Westernfiguren f. Gartenbahn

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Westernfiguren f. Gartenbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach Andreas,

bei Deinem derzeitigen Fuhrpark brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen, welche Figuren Du benutzt.
Es scheint sich vorwiegend um LGB Produkte zu handeln. Die nehmen es mit Vorbild oder Maßstab sowieso icht so genau. Die Forney ist in wesentlichen Proportionen eher in 1 : 20, die Mogul so um 1 : 24. Die Güterwagen sind eher in den 20er Jahren anzusiedeln. Wenn Du Pech hast, haben sie sogar Regelspurbeschriftung.

Am Besten passen noch die Karrikatur-Western-Figuren von LGB selbst zu der Spur- und Maßstabs Mischkultur von LGB. Die sind zwar vertikal ebenfalls etwas zu kurz gekommen, aber sind von Haus aus schon schön bunt. Das erspart die Gartenzwerge.

Grüße aus Krähwinkel

Otter 1
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Westernfiguren f. Gartenbahn

Beitrag von Chris »

Hallo Andreas,
Wenn Du gerade beim Planen bist ,hier eine Anregung die ich sher selten auf Anlagen sehe.Wie waers denn mit einem BOOMTOWN? In der Regel gab es dort nur ein bis zwei regulaer gebaute Haeuser.den Bahnhof und der Saloon,der Rest bestand meist aus Holzfasaden und einem Holzboden hinter dem ein grosses Zelt buendig mit der Fasade aufgeschlagen war.Alles in Allem etw 4-5,
das war dann schon eine fast staendige Gemeinde.Ausserhalb der "Stadt" waren meist einige Zelte in Lagerform aufgeschlagen in denen die SETTLERS quartierten.Info darueber kannst Du auf dem Net bei den jeweiligen HISTORICAL SOCIETY erfahren.
Beste Gruesse aus Kalifornien
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Westernfiguren f. Gartenbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hier mal ein Beispiel für Figuren, die auch in den Wilden Westen passen könnten. Wie Chris schon bemerkte, sahen arbeitende Menschen fast überall auf der Welt ähnlich aus. Auf historischen Fotos tragen die Menschen selten offen Waffen, sondern eher Werkzeug.
Revolver waren wegen der schlappen Treffsicherheit ohnehin nicht sehr populär. Manche Schiesserei in der Kneipe mußte abgebrochen werden, weil die Kontrahenten nach ein paar Schuß vor lauter Pulverdampf nichts mehr sehen konnten.

Westernfiguren? (Otter1)
Bild

Auf der Plattform steht eine weibliche Figur aus Spanien (Verttrieb E.M.E.K.), daneben eine Schleichfigur mit zusätzlichen Hosenträgern, rechts daneben eine französische Figur. Im Vordergrundlinks eine modifizierte LGB Figur, daneben eine Westerkarrikatur von Dapol (Frankreich)

Das Bild aus der Zeitschrift, welches Chris eingestellt hat, zeigt deutlich die Schwierigkeiten für Modellbahner. Die Autos sind in Maßstab 1 : 24 (Ertl und Sun Star), die Figuren kleine 1 : 22,5, die Bühnengeländer an den Wagen etwa 1 : 32. Die beiden Bahnarbeiter im Vordergrund haben eindeutig deutsche Vorbilder aus den 50er oder 60er Jahren. Die knallblaue glänzende Farbe der Mütze im Vordergrund würde überall stören. Wenn die Figur einen Fedora Hut tragen würde, oder eine Ballonmütze, würde sie nich negativ auffallen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Westernfiguren f. Gartenbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach,

habe noch ein Bild mit "Westernfiguren" im Archiv gefunden:


Westernfiguren 2 (Otter1)
Bild
Figurengruppe auf der Anlage von Karl Willert.

Selbst eine Portraitfigur von Karl Mai nach einem historischen Foto (Peipp/Dresden) hat sich eingefunden. Die Figur mit dem "Moonshine" Krug, allerdings mit einer anderen Bemalung, findet man auch auf einem der BBF Titelfotos

Z.Zt. dreht der MDR einen Film über die Anlage, auf der sich hunderte von
Figuren befinden. Jede Lok und jeder Wagen ist gestaltet, der größte Teil der Gebäude ist Eigenbau.

Bis dann

Otter 1
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:26

Re: Westernfiguren f. Gartenbahn

Beitrag von Andreas »

Hallo liebe Westerngartenbahnfreunde,

viele Dank für alle Hinweise zu meiner Frage .Die eigentlich mir damit gut beantwortet ist.Leider habe ich das Thema Western Motiv viel zu locker angegangen .Und nun sind sie da die ganzen Probleme .Was ist mit LGB Fahrzeugen.Die einen sind zu klein die anderen zu groß. Der ideale und "richtige"Massstab ist eigentlich 1:20,und .Ich hatte mir das Thema, ehrlich gesagt, leichter vorgestellt .Nun muß ich erst einmal meine Gedanken durch die aus dem Forum stammenden Anregungen neu ordnen.Vielen Dank an Chris mit der Idee von "Boomtown".
Ich bin ein interessierter Lese des Forums geworden und "nehme"wirklich einiges mit.Danke nochmals.
Andreas.
Antworten