Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo. Frithjof,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baufortschritt.

Die Geräusche der Trägereinheit könntest du noch minimieren, in dem du die Trägereinheit mit Schwingmetallen befestigst.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

danke für Deinen Tipp.

Inzwischen habe ich die Endschalter verkabelt.


Hubeinheit_Traeger_Montage_37 (fspg2)
Bild

Die Schalter der beiden Hubeinheiten wurden in Reihe geschaltet. Dabei habe ich die Schalter so justiert, dass die linke und rechte Hubeinheit nicht zur gleichen Zeit den jeweiligen Schalter auslösen können. Es besteht ein Unterschied von etwa einem Millimeter. Sollte aus irgendeinem Grunde eine Seite früher als die zweite seinen Schalter erreichen (evtl. ein Zahnriemen reißt, ...), so tritt der zweite Schalter in Aktion und unterbricht den Strom.

Bei der ersten Hubspindel hatte ich die Messingmutter noch mit dem runden Aluminiumteller verklebt (Buchsen- und Lagerkleber) und mit drei Messingstiften verstiftet.
Das war keine so gute Idee, denn die Spindel ließ sich viel schwerer drehen. Wahrscheinlich klemmte die Spindel gegenüber den beiden Parallelführungen. :oops:

Bei der zweiten Hubeinheit fräste ich eine 3mm-Nut in die beiden Teile (Messingmutter, Aluminiumteller). Der Schaft der Messingmutter wurde um 0,3mm abgedreht. So hat die Spindel ein kleines Spiel.


Hubeinheit_Traeger_Montage_36 (fspg2)
Bild


Zwei Messing-Vierkantstücke dienen als Mitnehmer.


Hubeinheit_Traeger_Montage_35 (fspg2)
Bild


Am Ende wird eine Messing-Abdeckscheibe und ein Sprengring alles sichern.


Hubeinheit_Traeger_Montage_39 (fspg2)
Bild


Das Ergebnis: Über den gesamten Hub ein gleichmäßig leichter Gang (per Hand gedreht). :D Die erste Hubeinheit wird jetzt genauso umgebaut.


Ein kleines Video zeigt den Hubvorgang bei 7 Volt. Das Holzbrett ist nur provisorisch aufgebaut, um schon vorab einen Eindruck der späteren Brücke zu bekommen.

lifting_at_7_Volt (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von volkerS »

Hallo Frithjof,
sieht richtig gut aus, wie sich deine Brücke hebt und senkt. Deine Schalterlösung wird aber nicht den gewünschten Erfolg im Schadensfall haben. Du solltest die Hubüberwachung nur an einem Zylinder montieren und je einen kleinen Microschalter mit Rolle pro Zahnriemen als Not-Aus.
Volker
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Klaus »

hallo Frithjof, das sieht alles sehr, sehr schön aus. Vor allem sieht man sehr gut den Unterschied zwischen professionellem Modellbau und Modellbastelei. Bei mir kommt aber kein Neid auf- ich schaue dir immer sehr gerne zu.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Frithjof,

die Bewegung sieht erstaunlich ruhig und gleichmäßig aus. Interessant finde ich auch die Lösung mit den Mitnehmerklötzchen und die spätere Fixierung. Aber Du hast da was missverstanden: Das ist ein Modellbauforum, kein Maschinenbauforum :wink: .

Volker,

kannst Du das noch etwas erläutern? Ich verstehe Frithjofs Aufbau schon so, dass auf jeden Fall der Stromkreis unterbrochen wird, wenn ein Schalter (oder beide) betätigt wird. Warum sollte das nicht funktionieren?

Schönen Gruß
Volker (Der andere. Nein, ich rede nicht mit mir selbst.)
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

das ging ja schnell :wink:

@Volker (1)
Danke für Deinen guten Hinweis!

@Volker (2)
Im Falle eines gerissenen Zahnriemens würde bei meiner bisherigen Lösung immer eine Hubeinheit weiterlaufen und unweigerlich die Brücke verkanten :oops:
Mit den Rollen-Schaltern (in Reihenschaltung) bliebe der Motor sofort stehen.
Ich werde mir Rollen-Schalter bersorgen.

@Klaus
Es ist alles relativ :!: Stelle Dein Licht bitte nicht unter Deinen Scheffel :!: :wink:
Neid... warum, ich habe schon so viel durch andere Beiträge gelernt und versucht umzusetzen...

Egal, wie wir unser Ziel erreichen - wichtig ist nur, es bei zweiten Mal besser zu machen ... zumindest es zu versuchen :wink:
Viele Grüße
Frithjof
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von volkerS »

Hallo Volker (Hydrostat),
Frithjof hat bislang die Microschalter an beiden Hubzylindern angebaut und nutzt sie als Endschalter. Durch die Zahnriemen ist ja ein perfekter Gleichlauf gegeben, daher eigentlich unnötig, beide Zylinder zu überwachen. Wichtiger ist, wie er erkannt hat, eine Kontrolle der Zahnriemen, sonst verkantet die Brücke im Worst-Case.
Volker(S)
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

im Film kann man jetzt aber kein unangenehm lautes Geräusch vernehmen.

Die Brücke habe ich beim Heben und senken allerdings nie gehört, nur Schiffshebewerke kenne ich, die ja ähnlich funktionieren und die arbeiten auch nicht völlig geräuschlos.

Was natürlich auch passieren könnte das so ein Zahnriemen sich längt und dann lose wird und überspringt.
Dabei würde solch ein Rollenschalter erstens als Spannrolle dienen und zweitens beim Längen des Riemens schon abschalten.

Ich habe Jahrzehnte beruflich mit solchen Zahnriemen in der EDV zu tun gehabt, nur wirklich gerissene Riemen kamen eigentlich nicht vor, aber ausgeleierte zu lange schon.

Deshalb bei der Montage darauf achten, das bereits ein loser Riemen sperrt.

Ansonsten der lange Weg mit den vielen Versuchen, hat doch wieder zu einer bewährten zentralen Antriebslösung geführt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Buntbahner,

momentan gibt es nicht viel zu berichten - der Job ging vor.

Da sich das Jahr nun neigt und wieder einmal ein paar Feiertage anstehen, möchte ich mich auf diesem Weg bei ALLEN bedanken, die meine Beiträge im letzten Jahr schreibend oder auch nur lesend begleitet haben. Ich hoffe, dass ein paar Anregungen dabei waren und der Eine der Andere von Euch damit etwas anfangen konnte :wink:


Weihnachtskarte_Foren_2013 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Klaus »

Hallo Frithjof, das wünsche ich dir auch. Möge das neue Jahr dir weiterhin viel Modellbauspaß bringen, damit wir viel zu staunen haben. Auch bei mir reifen schon neue Pläne.
Antworten