Wangerooger Dieselloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Wangerooger Dieselloks

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Zusammen.Weiss einer von euch in welchem Zustand die alten Wangerooger Loks sind,und was man mit ihnen vor hat (dass sie auf Rügen sind weiss ich bereits).
Die neuen Loks (Rumänen und Schöma) konnte in meinen Ferien wieder mal fahren (zum Schrecken des Personals :D :D :D :D :D :D :D :D ),was vorallem bei den neuen Schöma CFl150dh Dieselloks mit Joysticksteuerung ein ziemliches vergnügen ist.
Mfg,Johannes alias Meterspurbahner ( Der an seiner Schöma noch einiges ändern muss,damit sie Wangerooger standart entspricht)
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Johannes,
schau mal hier:
Wangerooger Loks Ich habe sie vor kurzem auf Rügen besucht.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von Meterspurbahner »

Da wird dem Meterspurbahner ja übel wenn er das sieht,die sehen mittlerweile ja noch schlimmer aus als auf Wangerooge,wo sie 4 Jahre abgestsellt standen im Freien.Naja,ich frage mich auch was eine 750mm Bahn mit Meterspurfahrzeugen machen will.Das wäre wie ein Harzkamel in Sachsen :lol:
Vielleícht kommen sie von Rügen aus noch zu einer anderen Meterspurbahn.
Mfg,Johannes alias Meterspurbahner
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Johannes,
wie so nicht?
Davon sind doch auf Rügen sogar schon welche im Einsatz!

Man kann Lokomotiven umspuren und die HF130C gab es ab 600 mm bis 1435 mm Spurweite.

Die Original Feldbahnlokomotiven hatten sogar verschiebare Räder, damit sie im Kriegseinsatz schnell umgespurt werden konnten.

Aber ich finde es schon interessant, dass Du Dich mit einem Bild von mir schmückst.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von Meterspurbahner »

Sorry Helmut,aber mein Scanner probt den Aufstand,daher konnte ich meine eigenen Fotos nicht verwenden sorry *ascheaufshaupt*
So,zu den HK130c : Die Wangerooger Loks sind Meterspurloks modernerer Bauart,Umspurung ist nur schwer möglich,auch in Bezug auf Achslast.
Die Wangerooger Loks sind jedenfalls nicht auf Rügen im Einsatz,das Ergab meine Nachfrage vor Ort.Denn dafür müssten sie erst einmal umgespurt werden,was erstens Teuer ist,und bei 399-104 (alias Heinrich) auch unmöglich wegen innenrahmen.
Gespräche mit den Rügenern ergaben das man sich aus Mitleid um die Loks beworben hat,und sie bei Gelegnheit fertig machen will.
Mfg, Meterspurbahner
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo ihr 2,
hmm, kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet?
die HF 130 C auf Rügen (die beim Förderverein) sind doch umgebaute HF 130's mit neuem Führerhaus, keine Neubauloks...
Und im Bereich des Fördervereins in Putbus steht je eine HF 130 auf 600 und 750mm spur in den beiden Holzschuppen...
Viele Grüsse Urias
Ps: es kann auch sein, dass ich zu wenig ahnung von wangerooge habe!
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von Meterspurbahner »

baumschulbahner hat geschrieben:Hallo ihr 2,
hmm, kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet?
die HF 130 C auf Rügen (die beim Förderverein) sind doch umgebaute HF 130's mit neuem Führerhaus, keine Neubauloks...
Und im Bereich des Fördervereins in Putbus steht je eine HF 130 auf 600 und 750mm spur in den beiden Holzschuppen...
Viele Grüsse Urias
Ps: es kann auch sein, dass ich zu wenig ahnung von wangerooge habe!
Also ich rede von den wangerooger Meterspur Hk130c`s (HK =Heereskapspur),die der FÖV der RÜKB übernommen hat.Und die stehen nun in Rügen rum.Die DR-Maschinen stehen im Einsatz,das finde ich nicht schlecht aber die Wangerooger Maschinen stehen abgestellt und auf Meterspur im Schuppen.
So,und nun noch was zu den Wangerooger Loks
:arrow: Es sind HK130c ,nicht Hf130c (was die
verwechslungsgefahr minimiert).
:arrow: Die Maschienen sind Neubauloks von 1952 und 1957 .
:arrow: 399-101 wurde umgebaut,die anderen 3 nicht ´.
:arrow: Die Loks sind zivile Maschinen ,waren nie bei der Heeresbahn im Einsatz (siehe Baujahr) .

Mfg,Johannes alias Meterspurbahner
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Meterspurbahner,
hmm, dann habe ich die Meldung falschim kopf.... tut mir leid, ich habe auf Rügen nur die HF130c's gesehen..
UND :!: Wie Können HF- bzw Hk-130 bei denen das H
unweigerlich "Heeresfeldbahn" bedeutet zivil sein? 8)
UND :!: Wie hann eine Kapspurlok Meterspurig sein? :wink:
Ich spreche auch von Heeresfeldbahnloks, wenn diese erst 2003 neu gebaut wurden sie wurden schliesslich für das Heerswaffenamt entworfen.
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,
die Wangerooger Loks sind weder HF noch HK sondern aus noch vorhandenen Teilen der HF 130 C gebaut worden. Dabei hat man aber die Spurweite auf 1000 mm verädert und dieses somit möglich gemacht.

Auf Rügen selbst sind HF 130 c im Einsatz und die sind auch als Heresfeldbahn Loks gebaut worden.

Ich habe mich auf Rügen mit Fachleuten vom Förderverein unterhalten die im Besitz der Lokomotiven sind und diese kennen. Diese haben mir erzählt, dass die Umspurung möglich ist.

Ein Vertreter Rügen-Bahn behaupte allerdings, ohne die Loks je gesehen zu haben das ginge nicht, da es 1000 mm Loks sind.

Die Lok Heinrich = 399 104-9 hat einen Innenrahmen und diese steht auch nicht zur Umspurung an. Da aber auch ein Museum dazugehört ist die Lok hergerichtet sicher auch ein Interessantes Ausstellungsstück.

Warten wir doch ab was passiert, in der Halle in Prora stehen sie auf jeden Fall aber besser, wie auf einem Schrottplatz. Für mich sind diese Loks aber auf jeden Fall so interessant, dass ich sie als Modell plane.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Wangerooger Dieselloks

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo design-hsb,
danke für die Aufklärung.
viele Grüsse Urias
Antworten