Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Christian,
damit ich mir die wahre Größe (bzw. Winzigkeit) der Dachlukenteile besser vorstellen kann, schreib doch bitte mal, wie "groß" die Luke in Millimeter ist...
Der ganze Fensterrahmen hat eine Abmessung von 25mm x 20,5mm.


Auf unser Ostertour kam ich mal wieder an dem Alten Schuppen vorbei und hielt an, um ein paar Details vom Anbau zu fotografieren.


Alter_Lagerschuppen_083 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_086 (fspg2)
Bild


Ein glücklicher Zufall wollte es, dass der Besitzer gerade angefahren kam, so dass ich ihn um nähere Infos zu dem alten Gebäude ausfragen konnte.
Der Schuppen ist um 1900 herum erbaut worden und diente bis nach dem 2.Weltkrieg als Mühle, später als genossenschaftlicher Landhandel mit Lager.

Als ich dann noch im Innern des Schuppen fotografieren durfte, war für mich Ostern perfekt.


Alter_Lagerschuppen_088 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_090 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_093 (fspg2)
Bild

Ein Detail hat es mir besonders angetan: der Antrieb des Kettenzuges, der über einen Transmissionsriemen von einem Elektromotor angetrieben wurde.


Alter_Lagerschuppen_094 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_095 (fspg2)
Bild


Alleine die Dimension der Kupplung und deren abenteuerlichem Betätigungshebel können mich begeistern - mal sehen, wie ich das umsetze. Einige Einzelteile habe ich dafür schon in meiner Grabbelkiste entdeckt:

Alter_Lagerschuppen_101 (fspg2)
Bild


Ich hatte zwar in der Woche zuvor den Dachstuhl schon gezeichnet und von einem befreundeten Architekten (nach genauer Buchbefragung) das o.k. bekommen: So könnte es gewesen sein....
Aber mit den jetzt vorliegenden Fotos wurde der Dachstuhl abgewandelt. Es ist jetzt zwar nicht das Original, ebensowenig wie die Zwischendecke... mein Schuppen ist eben zwischenzeitlich modernisiert worden und den örtlichen Gegebenheiten meines Lagers angepasst worden.


Alter_Lagerschuppen_096 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_097 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_098 (fspg2)
Bild


Ein paar Stützbalken werden in der Umsetzung noch ergänzt.

Die Fensterrahmen haben zwischenzeitlich mit Hilfe einer Lehre Vertiefungen für eine passgenaue Montage der Scharniere bekommen:


Alter_Lagerschuppen_100 (fspg2)
Bild
Proberahmen mit zu großen Eckradien (hier noch 1mm)
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
auch wenn es momentan etwas ruhiger geworden ist, ging es ein klein wenig weiter. Für den Kran wird es einen funktionierenden Antrieb geben - auch wenn man ihn im Inneren des Schuppens nicht wirklich im Vordergrund hat:


Alter_Lagerschuppen_102 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_103 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_104 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_105 (fspg2)
Bild

Es sind gerade die kleinen Details, die doch die Zeit fressen :wink:
... aber mir doch auch Spaß machen :lol:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
damit die kleinen Details im Innern des Schuppens in Zukunft auch sichtbar sind, habe ich in der Rückwand ein paar Steine "vergessen" zu mauern:


Alter_Lagerschuppen_106 (fspg2)
Bild

Durch diese großen Montagelöcher lässt sich auch leichter die Inneneinrichtung einbauen. So muss nicht jedes mal das Dach oder den Boden demontiert werden, wenn ich einmal nachträglich etwas ändern möchte.


Alter_Lagerschuppen_107 (fspg2)
Bild
Hier fehlen noch die Doppel-T-Längsträger!

Alter_Lagerschuppen_108 (fspg2)
Bild


Jetzt muss nur noch die Innenseite der Rückwand ausgefräst werden, danach muss ich alle Fugen der Fenster- und Türöffnungen nachfeilen - eine Arbeit, vor der ich mich bislang ein wenig gedrückt habe. Jedoch wird jetzt kein Weg mehr daran vorbeiführen, da ich sonst nicht mit dem Grundieren beginnen kann.
Reine Fräszeit aller Mauerplatten wird am Ende bei etwa 86 Stunden liegen!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Thomas Engel »

fspg2 hat geschrieben:damit die kleinen Details im Innern des Schuppens in Zukunft auch sichtbar
sind, habe ich in der Rückwand ein paar Steine "vergessen" zu mauern:
...
Reine Fräszeit aller Mauerplatten wird am Ende bei etwa 86 Stunden liegen!
:wink: Hallo Frithjof,

Das sieht ja Superklasse aus. Die Fräszeit spricht jedoch gegen eine preiswerte
Vervielfältigung. Du zeigst hier ebenso wie Helmut, wie man mit Beharrlichkeit
ein wirkliches Modell mit minimalen Kompromissen schaffen kann. Das Gesamtbild
wird dies hinterher belohnen - man sieht halt später nicht auf den ersten Blick,
das es ein Modellfoto ist !

Weiter so!

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Thomas,
danke für Deine Zustimmung.
Die Fräszeit spricht jedoch gegen eine preiswerte Vervielfältigung.
Es geht mir nicht, wie Du sicherlich weißt, bei meinem Modellbau um "preiswerte Vervielfältigung", sondern darum, etwas zu bauen, was mir gefällt. Dabei darf das gute Stück ruhig ein Unikat bleiben. :wink:
Mehr als 10 Anfragen für eine Kopie in unterschiedlichsten Maßstäben werte ich als Zustimmung für die richtige Modellwahl - Danke auch dafür :lol:
Durch einige Kontakte über PN und email bin ich allerdings ein wenig erstaunt über den teils doch sehr geringen Anspruch einiger (nicht aller !) Kollegen an Qualität. Für 20 Euro und mal eben schnell eine Kopie aus Reststücken ( Zitat: "es kommt doch nicht so darauf an")... - das mache ich nicht.
Abgesehen von den tatsächlichen Kosten, helfe ich gerne aus, wenn mal jemand keine Fräse hat. Genauso nehme ich Hilfe von Kollegen an, die z.B. für mich etwas drehen. Eine Hand wäscht die Andere!
Was habe ich davon, wenn ich Stunden und Tage den Weg vom Vorbild ins Modell beschreite :?: Ganz einfach: Es befriedigt mich ungemein die Verkleinerung dabei wachsen zu sehen :!:
Du zeigst hier ebenso wie Helmut, wie man mit Beharrlichkeit
ein wirkliches Modell mit minimalen Kompromissen schaffen kann.
Die Beharrlichkeit wird belohnt durch das Ergebnis, das ich mir immer wieder gerne anschaue.
Klar, auch ich will mein Modell irgendwann einmal fertig haben! Aber eben nicht auf den leider auch hier im Forum in letzter Zeit immer häufiger beobachteten Weg der "Anspruchslosigkeit" und deren Lobhudelei :evil:
Auch wenn das vielleicht harte Worte sind, hoffe ich, ihr lest zwischen den Zeilen, dass ich eben eine gewisse Art von Qualitätsanspruch erwarte - zumindest bei mir und ........ (Sicherlich einen eigene Thread wert!)
Aus dem Material, was wir verwenden, können sehr schöne Dinge wachsen - mit etwas Geduld. Beispiele für guten Modellbau gibt es überall. Unser Forum sollte doch durch etliche derartige Beiträge Anregungen genug geben können. Ich wünsche mir mehr ausführliche Bautagebücher im Forum, wie früher (von denen ich etliches lernen konnte). Aus diesem Grund versuche ich mit meiner Dokumentation andere Forumsleser zu motivieren es auch einmal zu versuchen. Die "zwei linken Hände" bleiben Selbiges, wenn ich es nicht versuche, zu ändern :!: :!:
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von theylmdl »

Hallo Frithjof!

Ich gehöre auch zu den begeisterten Lesern Deines Threads. So machen Modellbau und Beiträge lesen wirklich Spaß!
Mit Deinem letzten Beitrag sprichst Du mir aus der Seele. Vielen Dank für die klaren Worte.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Holger BS »

:tach: Frithjof,
ich verfolge den Bau Deines Lagerhauses bereits von Anfang an.
Da kann man nur sagen : Ganz großes Kino ! :respekt:
Für mich zur Zeit - wenn überhaupt - nicht erreichbar!
Aber ich bleibe bei Deiner Berichterstattung am Ball.
:smt039 Holger
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
nachdem jetzt alle Mauerteile ausgefräst sind, konnte ich heute endlich mit dem Zusammenkleben der ersten Teile beginnen. Dabei wird es eine äußere und eine innere Einheit geben, die wie zwei Schuhkartons (die allerdings nur drei Seiten haben - jeweils Front- oder Rückseite offen) ineinander gesteckt werden, um die Fenster nachträglich noch zu montieren.
Außen habe ich mit der Rückwand und den beiden Seitenwänden eine U-Form zusammengesteckt und mit verdünntem Weißleim verklebt. Durch Einstecken der Wandteile in das entsprechend ausgefräste Grundbrett erhielt ich die Rechtwinkligkeit. Nach zwanzig Minuten Trocknungszeit war alles bombenfest und es folgte das passgenaue Verkleben der rückseitigen Innen- mit der Aussenwand.

Alter_Lagerschuppen_109 (fspg2)
Bild

In der Zwischenzeit erhielt die Kappendecke den ersten grauen Grundanstrich.
Sie wird nach gründlichem Trocknen morgen mit 400er Sandpapier leicht geglättet und mit einer weiteren Schicht verdünntem helleren Grau ungleichmäßig grau nachgepinselt. Anschließend wird wieder die Farbrolle die Oberfläche der "Steine" rot einfärben. Zum Schluss wird das Ganze mit einem dreckigem Weiß übergestrichen. Doch das später.

Auf den beiden folgenden Bildern seht Ihr das in die Außenwand eingesetzte Fenster und die Verzahnung der seitlichen Innenwand vor und nach der Montage.


Alter_Lagerschuppen_110 (fspg2)
Bild


Die im Mauerwerk angebrachten senkrechten 2mm tiefen Nuten dienen Holzbalkenatrappen, die die Diagonalvertstrebungen stützen. In die untere waagerechte Nut wird die Kappendecke eingeschoben.

Alter_Lagerschuppen_111 (fspg2)
Bild


P.S.:: Hallo Holger,
Für mich zur Zeit - wenn überhaupt - nicht erreichbar!
...kommt Zeit, kommt Modell! Können wir morgen ja mal bekakeln!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Frithjof,

mach ruhig so weiter ...

am Ende verleihen wir Dir noch
die Goldene Schraubzwinge ! :D

Viele Grüße von

:flower: Margret und :flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Frithjof,
hoffentlich komme ich nicht zu spät. Weissleim der austritt nimmt später keine
Farbe an. Beim verleimen mit Weissleim immer einen feuchten Lappen parat
halten und überschüssigen Leim sofort abwischen.
Ansonsten wie immer eine tolle Berichterstattung.
Ich hoffe ,das die Alterung nicht länger dauert wie das Fräsen.
Gruss vom Reiner der Schreiner,
der mit 19mm MDF arbeitet und einige Kilo mehr an Staub entsorgen muss.
Antworten