Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Einen schönen Sonntag,

vielleicht helfen die folgenden Bilder, den Sonntag ein wenig bunter machen... draußen ist es jedenfalls einheitsgau :cry:

Ursprünglich wollte ich, wie auf der Animation ( Bild 28 ) gezeigt, das Dach zusammen mit der Rückwand und der Bodenplatte nach hinten herausziehen. Das habe ich inzwischen allerdings verworfen.
Das Dach des Kranes soll einerseits demontierbar sein - andererseits soll es auch stabil sein, denn es dient gleichzeitig als Träger für den Ausleger.

Muenzel-Kran_033 (fspg2)
Bild

Es wurde also zuerst ein Dachspriegelgestell gezeichnet, das zusammen mit den gelben U-Profilen aus dem Gehäuse gehoben werden kann.


Muenzel-Kran_034 (fspg2)
Bild


Aus 2mm Messing wurden die gebogenen Dachträger gefräst.


Muenzel-Kran_038 (fspg2)
Bild


Jeweils zwei wurden gegeneinander verlötet. So erhalte ich dadurch ein Doppel-T-Profil in der richtigen Dachrundung. Das ist für mich leichter, als ein gekauftes Profil zu biegen, ohne dass es sich verzieht.
Die U-Profile wurden ebenfalls aus 2mm Messing mit entsprechenden Aussparungen gefräst, in die die jeweiligen runden Dachspriegel ausgerichtet werden.


Muenzel-Kran_040 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_035 (fspg2)
Bild


Wie schon früher, dient eine Pertinaxlehre zum exaten Montieren des Gestelles, damit es auch genau in das Krangehäuse passt.


Muenzel-Kran_036 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_037 (fspg2)
Bild




Muenzel-Kran_039 (fspg2)
Bild


@Leo
Ich hoffe, dass Du nicht sprachlos bleibst und uns bald mal wieder etwas von Deinen schönen Bauten zeigst :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von turbo1 »

HAllo Frithjof

Ich finde den Bau sehr Zeitaufwendig und Detaileich......unheimlich interessant zum anschaun und den einen oder anderen Tip wie du was anfertigst mitzunehmen. Was ich auch an dir bewundere sind die Fähigkeiten mit dem CAD umzugehen. Das ist die halbe Miete bei so Fräsarbeiten wie du sie zeigst!
Ich freue mich, wie viele andere hier auch auf den Weiterbau!!
lieben Gruß Franz
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

.... Folge 442:

@Franz
Ja, der Zeitaufwand ist schon größer! Aber.... das Ergebnis kann sich doch sehen lassen :wink: Der Modellbau und das Zeichnen sind für mich inzwischen zwei Bereiche meines Hobbys - und nicht das schnell fertig werden wollen. Wenn nach ein wenig Gehirnschmalz dann am Ende auch so etwas dabei herauskommt, wie ich es mir gewünscht habe, ist die Befriedigung schon da. Im CAD kann ich ja alle Größen genau bestimmen.
Ich erinnere mich noch, als ich vor ein paar Jahren mit dem CAD in Berührung kam, da war schon oft das "wie kann ich das bloß erreichen?" im Kopf. Heute kann ich mit Hilfe des CADs die Idee bereits schon vor der Fertigung überprüfen! Man muss ja nicht gleich mit einem Riesenprojekt anfangen. Schritt für Schritt geht es dann weiter.
Ein Freund hat mir dabei sehr geholfen, so dass ich heute damit einigermaßen zurecht komme.
Es gibt z.B.Sketchup als freien Download, mit dem kann man schon etliches machen! Im Netz Anleitungen suchen und probieren... es macht Spaß! :wink: Hier wird bei finescalerr ein wenig darüber geschrieben.

So war das Dach für mich eine weitere Herausforderung.
Als erstes wurde die Rundung des Daches von der Seite gezeichnet und in die Tiefe extrudiert.


Muenzel-Kran_045 (fspg2)
Bild

Es folgte eine neue Ebene von oben, die die Konturen der Aussparungen und der hinteren Dachrundung erhielt. Diese diente einer negativen Extrusion durch alles - wie eine Stanze.


Muenzel-Kran_046 (fspg2)
Bild


Das noch gewölbte Dach wurde abgewickelt, um daraus eine dxf-Datei zu erzeugen. Für die einzelnen Fräsvorgänge wurden die entsprechenden Linien eingefärbt.


Muenzel-Kran_047 (fspg2)
Bild


Die in der Datei sichtbaren schwarzen Linien markieren die untere Kontur des ehemals gewölbten Daches. Sie werden nicht gefräst.


Muenzel-Kran_048 (fspg2)
Bild


Nun kommt die Frässoftware (Sheetcam) eine sehr hilfreiche Seite dazu gibt es hier.
Ich hatte diesen Vorgang schon einmal weiter oben beschrieben, ich erwähne ihn hier noch einmal, weil ich mehrere Anfragen dazu per email erhalten hatte.


Muenzel-Kran_049 (fspg2)
Bild

Jedem Layer (Farbe) wird der entsprechend Fräser mit seinen Parametern zugewiesen (Frästiefe, wieviele Durchgänge mit verschiedenen Tiefen, Drehzahl, Vorschub,...)


Muenzel-Kran_050 (fspg2)
Bild

Dabei gehe ich in der Tiefe höchstens auf einen halben Fräser-Durchmesser pro Durchgang.

Nachdem ich die Abwicklung aus 2mm Messingblech gefräst hatte, galt es das Blech in die genaue Dachrundung zu biegen.

Früher hatte ich ja mit einem 1mm Blech bei der Tauchglocken-Ummantelung Erfahrungen sammeln können. Also wurde nun das Blech mit einem Gasbrenner ausgeglüht und anschließend in mehrenen Durchgängen gebogen, wobei jedesmal der Radius in der Biegemaschine enger gestellt wurde.

Etwas Sorgfalt ist hier wichtig, damit das Blech auch parallel steht, muss es absolut rechtwinkelig in die Maschine gegeben werden!
Hat man einmal zuviel gebogen... nicht weiter schlimm :!: Die Blech einfach mit einer großen Radiuseinstellung der Maschine von der Rückseite wieder flacher rollen. Danach erneut mit der richtigen Einstellung ans Werk! Durch das Ausglühen ist das Blech weich genug.
Der Hersteller gab als größte Blechstärke bei Messing 1mm an. Ich hatte beidseitig "Opferbleche" verwendet und kam so auf eine Gesamtstärke von 3mm - die Maschine hat es ohne Mühen überstanden!

Aber seht selber - alle Teile sind nur lose aufeinandergelegt:

Muenzel-Kran_041 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_042 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_043 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_044 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Frithjof,

Danke für Deine beiden Links :top: .

Vielleicht gehe ich mit der Alternative Sketchup das Thema CAD auch mal an. Aber das ist ein Themenblock für sich. Und bis dahin - Kopierer, Milimeterpapier und Bleistift ... :wink: :wink:

Die finescalerr kannte ich bisher nicht und habe den Link gleich in die Sammlung aufgenommen. Da findet sich bestimmt einiges Interessantes.

Und - 3 gute, "alte" Bekannte habe ich auch dort auch gleich entdeckt ... :D

Arbeite zwar z. Zt. mit Milimeterpapier, verfolge aber u. a. Deine Beiträge immer mit viel Interesse. Laß´ uns also bitte weiter an den nächsten 442 teilhaben.


Frohes Schaffen wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Kellerbahner,

egal, ob Du nun Millimeterpapier und Bleistift oder andere Hilfsmittel nutzt, es zählt das Ergebnis.
Da ich nun mal eine Fräse besitze, will ich auf diese bei meinen Bauten nicht mehr verzichten, auch wenn in so manchen Forenbeiträgen das Puristische hochgelobt wird. Es gibt eben mehrere Wege ... und ich zeige hier meinen!


Weiter geht es mit dem Unterbau des Hafenkranes.

Muenzel-Kran_051 (fspg2)
Bild

Als ich als Kind auf diesen Sandhaufen gespielt hatte, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich viele Jahre später einmal die Nieten an diesem Kran zählen würde!


Als Hintergrundfoto wurde folgender Ausschitt unter die Zeichnung gelegt:

Muenzel-Kran_055 (fspg2)
Bild


... und die Seitenwand Niete für Niete nachempfunden.


Muenzel-Kran_052 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_053 (fspg2)
Bild

Die Fräse bekam diese DXF-Datei ...


Muenzel-Kran_054 (fspg2)
Bild

... und ich ein paar Neusilberbleche, in die ich jetzt nur noch ein paar hundert Nieten drücken muss. :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

um die oberen und unteren Nietenbänder rechtwinklig zu löten, habe ich wieder eine kleine Schablone gebaut.

Dieses Mal allerdings nicht gefräst, sondern gesägt :wink:

Das Nietenband ist 0,5mm dick, die Nieten tragen 0,65mm auf. Also wurden Schlitze mit einem 0,5mm Sägeblatt auf der Böhlerkreissäge mit unterschiedlichen Tiefen gesägt. Die Nietenbänder wurden senkrecht eingelegt und mit Hilfe von Lötwasser und 0,5mm Lötzinn mit dem Seitenblech verlötet.



Muenzel-Kran_056 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_057 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_058 (fspg2)
Bild


Jetzt fehlen noch die genieteten Winkel - mit 920 Nieten à 1,5mm Durchmesser.


Muenzel-Kran_059 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Klaus »

da waren ja die 1200 Niete an meinem Kesselwagen nur Kindergeburtstag. Ich erfreue mich immer wieder an deiner Arbeit.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Klaus,

... nur das Nietendrücken geht schon etwas schneller :wink:


Als kleine Fingerübung für Zwischendurch wurde eine kleine Zeichnung erstellt:

der Schaltschrank für den Elektroantrieb des Hafenkranes.



Muenzel-Kran_060 (fspg2)
Bild


Daraus ergab sich die Abwicklung:

Muenzel-Kran_061 (fspg2)
Bild


...die dxf-Datei mit den verschiedenen Farben für den 0,5mm Bohrer und die beiden unterschiedlichen Fräser:

Muenzel-Kran_062 (fspg2)
Bild


...sowie die Fräsdatei:

Muenzel-Kran_063 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_064 (fspg2)
Bild


Die vier Dachseitenwinkel hatte ich erst nach dem Biegen auf Maß gebracht. Ein 1,5mm starkes Messingblech diente dabei als Abstandshalter für die Blechschneidemaschine. Ähnlich wie hier gezeigt.


Muenzel-Kran_065 (fspg2)
Bild


Das Ergebnis - gefaltet und gelötet:

Muenzel-Kran_066 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Falko »

Meine Lieblingslektüre am Montagmorgen. :D
Servus
Peter
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Servus Peter,

es freut mich, Dich immer wieder montags ein wenig aufmuntern zu können :wink:

Da fällt mir Deine kleine Gmeinder wieder ein, bist Du inzwischen damit weiter voran gekommen?


Der alte Lauenburger Hafenkran hatte einen damals sehr verbreiteten Zweischalengreifer, der mit einem Seil geschlossen und gehoben wurde.

Muenzel-Kran_067 (fspg2)
Bild


Zum Öffnen waren auf der Oberseite zwei bewegliche Haken, die über einen "Pilzkopf" schnappten und durch Hochziehen eines zweiten (oder zweier) Seile(s), die an diesem "Pilzkopf" befestigt waren, aufklappten.


Muenzel-Kran_068 (fspg2)
Bild

Leider kann ich aus den Auschnittsvergrößerungen nicht genug vom Mechanismus erkennen.

Hat vielleicht jemand noch ein Foto/Zeichnung von genau solch einem Greifer, auf dem ich noch ein paar mehr Details erkennen kann.
Vielleicht auch eine Beschreibung des Einrastmechanismuses?


Inzwischen bin ich am Nieten... Nieten.... drücken:

Muenzel-Kran_069 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten