Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@Marcel

Danke für Deine freundlichen Worte. Es ist in der Tat ein "Lebenswerk", das mich sicherlich noch lange beschäftigen wird. Aber genau das ist ja das Schöne.
Es gibt bei diesem Projekt so viele verschiedene Aspekte. Neben der Recherche (oft mit Mühen und auch Freude über unerwartete Hilfen), dem Konstruieren und Überlegen, wie ich mit meinen Mitteln alles ins Modell umsetzen kann, befriedigt jeder kleine gelungenen Schritt.
So kann ich mich momentan über die saubere Oberfläche der "Holzbalken" erfreuen, die mit einem vergessenen Sägeblatt erzielt wurde.

@Volker
Die Idee ist gut - Danke dafür :D

Ich habe gerade bei Herrn Haasler angefragt.

Folgende Zeichnung habe ich ihm geschickt:

Langtraeger_I-Profil-16x6-Haasler (fspg2)
Bild

Bei diesem Profil kommt es mir besonders auf die Schrägen und die Rundungen an, mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

wie lang müssen die Profile denn sein?

Auch hast du das Profil nicht vollständig bemaßt, gerade wegen der Radien wäre das interessant.

Das Profil könntest du mit einem Stirnradiusfräser in Bahnen aber auch selbst herstellen.
Mit etwas nachschleifen sollte es möglich sein, das Profil so her zu stellen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,

ich habe die Bemaßung der einzelnen Radien nicht angegeben, da Herr Haasler auf seiner Maschine seine eigenen Vorgaben hat. Die Profile sind bestellt. Sie werden aus 6mm x 2mm Vierkant-Profil gefertigt, mittig genutet und danach auf seiner Fräse (mit schräggestelltem Tisch) die beiden Schenkel bearbeitet. Der Steg wird in der Höhe so angepasst, dass die Gesamthöhe von 16mm erreicht wird. Doch davon mehr, wenn ich die Profile in den Händen habe :wink:

Heute bekam ich Post vom Gießer. Volker hatte ja den Doppelfalzziegel ausdrucken lassen, um davon dann Weißmetall-Abgüsse zu bekommen.

Seht selber das Ergebnis.


Doppelfalzziegel_008 (fspg2)
Bild


Die Teile sind noch nicht verpuzt und gesäubert. Ich habe sie schnell einmal auf die Dachlatten gelegt, um zu sehen, ob die Größe korrekt passt.


Doppelfalzziegel_011 (fspg2)
Bild


Doppelfalzziegel_012 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Frithjof,

die Ziegelproduktion läuft ja schon auf vollen Touren ... :respekt:

Noch am 5.7. schriebst Du:
Volker (Hydrostat) hatte kürzlich tolle Ergebnisse mit dem Druck seines Telefons erzielt.
Nach dem gleichen Verfahren werden jetzt ein paar Ziegel gedruckt und eine Gummiform erstellt. Dann wird versucht, davon Weissmetallabgüsse zu bekommen. Problematisch aus der Sicht des Giessers könnten die dünnen Materialstärken sein, z.T. nur 0,4mm . Wir werden mal sehen was dabei herauskommt.

und jetzt sehen wir das (CAD-3D-Druck-Metallguss-)Resultat - sieht gut aus :gut: .

Auch die ´Dicke´ (siehe Centstück) ist geschafft ... :lupe:


Jetzt wünsche ich Dir viel Geduld und Spaß beim Bemalen und Dachdecken Deiner so an:
die 1300 Dachziegel
:sport: :wink:



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Kellerbahner,

danke Dir für Deine freundlichen Worte, es sind in der Tat viele Ziegel, die da noch produziert, bemalt und verbaut werden sollen :-)


Gestern bekam ich ein Paket von Herrn Haasler mit den gewünschten Profilen. :D

Zusammengesteckt passen sie super genau und haben eine Höhe von exakt 16mm. Die Schrägung der Flanken ist etwas kräftiger als auf den Konstruktions-Zeichnungen.


Langtraeger_I-Profil-16x6-Haasler_02 (fspg2)
Bild


Auf dem folgenden Detail-Ausschnitt sieht man, dass die Befestigungswinkel für die Holzbalken mit zwei Nieten in den schrägen Schenkeln des Trägers verbunden war.


westl_Nebenbruecke_Montage_021 (fspg2)
Bild


Hat jemand von Euch eine Idee, wie solche Niete saßen? Wurde sie einfach der schrägen Oberfläche der Schenkel angepasst???
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Holger BS »

Moin Frithjof,

zu deiner Frage:
Hat jemand von Euch eine Idee, wie solche Niete saßen? Wurde sie einfach der schrägen Oberfläche der Schenkel angepasst???

Die Niete wurden ja warm in die Bohrungen gesetzt und dann der Kopf mit dem
Nietwerkzeug geformt.
(Dem Link zum Stichwort "Nietvorgang" folgen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietenzieher

Das heißt für mich auch, dass der zu formende Kopf dem schrägen Bauteil angepasst wurde.

Übrigens: das sind tolle Fortschritte bei deinem Projekt. :smt038
Ich melde mich mal wieder bei dir.

Sonnige Grüße, Holger
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Maddin1 »

Also ich weiß nicht wie es damals gemacht wurde, aber heutzutage, im zeitalter der Schrauben, wird da eine keilige Scheibe unter gelegt, die gleicht die steigung vom Träger aus.... evt wäre das eine möglichkeit, aber wohl eher nicht.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Holger, hallo Martin,

schönen Dank für Eure Überlegungen. Durch verschiedene Hinweise ist es mir klar geworden, dass die Nietköpfe den schrägen Flächen angepasst waren.


Die Stege der I-Profile wurden von der Rückseite angekörnt und genietet.


westl_Nebenbruecke_Montage_022 (fspg2)
Bild


Um später die vielen Winkelprofile leichter zu positionieren, wurden entsprechende Vertiefungen 0,1mm tief ins Blech gefräst.
Das MS58-Messing lässt sich zwar sehr gut fräsen, die Nieten wären in Ms63 jedoch besser herausgebildet worden.
Nach dem Sandstrahlen wird man den Unterschied aber nicht mehr sehen.


westl_Nebenbruecke_Montage_023 (fspg2)
Bild


Um die Befestigungs-Winkel auf den Schenkeln der I-Profile genau zu postionieren, wurden entsprechend Löcher gebohrt.


westl_Nebenbruecke_Montage_024 (fspg2)
Bild


westl_Nebenbruecke_Montage_025 (fspg2)
Bild


Als Bohrhilfe diente eine 3,2mm tiefe Nut in einer Pertinaxplatte. Ein 6,0mm x 2,0mm U-Profil wurde unter das Profil gelegt. Ein Tesakreppband hielt alles in Position.
Die über zweihundert 1,0mm Löcher hätten auch von der anderen Seite gebohrt werden können. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Bohrer auf den schrägen Flächen nicht weggelaufen wäre.

westl_Nebenbruecke_Montage_026 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Holger BS »

Die über zweihundert 1,0mm Löcher hätten auch von der anderen Seite gebohrt werden können. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Bohrer auf den schrägen Flächen nicht weggelaufen wäre.
Das Weglaufen des Bohrers wäre auf der schrägen Fläche garantiert mehr oder weniger passiert. So hast du auf jeden Fall die sichere Variante gewählt. :D
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Tag,

für Herstellung der Befestigungswinkel (Holzbalken auf den I-Profilen) wurden zwei 50cm lange 5mm x 5mm Messing-L-Profile verwendet.
Die Profile wurden (Schenkel gegen Schenkel) in eine 1,2mm breite und 4,5mm tiefe Nut einer MDF-Platte gesteckt.


westl_Nebenbruecke_Montage_030 (fspg2)
Bild


In zwei Durchgängen wurden alle Löcher gebohrt. Der Abstand zwische den einzelnen Winkelteilen beträgt 9,0mm. Ein kleine Anschlag diente zum genauen Positionieren der Profile für die zweite Schenkelseite.


westl_Nebenbruecke_Montage_027 (fspg2)
Bild


Danach habe ich die Profile in 5er-Streifen gesägt und mit der Blechschneidemaschine (ähnlich hier) einen der beiden Schenkel auf 3,5mm Breite gebracht.


westl_Nebenbruecke_Montage_028 (fspg2)
Bild

Anschließend wurden alle Winkel getrennt. Sie haben jetzt eine Länge von ca. 8mm.
Die Winkel werden später mit zwei Nieten von der Oberseite verlötet. Auf der Unterseite werden sie danach gekürzt und verrundet.
Der beidseitige Überstand wird zum Schluß mit der Böhlersäge abgetrennt.


westl_Nebenbruecke_Montage_029 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten