Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Frithjof,

schade, hat trotzdem Spass gemacht, weiterhin viel Erfolg und schoene Berichte!

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Rolf,
Der Gullideckel könnte das Jan Reiners Projekt beschleunigen, schließlich ist die in Bremen einmal quer über die Kreuzung Hemmstr / Fürther Str. gefahren und da war in den 50ern noch Kopfsteinpflaster. Wäre dann die ideale Szene als Minidiorama.
Boah Zeit müsste man haben.
Ich hoffe, Du findest ein wenig Zeit, den Jan Reinders wieder auferstehen zu lassen!

Heute geht erst einmal ein kleines Päckchen an Dich raus!


Gullideckel_015 (fspg2)
Bild


Du solltest noch den Mittelbereich des Deckels mit grauer Farbe ausmalen und im noch leicht feuchten Zustand feinen Fliesenmörtel oder ganz feinen grauen Sand darüber streuen, damit er den Betoncharakter bekommt. Ebenso müssen die Fugen zwischen den Steinen noch versandet werden und mit der "Weißleim-Wasser-Spüli-Methode" versiegelt werden. Der Gulli hängt auf dem Foto nur locker zwischen den Steinen. Ich würden ihn, wenn die Straße fertig behandelt wurde, erst einbauen.

@ Joachim
...auf weiterhin viel Spaß!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Frithjof,

danke, den Spass an meinem Hobby habe ich sicherlich, auch wenn mich manchmal die Qualitaet Deiner Beitraege nachdenklich macht :cry:

Ab einem bestimmten Niveau geht es einfach am Kuechentisch nicht mehr, Dein Gullydeckel ist ein exzellentes Beispiel dafuer, chapeau!

Das Bild ist sehr realistisch, die Alterung ist Dir sehr gut gelungen. Naja, vielleicht habe ich demnaechst doch mal die Euronen fuer meine Fraese zusammen...

Einen schoenen Tag noch,

Joachim
Rolf B
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Nov 2009, 19:12
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Rolf B »

Moin Frithjof,

vielen Dank vorab, ein wenig Betongrau und etwas Quarzsand findet sich sicherlich noch irgendwo.
Mein Problem hier ist dass meiner Frau und mir die Arbeit über den Kopf wächst, sieben tage die Woch reicht mehr als man es beschreiben kann. Leider ist in Deutschland nur sehr schwer qualifiziertes Personal zu bekomen.
Dabei suchen wir "nur" einen Elektriker oder Elektromechaniker der bock auf Kundendienst hat.

Gruß Rolf
Rolf B
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Nov 2009, 19:12
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Rolf B »

Moin Frithjof,

gerade ist die Post durch und das Päckchen war das erste was geöffnet wurde. Nochmals vielen Dank für den Deckel nebst Zubehör, es sieht im Original noch um viels besser aus als auf den Bildern.
Vielleicht schaffe ich es bei diesem Superwetter am WE mal mich auf´s Moped zu schwingen und in Bremen Bilder vom Jan Reiners Dmnkmal zu machen.

Gruß und Danke

Rolf
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Rolf,

das ging ja schnell mit der Post :!:
es sieht im Original noch um viels besser aus als auf den Bildern.
...dabei ist er doch nur so klein:

Gullideckel_015-etwa-Originalgroesse (fspg2)
Bild

Ein schönes Wochenende... und ab und zu ein wenig Zeit für das Hobby!
Viele Grüße
Frithjof
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Frithjof,

vergangenes Wochenende war ich auf der Oldtimermesse in Friedrichshafen. Auf einem Verkaufsstand habe ich dann das gesehen...


Absperrung / Warndreieck (Schienenbus)
Bild


...irgendwie musste ich da sofort an dich denken. Leider hatte ich weder ein Maßband oder etwas genormtes als Größenvergleich dabei. Der LKW im Hintergrund ist ein Opel Blitz 1,5to Kastenwagen. Die Stoßstange ist also ca auf PKW-Höhe.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Stephan,

schönen Dank für das Foto, es gibt ja wirklich witzige Teile :lol:

In den letzten Tagen konnte ich nicht viel machen, aber für den Absperrbock habe ich mir inzwischen eine kleine Säge-, Bohr- und Montageschablone gefräst, damit alle 15 -20 zu bauenden Böcke auch gleich werden.


Absperrung_002 (fspg2)
Bild

3mm x 3mm Nussbaum-Leistchen von Krick (Schiffsmodellbau) sind mit einem 2mm dicken Sägeblatt auf der Kreissäge auf 2,2mm x 2,6mm gesägt worden, da ich mir nicht extra dafür einen Dickenhobel für gut 400,00€ anschaffen wollte.
Am Parallelanschlag der Säge wird die Schablone mit einer eingelegten Leiste entlang geführt und mit einem 0,3mm Sägeblatt der obere Winkel gesägt.
Danach werden die Löcher für das obere "Scharnier" in einer weiteren Schablone gebohrt. Anschließend werden die beiden äußeren Beine mit einem 0,7mm Draht probeweise ausgerichtet in die Schablone eingelegt, um mit den beiden Querbrettern verklebt und ebenfalls verstiftet zu werden. Nach dem dem Trocknen erfolgt die Lackierung in rot-weiß, sowie die Montage des dritten Beines. Abschließend werden die bislang noch überstehenden Enden an der Schablonenkante abgesägt und die danach sichtbaren Holzstellen überlackiert.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

am Wochenende war nur kurz Zeit, den ersten Stellbock in der Schablone zu montieren. Die restlichen 19 Böcke müssen warten, bis ich wieder zurück bin. Deshalb heute nur kurz ein Foto vom nackten Holzgestell:


Absperrung_003 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

seit Anfang März war es an der Tauchglocke nicht weiter gegangen.

Zur Erinnerung noch einmal das Original:

Bild
gelinkt von: http://autokaffee.com/DDD/Schwenk.html

Um den inneren Metallmantel darzustellen, habe ich mir eine Abwicklung aus Ms58 gefräst mit den dazugehörigen Aufnahmelöchern für die Quertraverse und Vertiefungen für die genaue Positionierung der senkrechten Vierkantstäbe, an denen die Tauchglocke geführt wird.


Tauchglocke_22 (fspg2)
Bild


Aber was nutzt mir die genaue Nachbildung des Originals, wenn später im unterirdischen Bereich davon nichts zu sehen sein wird?
Also wird der Modulkasten ein Guckloch erhalten. Der Messingmantel erhielt ebenso ein etwas größeres Langloch, so dass später hierdurch die Funktionsweise zu erkennen sein wird.


Tauchglocke_25 (fspg2)
Bild


Tauchglocke_23 (fspg2)
Bild

Lockere Stellprobe zu Überprüfen der Abmessungen.

Tauchglocke_24 (fspg2)
Bild

Nach dem Verlöten und Sandstrahlen wird brüniert und noch leicht gealtert. Anschließend wird das fertige Messingrohr in den Plexiglasmantel geschoben und ins Modul eingebaut.
Viele Grüße
Frithjof
Antworten