Klasse aus, was Du an Kurbeln bereits gefräst hast! Ich freue mich, daß ich an meiner HK130 bald den Antrieb komplettieren kann.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von arne012 »

Hi,
hat sich eigendlich schon mal jemand an die Stromversorgung herangemacht?
Fracht sich, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo Arne012,

hab mir schon ein paar Gedanken gemacht. Da ich ja nicht mit Akku fahre, brauch ich wohl den Schienenstrom. Aus optischen Gründen kommen für mich Schienenschleifer nicht in Frage, werde daher den Strom innen an allen sechs Rädern abnehmen. Habe noch nicht entschieden, welche Schleifer ich hierzu nehme, entweder alte Relaiskontakte, vielleich auch LGB-Schleifkohlen, ggf. auch Ersatzkohlen von E-Motoren aus dem Modellbau. Das ganze erfordert halt eine Hilfskonstruktion im Fahrwerk, der Platz sollte ausreichen.

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe eine Frage bez. der in der Bauanleitung vorgeschlagenen Wellenkupplungen Graupner 355.5 (3mm/3,2mm). Da der Motorausgang eine 4,00 mm Welle hat und der Getriebeeingang 3,0mm, kommt man mit den genannten Kupplungen wohl nicht hin? Oder sehe ich da was falsch? Sinnvoll wäre doch eine 4,0/4,0mm Kupplung auf der Motorseite und 4,0/3,0 am Getriebeeingang bei Verwendung einer 4mm-Antriebswelle oder alternativ 4,0/3,0 und 3,0/3,0 bei Verwendung einer 3mm-Antriebswelle?

Gruß,

Andreas
Antworten