Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

wer fragt, bekommt auch oftmals auch eine Antwort :wink:

Auf der Suche nach Vorbildfotos des von mir favorisierten Greifers bekam ich aus verschiedenen Foren etliche emails mit wertvollen Hinweisen, Zeichnungen und Bildern.

Danke an alle Beteiligten :!:

Am meisten aber haben mich zwei Hamburger Kollegen erfreut, die sich auf den Weg ins Museum der Arbeit gemacht hatten und mir ein paar Bilder von genau solch einem Greifer, der dort steht, zukommen ließen!
Einfach toll Eure Hilfe - herzlichen Dank dafür :!:

Um den Greifer nachzubilden helfen mir die Fotos als Hintergrund.


Muenzel-Kran_076 (fspg2)
Bild

So wird also Stück für Stück erst als 3-D-Zeichnung entstehen, damit ich es danach aus Messing und Neusilber im Maßstab 1:22,5 bauen kann.



Inzwischen wurden die 4 Träger-Stützen für den Dachaufbau aus einem 20mm x 8mm Messingprofil gefräst.

Da ich die Teile nur 5,5mm dick sind, habe ich das Profil von der Rückseite mit 2,5mm tiefen Taschen versehen.


Muenzel-Kran_074 (fspg2)
Bild

Die mittelen Stege dienen dem festen Spannen während des Fräsens der Gegenseite.



Muenzel-Kran_073 (fspg2)
Bild


Der mittig spannende Schraubstock leistete dabei wieder die übliche Hilfe.


Muenzel-Kran_077 (fspg2)
Bild


Danach fräste ich mir eine 9,0mm tiefe Tasche in ein Stück Hartpapier.


Muenzel-Kran_071 (fspg2)
Bild


Darin wurden die vier Trägerstützen platziert, um im nächsten Arbeitsschritt die Oberseite mittig 7,5mm tief zu schlitzen. Der 2,0mm Fräser nahm pro Durchgang nur 0,5mm Material ab.

Muenzel-Kran_070 (fspg2)
Bild


Auf dem folgenden Bild liegen links vorne zwei Versuche, die Seitenplatten einzeln mit Unterlegscheibe und Mutter zu fräsen. Die beiden Platten hätten dann mit einem Abstandsklotz zusammen eine Einheit gebildet.

Beim jetzt gewählten Weg, werden die Sechskante mit Unterlegscheibe erst nach dem Einlöten der Trägerstützen in das 2mm Dach montiert.


Muenzel-Kran_072 (fspg2)
Bild

Edit: Tippfehler bereinigt!
Zuletzt geändert von fspg2 am Mo 27. Feb 2012, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Frithjof,

Du erstaunst mich immer wieder mit Deiner Akribie beim bauen.
Weiter so. Gibt es das Gesamtkunstwerk im Bau auf irgendeiner Ausstellung in diesem Jahr zu sehen? Ich würde mir das ganze gerne mal in Realität anschauen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fido »

Hallo Frithjof,

ich hätte die Teile einzlen gefräst und dann mit einem Abstandsklotz verlötet. Deine Methode mit dem Loch in der Platte zum spannen ist natürlich wesentlich eleganter.

Wie fest ist die Passung? Hast Du auch mal eine Holzplatte statt Hartpapier probiert?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,

@Marco
...da kenne ich aber noch ein paar bunte Bahner, die akribisch zu Werke gehen :wink:

@fido
Ich hatte anfangs meine zu fräsenden Teile auch in MDF-Taschen platziert. Es geht durchaus. Der Vorteil bei Pertinax oder auch Hartpapier ist die höhere Festigkeit bei mehreren gleichen Teilen. Da leiert das MDF doch schon mal eher aus.
Ich zeichne die Taschen meist 5/100mm kleiner als das zu spannende Teil, so erhalte ich einen sehr festen Sitz. Falls das Loch zu eng sein sollte, wird einfach mit einer etwas kleineren Fräsdurchmessereinstellung (z.B.: 1,98mm statt 2,0mm) mit gleichem 2,0mm Fräser (!) an gleicher Stelle neu gefräst.


Muenzel-Kran_078 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich habe leider kein Hartpapier und nehme deshalb immer MDF.

Wenn es etwas fester halten soll, klemme ich wie hier gezeigt.

Das mit dem Klemmen würde aber auch so mit Hartpapier gehen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Frithjof,

wie gewohnt ein klasse Bericht mit tollen Bildern...aber nochmal ne dumme Frage:

warum hast Du für das Fräsen der Nut nicht wieder Deinen zentrisch spannenden Schraubstock aus dem ersten Fräsgang benutzt?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Christian,

auf die Schnelle eine Antwort:

Ich hatte mir in die Spannbacken eine zweite Nut mit 2,0mm Spannhöhe eingefräst, um auch schmale Teile zu spannen. Darin erschien mir der Halt bei 10,0mm Kantenlänge des Messingklotzes nicht groß genug. Es hätte wahrscheinlich gereicht :?: :!:
Zum Anderen stimmte meine notierte Mittenmarkierung (falsch aufgeschrieben ?) nicht mehr. So hätte ich entweder die Mitte neu ermitteln müssen...

... nun hatte ich mit meiner 9,0mm tiefen Tasche gleich zwei Fliegen mit einer Klappe (der bekannten) geschlagen: festerer Sitz im Sackloch und genaue Mitte durch Verwendung der selben Zeichnung. Es war in diesem Fall für mich der schnellere Weg.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von 4heiner »

Hallo Frithjof,
auch ich reihe mich in die lange Schlange der Bewunderer ein und lerne sehr viel dazu. :smt041 Also berichte bitte, bitte weiter und das möglichst ausführlich.
Eine Frage zu den H-usw-Profilen mit den Nietreihen:
wenn ichs richtig verstehe, hast Du die Nieten auf der CNC-Fräse "vorgebohrt" und dann mit einer Nietenpresse fertig gestanzt. Oder hat das auch die Fräse gemacht? Irgendwo, leider finde ich die Quelle nicht mehr, habe ich das nämlich gelesen und habe eigene Versuche angestellt, die aber noch nicht recht befriedigen.
Vielleicht könntest Du nochmal detailliert über diesen Arbeitsschritt berichten?
Vielen Dank und genietete Grüße
4Heiner
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von uwer »

Hier werden Sie geholfen!

modellbau/viewtopic.php?t=6691&postdays ... &start=420

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@4Heiner
Uwe hat ja schon freundlicherweise auf die Seite verwiesen, auf der ich den Nietvorgang beschrieben hatte. Falls Du noch Fragen dazu haben solltest, schicke einfach eine PN :wink:


Es ging nur ein klein wenig weiter mit dem Kran.

Die beiden Türen und die Fensterahmen wurden aus 0,5mm Messing MS58 gefräst.


Muenzel-Kran_079 (fspg2)
Bild


Der eine Rahmen wird mit der Tür verlötet. Nach dem Lackieren wird später eine Plexiglasscheibe eingelegt und von der anderen Seite der zweite Rahmen dagegen geklebt.

Muenzel-Kran_080 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_081 (fspg2)
Bild


Bei dieser Innenansicht fehlt noch die oberer Laufschiene für die Tür. Ich wollte schon einmal sehen, wie es später aussehen wird :wink:


Muenzel-Kran_082 (fspg2)
Bild

Jetzt wünsche ich Euch ein paar schöne Ostertage mit viel Zeit für das zweitschönste Hobby :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Antworten