Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Steffen_Engel
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:10

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Steffen_Engel »

Moin,

ich finde leider im Moment kein eindeutiges Datenblatt für den Motor.
Hat er vier, fünf oder sechs Anschlussleitungen?
Mit fünf bzw. sechs können wir in unipolar ansteuern, etwas weniger Moment aber einfacher anzusteuern, weil wir keine H-Brücke brauchen.

Gruß, Steffen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Steffen,

der Stecker auf dem Bild hat 6 PIN und ich sehe die Kabelfarben:
Gelb, Blau, Rot, Grün Schwarz und Weiß macht 6 Stück.

Ich hätte aber noch eine Frage, sind bei dieser Schaltung auch die Funktion der Endschalter für die Notabschaltung möglich?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Steffen,
wie Helmut schon schrieb, sind es sechs Kabel. Ich habe eben auch noch mal nach VEXTA datasheets gesucht ... aber nur jenes gefunden.

Alternativ habe ich noch Stepper mit der Bezeichnung PXC 43-O3A (statt PX243M-O3A).
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

gleich am Anfang des Jahres gab es Ärger mit der GzBdG auf den FmS.

Für noch nicht ganz so AküFi-Bewanderte sei noch eine Erklärung erlaubt: Gesellschaft zur Betreibung der Gewässer auf den "Feldbahnmodulen mit Schiff" ... Nicht etwa zu verwechseln mit der »Österreichischen Gesellschaft zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten«, die ja zusätzlich mit einem "Ö" aufwarten kann. :wink:

Kaum hatte ich heute morgen das Büro erreicht, erschien eine Delegation der GzBdG, vertreten durch den ehemaligen Großherzöglichen Feldbahnmäßigen Geheimrat a.D Baron Erich von der Elbe und zwei namentlich nicht weiter sich vorstellenden Handwerkern, mit der Bitte um sofortige Wiederaufnahme der schon seit längerer Zeit ruhenden Arbeiten an der Schleuseneinfahrt. Bildet sie doch das Fundament für die Hubbrücke.
Eigentlich ist das Wort "Bitte" nicht wirklich gefallen, es waren schon sehr aufgebrachte Worte, die sicherlich auch einer gewissen Wahrheit entsprechen. Ganze Familien, die ohne die Arbeiten an der Schleuse und der Hubbrücke hungern müssten, die ortsansässigen Firmen, die dringend auf die Überquerung der Wasserstrasse warten würden, finanzielle Schadensersatz-Forderungen gegenüber der Stadt seitens dieser Firmen (denn es waren unvorsichtiger Weise wohl ein paar zeitliche Vorgaben zugesagt worden), .... sogar viele Bürger sehnen sich nach dieser Brücke, da sie doch eine erhebliche Abkürzung vom Bahnhof zur ihrer Wohnung bedeuten würde.... und nicht zu vergessen die Feldbahner, die auch ein wenig spielen möchten :wink:

Meine Argumente, dass dringende Arbeiten an anderen Baustellen meine volle Inanspruchnahme... brauchte ich gar nicht erst vorbringen.
Ich muss ja zugeben, dass ich auch gerne in spätestens zwei Jahren über die Brücke fahren möchte :!:

Also bekam die Fräserei heute einen Auftrag, der ursprünglich an die Ätzerei gehen sollte, um die Machbarkeit zu überprüfen.


Festmacher_01 (fspg2)
Bild


Aus 0,5mm Ms58 wurden nach dieser Zeichnung gearbeitet.


Festmacher_02 (fspg2)
Bild


Heraus kamen nach ein paar Minuten die ersten Teile zur Überprüfung.


Festmacher_03 (fspg2)
Bild


Gefaltet an den 0,3mm tiefen und 0,6mm breiten Nuten, passten die Teile in den Aussenrahmen ohne Nacharbeit.
Lediglich ein paar Feilstriche an den Innenkanten des Mauerwerkes mussten ein wenig Luft schaffen, da ich das Mauerwerk ja schon länger fertig hatte und die Aussenrahmen nachträglich noch an den Innenseiten etwas schmaler gemacht hatte - der besseren Optik wegen :wink:


Festmacher_04 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Fuchs301 »

Moin Frithjof,

hier noch eine "High-End"-Möglichkeit, Deine Rampe zu bewegen:

http://www.wpraez.de/mikrohydraulik.html

(im Shop findest Du auch die entsprechenden Einzelteile...)
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Danke Christian,

das ist ja ein toller link!
(im Shop findest Du auch die entsprechenden Einzelteile...)

... und auch die Preise :cry: :!:

... aber schon irre, wie klein es schon möglich ist, Hydraulik zu betreiben.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Abend,

kaum waren die ersten drei Festmacher-Muster abgenommen und der Serienauftrag erteilt worden, signalisierte das Lager: Materialende bei 0,5mm Messing . Also wurde neues Ms58 bestellt.
Die Fräserei signalisierte aber auch, dass noch 2mm-Material vorhanden sei. So wurde ein neuer Auftrag erteilt, dessen Ergebnisse Ihr hier sehen könnt.


Alte_Waage_Lbg_43 (fspg2)
Bild

Zum Vergleich noch einmal die Kante der Bühne beim Vorbild.


Alte_Waage_Lbg_011 (fspg2)
Bild


Leider wurde beim Original der Innenbereich zugemauert - im Modell werde ich einen Holzbohlenbelag, eingerahmt von Winkeleisen, nachempfinden, da ich nur meine Erinnerung an meine Kindheit fragen konnte. In Lauenburg ließen sich keine alten Aufnahmen mehr auftreiben.

Auch wenn der gemauerte Bereich unter der Wiege-Bühne nicht ständig einsehbar sein wird, kann ich mir vorstellen, dass ein Kran die Bühne anhebt, um die Wiegemechanik zu reparieren. ... und dann stehen natürlich auch ein paar Zuschauer dabei und wollen die Mechanik genauer studieren.

Es reizt mich zwar außerordentlich, diese nachzubilden, aber ich will erst einmal die großen Baustellen angehen.

Im Netz fand ich hier wunderbare alte Zeichnungen zum Prinzip dieser Wiegetechnik. Übrigens eine tolle Fundstelle, weiterer alter Länderbahnzeichnungen!


Alte_Waage_Lbg_45 (fspg2)
Bild

Hier noch das von Thomas geätzte Schild der Albert Essman & Co - Waagenfabrik. Diese Firma gibt es noch immer in Hamburg. Auch dort konnte ich keine alten Unterlagen mehr auftreiben.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Guten Abend,

kaum waren die ersten drei Festmacher-Muster abgenommen und der Serienauftrag erteilt worden, signalisierte das Lager: Materialende bei 0,5mm Messing . Also wurde neues Ms58 bestellt.
Hallo Frithjof,
ich kann dir aber versichern das inzwischen im Zwischenlager neues MS 58 für dich eingetroffen ist. :D

Ganz abgesehen davon, ich glaube ich muss mal wieder Live schauen kommen, was du da so geniales treibst. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

heute kam 5mm Pertinax unter den Fräser. Nachdem 2mm tiefe Taschen für die Aufnahme der 10mm hohen Langträger ins Material gefräst waren, wurden sie mit Sekundenkleber verklebt. Nach dem Trocknen kamen im nächsten Arbeitsgang 6mm Löcher in die Langträger. Sie sind deckungsgleich zu entsprechenden Löchern im Boden der Grundplatte. In die Löcher werden kurze 6mm Rohre als Führung für die Federn, die die Wiegebühne tragen werden, gesteckt.


Alte_Waage_Lbg_46 (fspg2)
Bild

Der Abstand der beiden übereinander stehenden Rohrstücke läßt ein leiches Wippen beim Befahren der Arbeitsfläche zu. Als Kinder haben wir immer versucht, die Bühne durch gemeinsames gleichmäßiges Bewegen in Schwingung zu versetzen, was den beeidigten Ortswäger auf den Plan rief.


Alte_Waage_Lbg_47 (fspg2)
Bild


Nachdem die Unterseite so vorbereitet war, wurde die Platte umgespannt. In das 20mm MDF-Trägerbrett auf der Fräse wurden dazu genau die gleichen vier 6mm Löcher gebohrt. Die oben erwähnten "Beine" der Langträger dienten jetzt zum deckungsgleichen Ausrichten. Alle vier Seiten wurden mit zwischengelegten Holzstückchen durch Spannpratzen gesichert.

Im letzten Arbeitsgang wurde umlaufend eine 3mm breite und 2,5mm tiefe Nut gefräst. Sie dient der Umfassung der Bretterbeplankung durch 3mm x 4mm Messing-Vierkantmaterial. So bleibt für die Bohlen noch eine Dicke von 1,5mm.


Alte_Waage_Lbg_48 (fspg2)
Bild


Die Größe der Wiegeplatte wurde so erstellt, dass rundherum 1mm Luft zum "Wackeln" bleiben wird.
Zwischen den Feder und den Langträgern (Bild 46) werden letztendlich kleine Rohrstückchen die genaue Höhe zur Umgebung anpassen. Ich hoffe, es war verständlich!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

nachdem ich noch die Langträger mit der Bühne verschraubt hatte, wurden die brünierten Messing-Rahmen ebenfalls mit Sekundenkleber auf den Pertinaxträger geklebt, ebenso die Bohlen verklebt und gebeizt.
Von einem netten Forumskollegen bekam ich einen link auf dieses Foto, das einen Bohlenbelag aufweist, ähnlich wie die Erinnerung an die Lauenburger Waage.


Alte_Waage_Lbg_50 (fspg2)
Bild


Alterungsspuren werden später noch folgen.

Im Aussenrahmen wurden für die 44 Schrauben die M1-Gewinde gebohrt.

Alte_Waage_Lbg_52 (fspg2)
Bild


Ein erster Wiegegast war auch schon zur Stellprobe erschienen.


Alte_Waage_Lbg_51 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten