Maßstab

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Maßstab

Beitrag von Holzwurm »

Für Häuslebauer und alle die etwas maßstabsgetreu nachbauen
möchten, findet ihr auf meiner Hp zwei Umrechnungsprogramme
unter Modellbau.(rechte Maustaste und dann speichern unter.....)
Die Programme sind weitgehend selbsterklärend, für nachfragen
einfach eine PN oder Tel.(steht auf meiner HP)
www.holz-ott.com

MfG
Reiner der Schreiner
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Maßstab

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Holzwurm,

danke :D
"ScaleMe" kannte ich schon aus meiner Windowszeit :oops:
Läuft aber mit "wine" auch unter Linux :D :D :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Maßstab

Beitrag von Holzwurm »

Ich habe zu Danken
In einem anderen Forum habe ich einen gutes Zitat gefunden.
"Überlege nicht was das Forum für dich tun kann, sondern
überlege ,was du für das Forum tun kannst."

MfG
Reiner der Schreiner
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Maßstab

Beitrag von Holzwurm »

Bis jetzt haben ca. 130 Downlods stattgefunden und keine rückfragen,
also gehe ich davon aus , das ihr alle mit den Programmen klar kommt.
In der Hoffnung demnächst mehr Bauwillige angeregt zu haben und bald
Neue Gebäude und Zubehör zu sehen.
Bei mir daurt es noch eine weile, baue erst mal meine Werkstatt um.
MfG
Reiner der Schreiner
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Maßstab

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen an alle Umrechner,
ich habe mir eine kleine Exeltabelle angelegt, in der ich alle umzurechnenden Maße in der Spalte Vorbild eintrage und auf Enter drücke. Entweder drucke ich die Tabelle aus oder ordne sie auf meinem Monitor so an, dass sie neben meinem Zeichenprogramm gerade noch sichtbar ist. (o.k. ich habe einen 24-Zoll-Monitor, da können bequem zwei Seiten nebeneinander stehen!) Wenn die Tabelle voll ist, wir die jeweilige Vorbild-Zeile wieder gelöscht und ein neuer Wert eingetragen.
Voraussetzung ist natürlich dass Exel auf dem Rechner installiert ist.
Viel Spaß beim Umrechnen!
Gruß
Frithjof
Dateianhänge
1zu22,5.xls
Umrechentabelle 1:22,5
(23.5 KiB) 1003-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Frithjof
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Maßstab

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

ja, ja, ich weiß. Ich bin ein altmodischer Mensch und rechne alles einfach mit dem Taschenrechner um.

Noch viel lieber allerdings mache ich ein Foto, vom Vorbild meiner Begierde und entzerre dieses auf dem Rechner mit meinem Grafik-Programm. Alsdann drucke ich es im Maßstab 1:22,5 aus und habe somit eine Bauvorlage, von der ich alle Maße ohne viel Umrechnen direkt abnehmen kann. Als Größenvergleich für den maßstäblichen Ausdruck dient mir ein Zollstock, den ich immer irgendwo senkrecht oder waagerecht mitfotografiere.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Maßstab

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Maßstabsrechner,

ich verwende einen Taschrechner mit der Funktion Euro, nur statt dem Euroumrechnungsfaktor habe ich den Maßstabsfaktor eingegeben. Damit kann ich dann Maßstäbe sehr leicht ermitteln und zur Kontrolle auch wieder auf 1:1 zurückrechnen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Maßstab

Beitrag von Regelspur »

Hallo Frithjof,

ich finde Deine Tabelle hat gegenüber dem Taschenrechner einen großen Vorteil:
Man rechnet alle Maße die man für das Modell an dem man z.Z. baut, auf einmal um und speichert sie ab.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Maßstab

Beitrag von fspg2 »

Hallo Alfred,
genau so mache ich es. Des Öfteren hatte ich früher die gleichen Maße in den Taschenrechner eingegeben, weil ich mir die vorletzte Umrechnung nicht im Kopf merken konnte. Jetzt liegt es schwarz auf weis vor mir.

Wenn man die Tabelle für einen anderen Maßstab benutzen möchte:

Doppelt auf das Ergebnisfeld klicken (hier z.B. B6) und den neuen Faktor eingeben (hier anstelle von 22,5 jetzt 43,5) und mit Enter klicken.
Jetzt kann der neue zu berechnende Wert in das davorstehende Feld (hier A6) eingetragen werden. Nach Enter wird das Ergebnis (in B6) angezeigt.

Will man sich eine komplette Tabelle so anlegen, kopiert man sich die beiden Felder (hier A6 + B6 - rot markierte Felder) und fügt sie in eine neu zu markierende Auswahl ( blau) ein. Diese neue Datei sollte dann unter einem neuen Namen gespeichert werden!
Jetzt müssen nur noch die richtigen Originalmaße eingetragen werden.
Viel Erfolg!
Frithjof

P.S.: den Taschenrechner benutze ich allerdings auch ab und zu noch weiter. :)
Dateianhänge
kopieren.jpg
Umrechnung.jpg
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Maßstab

Beitrag von theylmdl »

Hallo Frithjof,

das mit dem anderen Maßstab geht ein bisschen einfacher ;-) .
Zu solltest Dich bei Deinen Formeln einfach auf ein festes Feld beziehen, in dem der Umrechnungsfaktor eingegeben wird.

Schaut 'mal im Anhang, das dürfte ein wenig praktischer sein. Der Faktor wird in dem gelb hinterlegten Feld (B2) eingegeben (und nur dort). Vorteil: Bei schon eingegebenen Zahlen kann der Wert für verschiedene Maßstäbe geändert werden.

Beste Grüße,
Dateianhänge
umrechnung-th.xls
Maßstabs-Umrechnung, die zweite
(20 KiB) 589-mal heruntergeladen
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten