Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

da kommen bei mir 2 Fragen auf wenn ich das so sehe was du in letzter Zeit alles so tolles gemacht hast. :gut: :respekt:

1. Hast du auch eine Übersichtszeichnung aus der die schon fertigen Segment unterbauten zu erkennen sind?

Fotos Frithjof
Bild

2. Wirst du auch noch Steine mit mehr Rot bzw. Braun Anteil wie in deinem Vorbildfoto giessen?

Bild

Dadurch würde das Pflaster sicher noch besser wirken.
Helmut Schmidt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Frithjof,

die Ergebnisse Deiner Kopfsteinproduktion sehen sehr gut aus. Sowohl die Rohstoffe (Steine) als auch das Arrangement (Strassenausschnitt).

Auch die graue Farbe hast Du gut getroffen. Bin selbst gerade wieder beim Mischen.

Nur in einem Punkt kann ich Dir nicht zustimmen :wink: :
Meine Steine sind an der Oberfläche stärker ausgerundet, als in der Natur
Ich denke da bist Du zu selbstkritisch. Ich finde die Rundung, auch wenn sie tatsächlich recht stark ausgefallen ist, paßt zu einigen Kopfsteinstrassen aus meiner Erinnerung gut.

Auf die Schnelle fand ich nur 2 (Vor)Bilder, die andeuten das die Vielfalt sog. Kopfsteinpflaster groß ist:

Kopfsteinpflaster1 (Kellerbahner)
Bild


Kopfsteinpflaster2 (Kellerbahner)
Bild

Im ersten Bild vermute ich eine neu restaurierte Strasse im Stil von Kopfsteinpflaster. Das Gegenteil im anderen Ausschnitt: eine recht alte Strasse mit kleinen, unregelmäßig verlegten Kopfsteinen.
Bei Fahrten durch Ostdeutschland (Dresdner Umgebung, McPom usw.) und in alten Stuttgarter Zeiten (Alte Weinsteige) sind mir durchaus große, stark abgerundete Kopfsteinpflasterstrecken in Erinnerung. Vor allem auch wegen der damit verbundenen automatischen Geschwindigkeitskontrolle.

Also experimentiere ruhig weiter mit Größe, Farbe und Form. Mit Sicherheit gibt es für jede Form ein Vorbild 8) .

Mir gefällt´s jedenfalls sehr und bitte zeig´ uns noch viele Bilder.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6497
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

@Helmut
hier wie gewünscht (grün eingefärbt) die bereits gefertigten Module:

Grundriss Module bislang fertig (fspg2)
Bild
Die Gesamtausdehnung wird etwa 7,60 Meter x 5,0 Meter betragen.

Ich habe eine ganze Reihe von Farbpigmenten, von grün, grau, braun, oker, rot, weinrot, gelb, blau,... daraus werde ich die verschiedensten Farbnuancierungen erzeugen.



@Kellerbahner
Danke für Deine Hinweise, Du hast sicherlich Recht, mit der doch sehr unterschiedlichen Form der Pflastersteine. Meine von mir favorisierte Form zeigt das folgende Foto. Wobei ich im Hafenbereich nur einen Teil der Straße so gleichmäßig darstellen werde, unterbrochen mit Flickstellen und anderen Steinanordnungen!

Kopfsteinplaster Lbg1 (fspg2)
Bild
Also experimentiere ruhig weiter mit Größe, Farbe und Form. Mit Sicherheit gibt es für jede Form ein Vorbild .
Werde ich machen ...sonst muss das Vorbild entsprechend dem Modell nachgebessert werden :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von kartonbahner »

Moin Frithjof,

weil mir einerseits die Anzahl der Steine um den Deckel herum zu gering erschien und andererseits mir die übrigen Steine etwas zu groß vorkamen, habe ich vorhin einen kurzen Abstecher in eine unserer Dorfstraßen gemacht:

Bild

Die Anzahl der Steine stimmt ... wovon ich insgeheim auch ausgegangen bin, da Du mit Sicherheit entsprechende Recherche betrieben hattest ... :D ... die Steine kommen mir aber doch ein wenig kleiner vor. Das Kopfsteinpflaster ist - geschätzt - aus den 20er Jahren (oder früher), der Gullydeckel stammt wohl aus einer Zeit NACH der von Dir angepeilten Epoche ...

Direkt neben dem vorstehenden Gullydeckel gibt es noch eine weitere Variante:

Bild

Sofern Deinerseits Interesse besteht, messe ich die Steine (oder Deckelvariante 2) gern noch einmal aus ...

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Norden
Gerald

EDIT: Mit Gießmassen habe ich nicht so die Erfahrung, aber vor ganz laaaaaanger Zeit habe ich mal eine Gießmasse namens Keramin verwendet, die eine extra harte und sehr dichtporige Oberflächenstruktur bildet. Sie lässt sich gut bemalen; Pigmentbeimischungen habe ich seinerzeit nicht verwendet ...
Gerald
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von bkm »

hallo,

jo alles klar das ist eine schachtabdeckung und das von Frithjof ausgewählte pflaster sind reihensteine und kein kopfstein :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6497
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Gerald,

da es in Hamburg heute morgen gerade einmal wieder regnet, musst Du Dich nicht extra nach draußen begeben. Ich habe Dein Bild einmal entzerrt und grob vermessen.

Gullydeckel_entzerrt (fspg2)
Bild
Gullideckel von Kartonbahner - entzerrt


Ich komme auf eine Außenabmessung von 100cm x 100 cm, bei einem Durchmesser des inneren Deckels von 70cm.

Zu der doch sehr unterschiedlichen Steingröße hatte ja Kellerbahner schon einiges geschrieben.
Meine Steine hatte ich in Lauenburg gemessen und 22,5fach verkleinert :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fido »

Hallo Frithjof,

ich bin wieder schwer beeindruckt :-)

Für weitere Anregungen für Gullideckel (auch mit Wappen) schau mal auf http://nickolai.de/Kanaldeckel/kanaldeckel.html
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6497
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@ fido
da könnte ich ja glatt Lust bekommen, noch ein paar von den im link gezeigten Schachtabdeckungen nachzubilden :wink:

Aber bis das jemals so weit sein sollte, stehen erst einmal die Farbvarianten der Pflastersteine an ... und noch so ein paar andere Projekte!


Gullideckel_013 (fspg2)
Bild


Die ersten zehn Farb-Varianten sind in den beiden verschiedenen Formen gegossen worden.
Wer als Erster die richtige Gesamtzahl aller dabei gegossenen Steine nennt (auch halbe und dreieckige Steine zählen! - kaputte Steine jeweils als ein Stein!) , erhält einen Gullideckel mit Strassenplaster zur eigenen Verwendung :!: (Ach ja Kleingedrucktes: ... der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen!!)


Am rechten Rand des folgenden Bildes habe ich die Farben schon ein wenig gemischt verwendet. Ich glaube, dass ich nach der Verfugung damit ein ganz brauchbares Ergebniss bekommen sollte.
Die Randsteine werden ebenfalls aus MDF mit der Böhler-Kreissäge geschnitten und demnächst abgeformt und gegossen.


Gullideckel_014 (fspg2)
Bild

Ein parallel gemachter Versuch mit Moltofill + Farbpigmnenten ließ sich erst nach zwei Stunden ausformen... ich bleibe bei Artestone, nicht nur wegen der wesentlich kürzeren Zeit (30 Minuten), sondern auch die Oberfläche ist doch etwas glatter (bei Verwendung von Pigmenten). Ein zusätzliches Backen im Ofen gibt dem Material ein bessere Härte und lässt das Wasser vollständig entweichen.
Ebenso landete ein Versuch mit Abtönfarbe und Acrylfarbe in der Tonne. Nach drei Stunden war alles noch fast flüssig :cry: :evil:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Frihtjof,
also ich komme vorsichtig geschätzt auf 704 Steine, wenn man die einzelne Reihe Rechts mitzählt, und 694 ohne diese Reihe.
MfG Christoph
P.S: Aussehen tuts Klasse!
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Frithjof,

Du stellst einen ja vor schwierige Aufgaben!:( :(

Also ich habe geschaetzte 672 Steine ohne die 10 Stueck auf der rechten Seite, also sehe ich auf dem Bild insgesamt 682 Steine.

Viel Spass noch beim Pflastern, ich freue mich immer ueber Deine Fortschrittsberichte,

herzliche Gruesse
Joachim
Antworten