Kuhfladen für mein Finescalemodul

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von ospizio »

Hallo,

Ich baue gerade an meinem Finescalemodul für das Modultreffen nächste Woche in Heilbronn.
Ist zwar in 1:32 und deshalb mein zweites Hobbystandbein.
Nun habe ich eine schöne Bergwiese mit Almvieh darauf.Alles was fehlt sind noch Kuhfladen.in der Schweiz im Volsmund auch Tretminen genannt.
Das wäre doch ein Hingucker,oder?
Hat jemand schon mal so was gemacht?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss und schönes Wochenende
Wolfgang
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Wolfgang,

alles, was du dazu brauchst, ist eine 1:32-Kuh und eine saftige Wiese im gleichen Maßstab. Dann brauchst Du nur noch zu warten ... :D :D :D

Viel Spaß beim Öko-Anlagenbau, :hallo:
Hans-Peter

PS: Im Übrigen solltest du dann noch einen Fuchs und eine Maus besorgen, du weißt schon: Die Geschichte, daß nicht jeder, der dich besch... Dein Feind ist, und nicht jeder, der dich aus der Sch... zieht, dein Freund :wink:
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von corny »

Hallo Wolfgang

Eventuell kannst Du süßen Hausmachersenf verwenden (den für die Weiswürste). Der kommt in Konsistenz und Farbe relativ gut hin, wenn er getrocknet ist. :sleepingcow: :sleepingcow: :sleepingcow: :sleepingcow:

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Wolfgang,
misch Dir doch ne Art Spachtelmasse aus Leim, Farbe, Gips, Holzspänen oder was auch immer geeignet ist, und drücke das mit einer Art Sahnespritze auf die Wiese. Wenn es Dir gelingt das Zeug nach Farbe und Struktur hinzubekommen, sollte mit der Sahnespritze (vielleicht funktioniert ja auch die große Einwegspritze vom Arzt) der Fladen von der Form auch gelingen. Auf den Geruch legst du ja keinen Wert, oder? :wink:
MfG Christoph
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Berthold »

Hallo Wolfgang,

ich empfehle schißbraunes Fimo. Mit einem Päckchen kannst Du mindestens
200 Versuchsfladen kneten, drücken, modellieren und die besten davon dann brennen,
gegebenenfalls farblich naturnah nachbehandeln.

Schön wäre vielleicht auch einer mit maßstabsgerechtem menschlichen Fußabdruck
und eine passende Figur, die daneben sitzt und sich fluchend das Fladenmaterial
von den Schuhen kratzt.

Dazu gehört allerdings doch ein passender Geruchs- und Geräuchsgenerator,
der neben dem Fluchen des Wanderers auch noch das schadenfrohe Muhen
der fladenverursachenden, im Hintergrund grasenden Kuh von sich gibt.

Schöne Grüße von der Alm
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Helmut »

Gleisbauer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
misch Dir doch ne Art Spachtelmasse aus Leim, Farbe, Gips, Holzspänen oder was auch immer geeignet ist, und drücke das mit einer Art Sahnespritze auf die Wiese. Wenn es Dir gelingt das Zeug nach Farbe und Struktur hinzubekommen, sollte mit der Sahnespritze (vielleicht funktioniert ja auch die große Einwegspritze vom Arzt) der Fladen von der Form auch gelingen. Auf den Geruch legst du ja keinen Wert, oder? :wink:
MfG Christoph
Warum so kompliziert? Nimm doch einen wirklich frischen Fladen und fülle damit eine Sahnespritze. Von der Konsistenz sollte er ziemlich dünnflüssig sein, sonst verstopft die Spritze. Binnen 24 Stunden verfestigt sich ein Originalfladen und verliert auch seinen Geruch. Naturgetreuer geht es doch nicht. Du solltest den trockenen Fladen dann mit matten Klarlack einsprühen, damit er keine Insekten anlockt.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

die Idee mit dem frischen Kuhfladen finde ich gut! :biggthumpup: :gut:

Wer als Städter keine Möglichkeit hat, Kuhfladen zu besorgen, dem kann ich helfen! :schlaumeier: :scherzkeks:
Demnächst bin ich wieder auf dem Hof meines Schwiegersohnes, da könnte ich eine Verkaufs- und Versendungsorganisation durchführen! :schreiben: :cloppy: :cloppy: :cloppy:

Porto und Lohnkosten für den landwirtschaftlichen Mitarbeiter müßten ersetzt werden. Bei der Bestellung bitte vermerken, ob ein Morgen - oder Abendschiss gewünscht wird. :irre: :rofl: :smt119

Wilhelm :yau:

:smt021 :smt021 :smt021 :bgdev:
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Davaaser »

Tja, wir nennen diese Kuhfladen auch Alpenpizza......
ohne dazupassenden Geruch ist das aber nicht lustig genug, im Herbst wird bei uns dann der Mist auf die Felder verzettelt, das wäre noch viel interessanter zum darstellen; war jetzt kein Witz, wenn man Pech hat, klebt einiges davon am eigenen Haus, oh Shit......
Wenn dringender Bedarf besteht für RhB Anhänger, kann ich ja in meinen Herbstferien in Davos einige Kuhfladen in voller Grösse aufnehmen und hier einstellen, erwarte dann aber auch einige Nachbauberichte.

Gruss, Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Mikado »

Insekten anlocken ist das Stichwort. Wenn schon mit Fussabdruck dann auch ältere und jüngere Kuhfladen. Den älteren Kuhfladen zeichnen die zahllosen Ausfluglöcher der Mistfliegen aus, die sich dann liebend gerne auf dem Picknick bei der Bergwanderung niederlassen..... Ökokreislauf lässt grüssen....
Diese Ausfluglöcher haben einen Durchmesser zwischen 5 und 6 Milimeter und lassen sich mit der dünnsten Nähnadel aus dem Nähkörbchen elegant im noch nassen Zustand mit 1000 Nadelstichen realitätsnah herstellen. - Hat keinen Bezug zu Voodoo und sauber geputzt merkt niemand was vom Ausflug der feinsten Nähnadel...
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Kuhfladen für mein Finescalemodul

Beitrag von Bremsklotz »

Meine Güte, wo soll das noch hinführen, frage ich Euch !?

Wenn man 'Anlagenbau und Zubehör' als Übersicht anschaut, steht oben
'Kuhfladen' in der Mitte 'Schnapskeller' und unten 'Klohäuschen' ?

Ts, ts, ts ! Offenbar baut Helmut zu allem Überfluß ein Kloster, in dem Stollen gebacken wird. Aber dazu dürfte noch etwas zu früh sein ... zum Backen, nicht zum Bauen.

Grüße
Hans-Peter
Antworten