Feldbahnmodule mit Schiff
Moderator: Marcel
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo,
@Marcel
Danke für Deine freundlichen Worte. Es ist in der Tat ein "Lebenswerk", das mich sicherlich noch lange beschäftigen wird. Aber genau das ist ja das Schöne.
Es gibt bei diesem Projekt so viele verschiedene Aspekte. Neben der Recherche (oft mit Mühen und auch Freude über unerwartete Hilfen), dem Konstruieren und Überlegen, wie ich mit meinen Mitteln alles ins Modell umsetzen kann, befriedigt jeder kleine gelungenen Schritt.
So kann ich mich momentan über die saubere Oberfläche der "Holzbalken" erfreuen, die mit einem vergessenen Sägeblatt erzielt wurde.
@Volker
Die Idee ist gut - Danke dafür
Ich habe gerade bei Herrn Haasler angefragt.
Folgende Zeichnung habe ich ihm geschickt:
Langtraeger_I-Profil-16x6-Haasler (fspg2)
Bei diesem Profil kommt es mir besonders auf die Schrägen und die Rundungen an, mal sehen, was dabei herauskommt.
@Marcel
Danke für Deine freundlichen Worte. Es ist in der Tat ein "Lebenswerk", das mich sicherlich noch lange beschäftigen wird. Aber genau das ist ja das Schöne.
Es gibt bei diesem Projekt so viele verschiedene Aspekte. Neben der Recherche (oft mit Mühen und auch Freude über unerwartete Hilfen), dem Konstruieren und Überlegen, wie ich mit meinen Mitteln alles ins Modell umsetzen kann, befriedigt jeder kleine gelungenen Schritt.
So kann ich mich momentan über die saubere Oberfläche der "Holzbalken" erfreuen, die mit einem vergessenen Sägeblatt erzielt wurde.
@Volker
Die Idee ist gut - Danke dafür
Ich habe gerade bei Herrn Haasler angefragt.
Folgende Zeichnung habe ich ihm geschickt:
Langtraeger_I-Profil-16x6-Haasler (fspg2)
Bei diesem Profil kommt es mir besonders auf die Schrägen und die Rundungen an, mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo Frithjof,
wie lang müssen die Profile denn sein?
Auch hast du das Profil nicht vollständig bemaßt, gerade wegen der Radien wäre das interessant.
Das Profil könntest du mit einem Stirnradiusfräser in Bahnen aber auch selbst herstellen.
Mit etwas nachschleifen sollte es möglich sein, das Profil so her zu stellen.
wie lang müssen die Profile denn sein?
Auch hast du das Profil nicht vollständig bemaßt, gerade wegen der Radien wäre das interessant.
Das Profil könntest du mit einem Stirnradiusfräser in Bahnen aber auch selbst herstellen.
Mit etwas nachschleifen sollte es möglich sein, das Profil so her zu stellen.
Helmut Schmidt
- fspg2
- Buntbahner
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo Helmut,
ich habe die Bemaßung der einzelnen Radien nicht angegeben, da Herr Haasler auf seiner Maschine seine eigenen Vorgaben hat. Die Profile sind bestellt. Sie werden aus 6mm x 2mm Vierkant-Profil gefertigt, mittig genutet und danach auf seiner Fräse (mit schräggestelltem Tisch) die beiden Schenkel bearbeitet. Der Steg wird in der Höhe so angepasst, dass die Gesamthöhe von 16mm erreicht wird. Doch davon mehr, wenn ich die Profile in den Händen habe
Heute bekam ich Post vom Gießer. Volker hatte ja den Doppelfalzziegel ausdrucken lassen, um davon dann Weißmetall-Abgüsse zu bekommen.
Seht selber das Ergebnis.
Doppelfalzziegel_008 (fspg2)
Die Teile sind noch nicht verpuzt und gesäubert. Ich habe sie schnell einmal auf die Dachlatten gelegt, um zu sehen, ob die Größe korrekt passt.
Doppelfalzziegel_011 (fspg2)
Doppelfalzziegel_012 (fspg2)
ich habe die Bemaßung der einzelnen Radien nicht angegeben, da Herr Haasler auf seiner Maschine seine eigenen Vorgaben hat. Die Profile sind bestellt. Sie werden aus 6mm x 2mm Vierkant-Profil gefertigt, mittig genutet und danach auf seiner Fräse (mit schräggestelltem Tisch) die beiden Schenkel bearbeitet. Der Steg wird in der Höhe so angepasst, dass die Gesamthöhe von 16mm erreicht wird. Doch davon mehr, wenn ich die Profile in den Händen habe
Heute bekam ich Post vom Gießer. Volker hatte ja den Doppelfalzziegel ausdrucken lassen, um davon dann Weißmetall-Abgüsse zu bekommen.
Seht selber das Ergebnis.
Doppelfalzziegel_008 (fspg2)
Die Teile sind noch nicht verpuzt und gesäubert. Ich habe sie schnell einmal auf die Dachlatten gelegt, um zu sehen, ob die Größe korrekt passt.
Doppelfalzziegel_011 (fspg2)
Doppelfalzziegel_012 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo Frithjof,
die Ziegelproduktion läuft ja schon auf vollen Touren ...
Noch am 5.7. schriebst Du:
und jetzt sehen wir das (CAD-3D-Druck-Metallguss-)Resultat - sieht gut aus .
Auch die ´Dicke´ (siehe Centstück) ist geschafft ...
Jetzt wünsche ich Dir viel Geduld und Spaß beim Bemalen und Dachdecken Deiner so an:
Gruß vom
Kellerbahner
die Ziegelproduktion läuft ja schon auf vollen Touren ...
Noch am 5.7. schriebst Du:
Volker (Hydrostat) hatte kürzlich tolle Ergebnisse mit dem Druck seines Telefons erzielt.
Nach dem gleichen Verfahren werden jetzt ein paar Ziegel gedruckt und eine Gummiform erstellt. Dann wird versucht, davon Weissmetallabgüsse zu bekommen. Problematisch aus der Sicht des Giessers könnten die dünnen Materialstärken sein, z.T. nur 0,4mm . Wir werden mal sehen was dabei herauskommt.
und jetzt sehen wir das (CAD-3D-Druck-Metallguss-)Resultat - sieht gut aus .
Auch die ´Dicke´ (siehe Centstück) ist geschafft ...
Jetzt wünsche ich Dir viel Geduld und Spaß beim Bemalen und Dachdecken Deiner so an:
die 1300 Dachziegel
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- fspg2
- Buntbahner
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Moin Kellerbahner,
danke Dir für Deine freundlichen Worte, es sind in der Tat viele Ziegel, die da noch produziert, bemalt und verbaut werden sollen
Gestern bekam ich ein Paket von Herrn Haasler mit den gewünschten Profilen.
Zusammengesteckt passen sie super genau und haben eine Höhe von exakt 16mm. Die Schrägung der Flanken ist etwas kräftiger als auf den Konstruktions-Zeichnungen.
Langtraeger_I-Profil-16x6-Haasler_02 (fspg2)
Auf dem folgenden Detail-Ausschnitt sieht man, dass die Befestigungswinkel für die Holzbalken mit zwei Nieten in den schrägen Schenkeln des Trägers verbunden war.
westl_Nebenbruecke_Montage_021 (fspg2)
Hat jemand von Euch eine Idee, wie solche Niete saßen? Wurde sie einfach der schrägen Oberfläche der Schenkel angepasst???
danke Dir für Deine freundlichen Worte, es sind in der Tat viele Ziegel, die da noch produziert, bemalt und verbaut werden sollen
Gestern bekam ich ein Paket von Herrn Haasler mit den gewünschten Profilen.
Zusammengesteckt passen sie super genau und haben eine Höhe von exakt 16mm. Die Schrägung der Flanken ist etwas kräftiger als auf den Konstruktions-Zeichnungen.
Langtraeger_I-Profil-16x6-Haasler_02 (fspg2)
Auf dem folgenden Detail-Ausschnitt sieht man, dass die Befestigungswinkel für die Holzbalken mit zwei Nieten in den schrägen Schenkeln des Trägers verbunden war.
westl_Nebenbruecke_Montage_021 (fspg2)
Hat jemand von Euch eine Idee, wie solche Niete saßen? Wurde sie einfach der schrägen Oberfläche der Schenkel angepasst???
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Moin Frithjof,
zu deiner Frage:
Hat jemand von Euch eine Idee, wie solche Niete saßen? Wurde sie einfach der schrägen Oberfläche der Schenkel angepasst???
Die Niete wurden ja warm in die Bohrungen gesetzt und dann der Kopf mit dem
Nietwerkzeug geformt.
(Dem Link zum Stichwort "Nietvorgang" folgen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietenzieher
Das heißt für mich auch, dass der zu formende Kopf dem schrägen Bauteil angepasst wurde.
Übrigens: das sind tolle Fortschritte bei deinem Projekt.
Ich melde mich mal wieder bei dir.
Sonnige Grüße, Holger
zu deiner Frage:
Hat jemand von Euch eine Idee, wie solche Niete saßen? Wurde sie einfach der schrägen Oberfläche der Schenkel angepasst???
Die Niete wurden ja warm in die Bohrungen gesetzt und dann der Kopf mit dem
Nietwerkzeug geformt.
(Dem Link zum Stichwort "Nietvorgang" folgen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietenzieher
Das heißt für mich auch, dass der zu formende Kopf dem schrägen Bauteil angepasst wurde.
Übrigens: das sind tolle Fortschritte bei deinem Projekt.
Ich melde mich mal wieder bei dir.
Sonnige Grüße, Holger
Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Also ich weiß nicht wie es damals gemacht wurde, aber heutzutage, im zeitalter der Schrauben, wird da eine keilige Scheibe unter gelegt, die gleicht die steigung vom Träger aus.... evt wäre das eine möglichkeit, aber wohl eher nicht.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
- fspg2
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo Holger, hallo Martin,
schönen Dank für Eure Überlegungen. Durch verschiedene Hinweise ist es mir klar geworden, dass die Nietköpfe den schrägen Flächen angepasst waren.
Die Stege der I-Profile wurden von der Rückseite angekörnt und genietet.
westl_Nebenbruecke_Montage_022 (fspg2)
Um später die vielen Winkelprofile leichter zu positionieren, wurden entsprechende Vertiefungen 0,1mm tief ins Blech gefräst.
Das MS58-Messing lässt sich zwar sehr gut fräsen, die Nieten wären in Ms63 jedoch besser herausgebildet worden.
Nach dem Sandstrahlen wird man den Unterschied aber nicht mehr sehen.
westl_Nebenbruecke_Montage_023 (fspg2)
Um die Befestigungs-Winkel auf den Schenkeln der I-Profile genau zu postionieren, wurden entsprechend Löcher gebohrt.
westl_Nebenbruecke_Montage_024 (fspg2)
westl_Nebenbruecke_Montage_025 (fspg2)
Als Bohrhilfe diente eine 3,2mm tiefe Nut in einer Pertinaxplatte. Ein 6,0mm x 2,0mm U-Profil wurde unter das Profil gelegt. Ein Tesakreppband hielt alles in Position.
Die über zweihundert 1,0mm Löcher hätten auch von der anderen Seite gebohrt werden können. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Bohrer auf den schrägen Flächen nicht weggelaufen wäre.
westl_Nebenbruecke_Montage_026 (fspg2)
schönen Dank für Eure Überlegungen. Durch verschiedene Hinweise ist es mir klar geworden, dass die Nietköpfe den schrägen Flächen angepasst waren.
Die Stege der I-Profile wurden von der Rückseite angekörnt und genietet.
westl_Nebenbruecke_Montage_022 (fspg2)
Um später die vielen Winkelprofile leichter zu positionieren, wurden entsprechende Vertiefungen 0,1mm tief ins Blech gefräst.
Das MS58-Messing lässt sich zwar sehr gut fräsen, die Nieten wären in Ms63 jedoch besser herausgebildet worden.
Nach dem Sandstrahlen wird man den Unterschied aber nicht mehr sehen.
westl_Nebenbruecke_Montage_023 (fspg2)
Um die Befestigungs-Winkel auf den Schenkeln der I-Profile genau zu postionieren, wurden entsprechend Löcher gebohrt.
westl_Nebenbruecke_Montage_024 (fspg2)
westl_Nebenbruecke_Montage_025 (fspg2)
Als Bohrhilfe diente eine 3,2mm tiefe Nut in einer Pertinaxplatte. Ein 6,0mm x 2,0mm U-Profil wurde unter das Profil gelegt. Ein Tesakreppband hielt alles in Position.
Die über zweihundert 1,0mm Löcher hätten auch von der anderen Seite gebohrt werden können. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Bohrer auf den schrägen Flächen nicht weggelaufen wäre.
westl_Nebenbruecke_Montage_026 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Das Weglaufen des Bohrers wäre auf der schrägen Fläche garantiert mehr oder weniger passiert. So hast du auf jeden Fall die sichere Variante gewählt.Die über zweihundert 1,0mm Löcher hätten auch von der anderen Seite gebohrt werden können. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Bohrer auf den schrägen Flächen nicht weggelaufen wäre.
- fspg2
- Buntbahner
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Guten Tag,
für Herstellung der Befestigungswinkel (Holzbalken auf den I-Profilen) wurden zwei 50cm lange 5mm x 5mm Messing-L-Profile verwendet.
Die Profile wurden (Schenkel gegen Schenkel) in eine 1,2mm breite und 4,5mm tiefe Nut einer MDF-Platte gesteckt.
westl_Nebenbruecke_Montage_030 (fspg2)
In zwei Durchgängen wurden alle Löcher gebohrt. Der Abstand zwische den einzelnen Winkelteilen beträgt 9,0mm. Ein kleine Anschlag diente zum genauen Positionieren der Profile für die zweite Schenkelseite.
westl_Nebenbruecke_Montage_027 (fspg2)
Danach habe ich die Profile in 5er-Streifen gesägt und mit der Blechschneidemaschine (ähnlich hier) einen der beiden Schenkel auf 3,5mm Breite gebracht.
westl_Nebenbruecke_Montage_028 (fspg2)
Anschließend wurden alle Winkel getrennt. Sie haben jetzt eine Länge von ca. 8mm.
Die Winkel werden später mit zwei Nieten von der Oberseite verlötet. Auf der Unterseite werden sie danach gekürzt und verrundet.
Der beidseitige Überstand wird zum Schluß mit der Böhlersäge abgetrennt.
westl_Nebenbruecke_Montage_029 (fspg2)
für Herstellung der Befestigungswinkel (Holzbalken auf den I-Profilen) wurden zwei 50cm lange 5mm x 5mm Messing-L-Profile verwendet.
Die Profile wurden (Schenkel gegen Schenkel) in eine 1,2mm breite und 4,5mm tiefe Nut einer MDF-Platte gesteckt.
westl_Nebenbruecke_Montage_030 (fspg2)
In zwei Durchgängen wurden alle Löcher gebohrt. Der Abstand zwische den einzelnen Winkelteilen beträgt 9,0mm. Ein kleine Anschlag diente zum genauen Positionieren der Profile für die zweite Schenkelseite.
westl_Nebenbruecke_Montage_027 (fspg2)
Danach habe ich die Profile in 5er-Streifen gesägt und mit der Blechschneidemaschine (ähnlich hier) einen der beiden Schenkel auf 3,5mm Breite gebracht.
westl_Nebenbruecke_Montage_028 (fspg2)
Anschließend wurden alle Winkel getrennt. Sie haben jetzt eine Länge von ca. 8mm.
Die Winkel werden später mit zwei Nieten von der Oberseite verlötet. Auf der Unterseite werden sie danach gekürzt und verrundet.
Der beidseitige Überstand wird zum Schluß mit der Böhlersäge abgetrennt.
westl_Nebenbruecke_Montage_029 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof