Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Steffen_Engel
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:10

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Steffen_Engel »

fspg2 hat geschrieben:Auch wenn es die scheinbar gleiche Spindel z.T. rund 50,00€ günstiger gibt, habe ich die Teurere (oberes Ende hat eine silberne Metallkappe - keinen schwarzen Kunststoff) gewählt.
Bei der wassergekühlten Spindel ist das auch in schwarz kein Kunststoff ;-)
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

mein Monitor soll hängen :wink:
Die Zeichnungen dazu hatte ich ja schon vor kurzem eingestellt. Heute wurde aus einer 3,0mm Dibond-Platte (1100mm x 580mm) das Gehäuse ausgefräst.
Da meine Fräse "schon wieder zu klein" ist, musste ich die Abwicklung auf die Rückwand mit den beiden Seitenwänden und der Deckplatte begrenzen.
Für die Bodenplatte reichte die´Breite des Frästisches nicht mehr aus (6,0cm zu klein). Also habe eine Nut (Rück- und Seitenwände) für die später einzuschiebende Grundplatte gleich mit eingefräst.


P1_Montage_53 (fspg2)
Bild


Insgesamt eine staubige oder besser spänige Angelegenheit... die Staubabsaugung muss demnächst her.


P1_Montage_54 (fspg2)
Bild

Im Videoclip seht Ihr den 6,0mm Kistenstechel (92°) die Biegekanten fräsen.

Bild
Ein Klick auf das Bild lässt den Clip abspielen!
Viele Grüße
Frithjof
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von dampfspieler »

Moin Fritjof,

danke für die ausführliche "Baubegleitung". Ich revanchiere mich mal ein ganz klein wenig.
... Insgesamt eine staubige oder besser spänige Angelegenheit... die Staubabsaugung muss demnächst her.
Dafür ist ein so genannter "Dust-Commander" sehr gut geeignet. Hier ein paar Bilder von meinem. Da er einen Abscheidegrad von mehr als 99% hat ist das Wechseln der Staubsaugerbeutel Geschichte und auch die "Mülltrennung" (sortenreine Trennung) ist sehr einfach möglich. Übrigens ist das "Wiederfinden" kleiner Teile, die sich unter die Werkbank "verirrt haben" auch deutlich erleichtert - wenn es "klonk" macht wurden sie "eingesammelt" :wink: :wink: :wink: .

Deckel des Sammelbehälters mit Verstärkungsplatte (dampfspieler)
Bild


Deckel mit Schnellspannverschluß (dampfspieler)
Bild


Staubabscheider mit Auffangbehälter (dampfspieler)
Bild

Ich habe meinen Abscheider über ebay aus Frankreich. Der Auffangbehälter ist ein Weißblecheimer mit Deckel, der von unterschiedlichen Händlern vertrieben wird.

Ich hoffe, es war hilfreich.

Viele Grüße
Dietrich
Zuletzt geändert von dampfspieler am Do 25. Jan 2018, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von volkerS »

Hallo Fritjof,
Suchbegriff "Zyklonabscheider".
Das Teil gibt's für 20€ in der e-Bucht.
Volker
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Dietrich, hallo Volker,

ich danke Euch für den Hinweis zur Schonung des Staubsaugers.

Mir fiel dabei ein Teil wieder ein, dass ich vor vielen Jahren einmal in der Bucht ersteigert hatte und seitdem in einer Schublade verstaubte:

P1_Montage_59 (fspg2)
Bild


Allerdings denke ich, dass bei meiner künftig anfallenden Staubmenge diese Kiste ständig geleert werden müsste.

So finde ich die Lösung mit dem Dust-Commander/Zyklonabscheider deutlich attraktiver!

Wer also dieses Teil (L=25,0cm, H=20,0cm, T=16,0cm und Rohraußendurchmesser=32,5mm) gegen 10,00€ incl. Porto gerne haben möchte... PN genügt!


Das gestern Abend ausgefräste Hinterteil der Monitorhalterung ist inzwischen gefaltet worden. Durch die eingefräste V-Nut ließ sich die Kiste auf einem Tisch kinderleicht biegen.


P1_Montage_55 (fspg2)
Bild


Zur Probe montiert, konnte ich schon den ersten Eindruck von der Höhe des montierten Schwenkarmes gewinnen - es scheint o.k. zu sein. :D


P1_Montage_56 (fspg2)
Bild


P1_Montage_58 (fspg2)
Bild

Als nächstes bekommen die Kanten mit einem Zweikomponenten-Kleber Kontakt.

Anschließend werden zur leichteren Montage der Monitor-Vorderwand rundherum 30,0mm x 15,0mm L-Profile verleimt.

P1_Montage_60 (fspg2)
Bild

Soviel für heute!
Viele Grüße
Frithjof
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Fritjof,

wirklich schick, was Du zeigst.

Meine Frau kam gerade vorbei und wollte wissen, warum ich "son grünes Gesicht" hätte - ich hab sie dann einen Blick auf Deine Werke werfen lassen und sie hatte Verständnis: "Da kann man wirklich grün vor .... werden! Nimm Dir mal ein Beispiel." :wink: :wink: :wink:
Das hat man nun davon. :roll: :roll: :roll:

Frohes Schaffen
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deine netten Worte :D
Nimm Dir mal ein Beispiel. :wink::wink::wink:
... ein Beispiel kannst Du Dir sicherlich auch hiernehmen. :wink: Dampf ist nicht unbedingt mein Thema, aber sehr schön durchdacht und sehr sauber gebaut!!!


12 Stunden warten zu müssen, ist sehr lange, wenn man mal schnell an diesem Wochenende fertig werden will.

Solange nämlich dauert es, bis der verwendete Zweikomponenten-Kleber seine Endfestigkeit erhalten hat.

Nachdem die L-Profile zur Montage der Frontplatte endlich "trocken"waren, wurden zur Verstärkung der genuteten Ecken des Kastens weitere Alu-L-Profile verklebt....


... wieder 12 Stunden warten.

Die Profile wurden jeweils mit diversen Schraubzwingen und Klemmen fixiert und der dabei austretende Klebstoff gleich mit einem Schaber entfernt und einem Spiritus-Lappen gereinigt. Das musste ich mehrmals wiederholen, bis der Kleber nach rund zwei Stunden "handfest" war.


In der Zwischenzeit wurde die Frontplatte ausgefräst - nach 806 Sekunden war das Teil fertig.

Zum Bohren der Befestigungs-Löcher in den vorderen L-Profilen habe ich den Deckel auf den Kasten mit Tesafilm fixiert und mit einem 3,0mm Bohrer durch die Löcher der Frontplatte deckungsgleich gebohrt.
Anschließend wurden die Löcher noch auf 3,5mm aufgebohrt und ein 4,0mm Gewinde (mit dem Akkuschrauber) geschnitten. Die Frontplattenlöcher wurden danach auf 4,0mm aufgebohrt.

Die erste Passprobe seht Ihr in den folgenden Bildern.

P1_Montage_62 (fspg2)
Bild


P1_Montage_64 (fspg2)
Bild

Jetzt steht der Einbau der einzelnen Komponenten an, sowie das Brett für die Tastatur.


P1_Montage_61 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

es scheint sich der Zeitpunkt zu nähern, wo ich wieder an meinem Hauptprojekt - der Hubbrücke - weiterbauen kann. :D


Der Touchscreen hat nun sein zuhause gefunden und funktioniert.


P1_Montage_66 (fspg2)
Bild


P1_Montage_67 (fspg2)
Bild


P1_Montage_68 (fspg2)
Bild


P1_Montage_69 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

die Tastaturablage hatte mir noch nicht so richtig gefallen, also wurde noch ein bisschen gezeichnet...

P1_Montage_70 (fspg2)
Bild


P1_Montage_72 (fspg2)
Bild


... und gefräst.


P1_Montage_73 (fspg2)
Bild


P1_Montage_74 (fspg2)
Bild


Pi_Montage_75 (fspg2)
Bild

Nun fehlt noch etwas Öl auf dem Holz... der Zyklonabscheider wird wohl in ein - zwei Wochen hier sein...
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Hydrostat »

Frithjof,

toll. Mehr fällt mir dazu nicht ein, aber das darf man mal sagen: Allen Respekt, was Du Dir da in den letzten Monaten aufgebaut hast. Die Mühe, die Du jetzt in diese Details steckst, zeigt deutlich, dass Du auch in Zukunft viel Zeit an der Fräse verbringen möchtest und Dir Gedanken dazu machst, wie Du Dein Arbeitsumfeld ebenso praktisch wie ansprechend gestalten kannst. Kannst Du etwas zur Funktion des Handreglers sagen?

Viele Grüße
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten