Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

es ging mit der Bearbeitung der vier Laufräder weiter.

Nach dem Durchtrennen der Haltestege konnte ich die Räder an der Drehmaschine weiterbearbeiten.
Dazu habe ich das Ende einer 14,0mm Messing-Rundstange auf 12,mm abgedreht, eine 1,6mm tiefe Bohrung mit einem 5,0mm Fräser eingebracht und danach weiter auf 6,0mm Durchmesser gefräst. So erhielt ich eine zentrische Tasche für den 6,0mm Bund der Laufräder.
Anschließend folgte ein 1,8mm Loch für ein 2,0mm Gewinde um die Räder zu fixieren.

Laufrad abdrehen 01 (fspg2)
Bild

So konnte ich nacheinander die vier Räder in drei Durchgängen auf das Endmaß bringen. Eine Messuhr zeigte die genaue Tiefe an.


Laufrad abdrehen 02 (fspg2)
Bild

Mit eine kleinen Flachfeile wurden die Außenkannten leicht verrundet.


Laufrad abdrehen 03 (fspg2)
Bild

Nachdem das Rad von der zweiten Seite ebenfalls verrundet war, wurde mit 1000er Schleifpapier und Schleifvließ die Oberfläche behandelt.


Laufrad abdrehen 04 (fspg2)
Bild
(für diese Foto wurde ein längere Schraube verwendet, um die Montage deutlicher zu zeigen!)

Dann erfolgte der Radwechsel.


Laufrad abdrehen 05 (fspg2)
Bild

Jetzt mussten die Räder nur noch gesandstrahlt und brüniert werden.

Laufrad abdrehen 06 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

so langsam ähneln sich die 3D-Zeichnung und der zur Probe montierte Münzelkran-Unterbau.

Münzelkran Unterbau 17 (fspg2)
Bild

Münzelkran Unterbau 18 (fspg2)
Bild

Es fehlen noch ein paar Versteifungs-Profile und Knotenbleche.
Da ich vom Vorbild leider keine weiteren Details kenne, orientiere ich mich an zwei alten Hamburger Hafenkränen, die ich bereits 2007 und 2011 in Hamburg fotografieren konnte.

Hamburger Hafenkran 33 (fspg2)
Bild

Auch wird es einen Kippschutz geben, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie er aussehen soll.
Vielleicht als senkrecht über dicht über dem Laufkranz endendes Doppel-T-Profil....

Hamburger Hafenkran 31 (fspg2)
Bild


Hamburger Hafenkran 36 (fspg2)
Bild

Hamburger Hafenkran 38 (fspg2)
Bild

... oder wie auf diesem Bild, das ich damals von Gerald freundlicherweise erhielt.

Hamburger Hafenkran 39 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Frithjof,

immer wieder schön, Deinen Modellmaschinenbau zu bewundern!

Zu dem Kippschutz hätte ich einen Einwand, weiß aber auch nicht, wie es „richtig“ geht.

Wenn ich mir den Lastfall „Kippen“ ganz vereinfacht als seitliche Projektion aufmale, habe ich den Kran als einen fliegend gelagerten Balken mit der nach unten ziehenden Last an einem Ende, den vorderen Laufrädern in der Mitte und den hinteren Laufrädern am anderen Ende. Kippen tritt ein, wenn die Last an den hinteren Laufrädern zu Null wird oder gar nach oben weist.

Dabei bewirkt eine Kippsicherung in Form eines über dem Laufkranz schwebenden Profilstückes relativ wenig. Sie ist ja nur ein geringes Stück näher an der Ladt als die vorderen Laufräder. Und wenn die geringe Sicherheitsmarge, die diese Stütze bietet, aufgebraucht ist, kippt der Kran trotzdem nach vorne um.

Naheliegend wäre daher eine Kippsicherung, die bei den hinteren Laufrädern als Aushebesicherung unter die Laufschiene bzw in das sie bildende U-Profil hineingreift greift und verhindert, dass der hintere Teil des Kranes nach oben ins Nirwana entschwebt.

Was natürlich gleich die Fragen aufwirft, wie das konstruktiv gestaltet wird und wozu dann diese Stützen, die Du im Bild festgehalten hast, da sind. Zu beidem kann ich nur freidrehend raten. Die Aushebesicherung ist sicherlich kein Hexenwerk und da kann man sich viel vorstellen, aber welche Gestaltung authentisch wäre … keine Ahnung.

Bei den abgebildeten Stützen wäre meine Idee, dass das Hilfsständer sind, auf die man den Kran abstellen kann, wenn er mal für eine Fahrwerksrevision vom Sockel genommen werden muss.

Viele Grüße
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Antworten