Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,


@Helmut hier haben sich die Mauerplatten schon einmal zu einer Stellprobe eingefunden:


Brueckenkopf_gefraest_5 (fspg2)
Bild

Jetzt sehen Vorbild und Deine gefrästen Platten sich schon ähnlicher, zumindest was die Ausrichtung der Steinreihen betrifft. Die Farbe und Alterung muss ja noch kommen!
Auch sind die Nuten nur noch 0,5 mm dick, bei gleichen Steinabmessungen, was dem Gesamtbild deutlich zu Gute kommt.

tanzende_Mauerreihe (fspg2)
Bild
gefraeste_Mauerreihe (fspg2)
Bild

Edit: Tippfehler bereinigt!
Zuletzt geändert von fspg2 am Do 11. Sep 2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

ja danke für die Bilder das gefällt mir auch sehr gut und überzeugt mich so auch weiter zu machen, es wird somit bald auch neues im Projekt Klosterstollen zu sehen geben.

Billiger wie gekaufte Steine ist das, wenn man die Fräse mit den verbrauchten Fräsern einkalkuliert, allerdings nicht.

Wer also sparen möchte, wird sicher weiter zu anderen Methoden greifen müssen.
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von ottmar »

Hallo Frithjof,

schon seit längerem lese ich Deinen Thread mit, weil mich das Thema Eisenbahn und Schiffe immer mehr begeistert. ..und mittlerweile hast Du es geschafft, dass ich auch ernsthaft über das Theam nachdenke.

So kann es durchaus sein, dass ich nach der Fertigstellung des GoldenPass mit Eisenbahn und Schiff anfange... - übrigens passt es sehr gut zur Brünigbahn!!

Noch weiterhin viel Erfolg

Gruß Ottmar
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Sven Frank »

Moin Frithjof,
Auch sind die Nuten nur noch 0,5 mm dick, bei gleichen Steinabmessungen, was dem Gesamtbild deutlich zu Gute kommt.
also die tanzenden krummen Steine haben auch ihren Charme, wenn die erstmal verfugt und gealtert sind :!:
Es ist natürlich unbestritten, daß die gefrästen Platten deinem Vorbild viel eher entsprechen, trotzdem finde ich, die krummen Steine haben mehr "leben". Das ist natürlich Geschmacksache...
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@ ottmar:
weil mich das Thema Eisenbahn und Schiffe immer mehr begeistert. ..und mittlerweile hast Du es geschafft, dass ich auch ernsthaft über das Theam nachdenke.

So kann es durchaus sein, dass ich nach der Fertigstellung des GoldenPass mit Eisenbahn und Schiff anfange...
Das freut mich :!: Ich denke, dass wir dann von Dir sicherlich genauso ansprechende Modelle, wie bisher zu sehen bekommen werden. Wie wäre es auch mit einem Funktionsmodell, wie z.B Deine Schneeschleuder ?

Eisenbahn und Schiff fand ich schon immer sehr reizvoll. Ursprünglich wollte ich die Fähre Fehmarn von 1926 - 1963 in 1:43,5 nachbauen. (1951 von 38,3 m auf 53,3 m verlängert). Bis zur Fertigstellung der Fehmarn-Sundbrücke 1963 versah sie den Auto- und Eisenbahnverkehr zwischen Großenbrode (Festland) und Fehmarnsund (Fehmarn).
In Spur II wären die Dimensionen allerdings doch etwas zu gewaltig gewesen, zumal das Modell in Echtwasser schwimmen sollte.

So bin ich mit meinem jetzigen Thema besser bedient. Zum Einen, weil ich mit der Verladerampe, der Feldbahnhubbrücke, dem Kran und dem Schiff die Verbundenheit zu meiner alten Heimat weiterleben lasse, zum Anderen durch die geringen Abmessungen des Schiffes (etwa 100cm) auch das Wassermodul transportabel sein wird.


@Sven:
also die tanzenden krummen Steine haben auch ihren Charme, wenn die erstmal verfugt und gealtert sind :!:
Es ist natürlich unbestritten, daß die gefrästen Platten deinem Vorbild viel eher entsprechen, trotzdem finde ich, die krummen Steine haben mehr "leben". Das ist natürlich Geschmacksache...
Da kann ich Dir nur Recht geben! Sowohl die Mauerkunstwerke von Marcel, als auch die gefrästen Klosterstollenwände von Helmut sprechen mich an :!: :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo in die Runde,
alles, was ich bislang für mein Titelthema gebaut habe, war nur Mittel zum Zweck! Die beiden Hauptbereiche beginnen jetzt.

Nachdem ich etwas über ein Jahr lang diverse Bilder und Informationen zur Feldbahnhubbrücke zusammentragen konnte, steht jetzt die Umsetzung ins Modell an. Dazu habe ich aus den Orginalzeichnungen entsprechende Ausschnitte in 1:22,5 vergrößert.


Hubbruecke_Aufsicht (fspg2)
Bild

Der rote Bereich zeigt etwa eine Größe von 1,8m x 0,65m, der auf ein Modul aufgebaut werden soll. Dieses Modul wird zwar sehr groß und dadurch auch schwerer zu transportieren sein, da ich die Brücke ja funktionsfähig ausführen werde, geht die die Funktionssicherheit vor.


Hubbruecke_Sockel_links (fspg2)
Bild

Angefangen habe ich mit dem linken Sockelbereich der Hubbrücke, der ja auch zugleich die linke Seite des Schleusentores ist.


Hubbruecke_Sockel_links_01 (fspg2)
Bild
Ausschnitt aus Revisionszeichnung von 1899 - Copyright Plan: WSA-Lbg


Umrechnen (fspg2)
Bild


Diese Zeichnung in 1:22,5 als Hintergrundbild gibt eine Hilfe zur richtigen Positionierung der einzelnen Bauteile. Aufgrund der fehlenden genauen Maßhaltigkeit von Kopierern und Druckern, musste ich die Originalabmessungen mit Hilfe des Taschenrechners umrechnen.

Hubbruecke_Sockel_links_02 (fspg2)
Bild

Bei der Treppe (blau) sieht man sehr deutlich die Unterschiede der Maße Kopierer gegen Original-Umrechnung!


Hubbruecke_Sockel_links_03 (fspg2)
Bild


Hubbruecke_Sockel_links_04 (fspg2)
Bild

Jetzt müssen die Mauersteine weitergezeichnet werden, um anschließend als DXF-Datei zur Fräse geschickt zu werden, die dann im Fräsprogramm daraus einen g-code erzeugt.
Ähnlich wie bei der Rampe und den Brückenköpfen, wird dann so ein Puzzel aus einzelnen Mauerbereichen entstehen.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von hajo »

Moin Frithjof,

ein großartiges Projekt hast Du da in der Mache! :respekt:

Ich werde mit Freude und Spannung den Fortschritt beobachten.

Beste Grüße
Hajo
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Abend,

gestern konnte ich mal wieder ein wenig am Sockel der alten Lauenburger Schleuseneinfahrt zeichnen. Das ist bislang dabei heraus gekommen:


Hubbruecke_Montage_Sockel_links-01 (fspg2)
Bild


Hubbruecke_Montage_Sockel_links-03 (fspg2)
Bild


Hubbruecke_Montage_Sockel_links-04 (fspg2)
Bild

In der letzten Woche besuchte ich einen Freund und sprach mit ihm über meinen Wunsch, die Weichenherzstücke mit Hilfe eines Hallsensors und eines kleinen Stabmagneten, der unter der Stellstange befestigt ist, zu betreiben.
Er schaute kurz in ein schlaues Buch, dann in seinen Rechner, öffnete Eagel, setze die Bauteile, die in dem Buch vorgegeben waren und es entstand ein Platinenlayout. Normalerweise hätte ich es mir anschließend ausbelichten lassen - er ging aber an seine Fräse und fräste kurzerhand die kleinen Platinen aus. Die kleineren Löcher haben einen Durchmesser von 0,7mm.


Platine_1 (fspg2)
Bild

In der nächsten Woche sollen die Bauteile kommen. Dann wird probiert, ob die Schaltung auch das hergibt, war sie verspricht.
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von theylmdl »

Hallo Frithjof!

Erzähle doch bitte etwas mehr zu dieser Hallsensor-Geschichte. Das interessiert mich sehr. Eine Lösung dieser Art brauche ich auch.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Thomas,
sobald ich die Mosfet´s, Widerstände, Mini-Stecker und Hallsensoren habe, werde ich testen und berichten.
Viele Grüße
Frithjof
Antworten