Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von volkerS »

Hallo Frithjof,
sicher wirst du bei dieser Zahnriemenlänge Führungen und Spannrollen benötigen, aber Funktionieren werden sie auf alle Fälle. Diese unscheinbaren Antriebe können dank der Stahleinlage imense Kräfte übertragen und das wartungsfrei. Wenn ich die Zahnriemen an den Servomotoren unserer Bearbeitungszentren im Betrieb sehe, dann ist deine Antriebsproblem "Urlaub" für Zahnriemen.
Volker
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Schrauber »

Hallo Frithjof,

Genial! Du baust (oder zeichnest :wink: ) es genau so, wie ich es vor meinem inneren Auge sehe.... :gut: :mrgreen:

Solange Du die Antriebs- und Umlenkrollen genau ausrichtest, kannst Du vermutlich auf Führungen und Spannrollen verzichten. Ich würde es auf einen Probelauf ankommen lassen.

Ansonsten, wieder mal TOP! :respekt:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Volker, hallo Tomas,

inzwischen ging es nur ein klein wenig weiter. Es wurden neue längere Alu-Langträger gefertigt, um die Lagerplatten für die Zahnriemenscheibe auf der selben Einheit zu befestigen.


Hubeinheit_Traeger_Montage_12 (fspg2)
Bild

Dazu wurde in MDF eine Tasche 2mm tief gefräst und das Alu-L-Profil eingelegt...


Hubeinheit_Traeger_Montage_13 (fspg2)
Bild

...und die 2mm Löcher gebohrt.


Hubeinheit_Traeger_Montage_14 (fspg2)
Bild


Zwei 6mm Aluminiumplatten (blau gezeichnet) dienen als Träger für die beiden Kugellager.


Hubeinheit_Traeger_Montage_15 (fspg2)
Bild

Gegenüber der Zeichnung, wurden die vier Befestigungsschrauben auf 6mm geändert (statt 3mm). Sie gehen durch das Türblatt und werden auf der Unterseite des Modules mit Unterlegscheibe und Mutter festgezogen.


Hubeinheit_Traeger_Montage_16 (fspg2)
Bild


Die auf den Bildern erkennbare runde Vertiefung auf der Aluminiumplatte wird das Plexiglasrohr aufnehmen. Dadurch erfolgt die genaue Zentrierung der Hubeinheit innerhalb des Schachtes (wie auch Bild 09 zeigt).


Hubeinheit_Traeger_Montage_17 (fspg2)
Bild


Hubeinheit_Traeger_Montage_18 (fspg2)
Bild


Hubeinheit_Traeger_Montage_20 (fspg2)
Bild


Ein abschließender Blick auf die Unterseite des Modules. Die Zahnriemenscheibe und der Zahnriemen werden frei zugänglich sein.


Hubeinheit_Traeger_Montage_19 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

nachdem ich inzwischen alle Teile für die zweite Hubseite gefräst habe, müssen sie nur noch montiert werden.

Da ich noch ein paar vorhandene längere Zahnriemen verwenden wollte, habe ich für die Antriebseinheit einen kleinen Umweg gewählt:


Hubeinheit_Traeger_Montage_021 (fspg2)
Bild


Hubeinheit_Traeger_Montage_022 (fspg2)
Bild


Hubeinheit_Traeger_Montage_023 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

was soll ich sagen .... ein Unglück kommt selten allein....

Als ich gestern mal eben schnell zwei Aluplatten für die Befestigung des Motors ausfräsen wollte..... verweigerte mein Fräsrechner die Kommunikation mit mir. Egal, was ich anstellte, XP wollte nicht mehr starten. :evil:

Genauso ging es weiter... Da ich noch ein paar Abstandsrohre aufbohren wollte, um ein Gewinde hineinzudrehen... verbündetet sich die Drehmaschine kurzerhand mit dem Fräsrechner und ließ den Ein-/Aus-Schalter blockieren.
Also wurde der Schalter genauer untersucht.... Totalschaden.... Jetzt muss ich erst einmal einen solchen Schalter für die alte Hobbymat MD65 finden...

Somit kann ich heute keine weiteren Ergebnisse zeigen, ausser einer kleinen Neuerwerbung. Die ersten Versuche mit dem vorhandenen Motor waren nicht befriedigend. Im unteren Drehzahlbereich ging die Kraft doch sehr in den Keller. In der Bucht wurde ein etwas kräftigerer Linak-Motor mit angeflanschtem Getriebe erworben.


Hubeinheit_Traeger_Montage_024 (fspg2)
Bild


Hubeinheit_Traeger_Montage_025 (fspg2)
Bild


Die rote Platte sollte eigendlich gefräst werden, das muss jetzt warten, bis der Rechner wieder läuft :wink:


Hubeinheit_Traeger_Montage_026 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

da ich für meine Drehmaschine noch keinen neuen Schalter finden konnte, bat ich Christian (fuchs301), mir ein Messingteil zu drehen. Ich warte noch auf Antwort von einer Firma, die früher derartige Ersatzteile vertrieben hatte.

Die Verbindung zwischen der Motorachse und der Achse, die die Zahnriemenräder trägt, hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt:


Hubeinheit_Traeger_Montage_028 (fspg2)
Bild


Hubeinheit_Traeger_Montage_027 (fspg2)
Bild


Christian hatte ein viel bessere Idee (noch einmal Danke dafür :wink:):

Eine kleine Kupplung, deren beide Enden mit einem festen Gummi flexibel verbunden sind. So können kleine Toleranzen ausgeglichen werden, ohne dass sich der Motor quälen muss.


Hubeinheit_Traeger_Montage_029 (fspg2)
Bild


Hubeinheit_Traeger_Montage_30 (fspg2)
Bild



Den Heber habe ich mir inzwischen per SLS-Verfahren drucken lassen.



Heber_11 (fspg2)
Bild


Heber_14 (fspg2)
Bild


Das Rohr hat einen Durchmesser von 6,0mm. Die sichbaren Sechskant-Muttern haben eine Höhe von nur 0,35mm!
Der Heber wurde nur locker gesteckt.

Heber_15 (fspg2)
Bild

Die auf dem unbearbeiteten Druck erkennbare Rauhheit kommt dem alten verrosteten Vorbild entgegen. Er wird allerdings noch ein weng mit feinem Sandpapier geglättet.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Abend,

da der zweite Hubzylinder nicht so wie der Erste durch ein Loch in der Modulseite sichtbar sein wird, wird er auch nicht gebaut.
Die Hubeinrichtung ist im Prinzip gleich, sie wird aber anstelle des genieteten Hubzylinders lediglich ein Ausgleichrohr (evtl. aus Plexiglas :?: ) bekommen.


Hubeinheit_Traeger_Montage_32 (fspg2)
Bild


Nachdem beide Trägereinheiten nun eingebaut sind, wurde heute das Türblatt-Modul auf die Seite gekippt und die Zahnriemen montiert.


Hubeinheit_Traeger_Montage_31 (fspg2)
Bild

Mit der Hand lassen sich beide Teller der Träger jetzt gleichmäßig heben und senken.
Ein kleines Video wird folgen, sobald die letzten Aluplatten für den Motorhalter ausgefräst sind.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,

drei Wochen ohne... Fräse..., irgendetwas hat mir gefehlt :wink:

Gestern konnte ich endlich die letzten Aluplatten für den Antrieb montieren.

Die Hubeinrichtung hebt und senkt sich. Im kleinen Video habe ich den Regler von 2 - 10 Volt geregelt - ein Geschwindigkeitsbereich, mit dem ich gut leben kann.

Seht selber: Video!
Viele Grüße
Frithjof
Bluescreen2001
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Okt 2013, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Bluescreen2001 »

Hallo Frithjof,

Du bist Schuld! :lol:
Eigentlich habe ich nach einem Messingzahnkranz gesucht und bin bei deiner tollen Baubeschreibung hängen geblieben und habe nun drei Tage lang diesen Thread gelesen. Unglaublich mit welcher Perfektion Du das hinkriegst.

Ich bin eigentlich gar kein Modellbahner, habe mich hier extra angemeldet um dir antworten zu können. Ich baue eher Elektronikzeugs oder 'grobmotorische' Filmfanartikel. Um mal mehr Präzision hinzukriegen habe ich mir nun auch eine recht grosse CNC-Frâse gekauft und gebaut. Nur gefräst hat sie noch nicht, weil ich mich noch nicht für ein CAD Programm entschieden habe.

Was benutzt du denn. Irgedwo erwähntest Du Sketchup, ist es das? Ich habe bisher einwenig mit CATIA und mit 3D-Studio gespielt. CATIA kann ich nicht bedienen und mit 3D-Studio bekomme ich nichts Masstäbliches hin. Ich möchte mich nicht erst in das kostenlose Sketchup einarbeiten um dann womöglich zu merken, dass es nicht reicht. Vielleicht hast du einen Tipp.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Fortschriftsberichte.

Gruss
Thorsten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Thorsten,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Es freut mich, dass Du Dich durch meinen Thread hindurchgekämpft hast :D

Ich arbeite mit Inventor. Man braucht schon einige Zeit, es kennen zu lernen. Normalerweise kommen für dieses mächtige Programm ein paar Tausend Euro zusammen. Als Schüler, Lehrer oder Dozent gibt es eine kostenlose Variante.
Mit anderen Programmen habe ich keine großen Erfahrungen sammeln können, hier im Forum wurde allerdings schon hin und wieder darüber berichtet: klick.

Nach dem Zeichnen müssen die CAD-Daten noch umgewandelt werden, damit die Fräse damit arbeiten kann. Hier verwende ich Sheetcam.

Wertvolle Tipps kannst Du hier erhalten.


Bei mir gibt es zur Zeit nur kleine Brötchen :wink:

Damit der Hubmechanismus sich nicht selbst zerstört, habe ich je zwei Mikroschalter an den beiden Trägereinheiten befestigt.
Sie müssen jetzt nur noch verdrahtet werden. Sobald einer der Schalter ausgelöst wird, bleibt der Motor stehen und kann nur noch in die entgegengesetzte Richtung wieder bewegt werden. Ähnlichkeiten mit Fulgurex-Weichenantrieben sind gewollt.


Hubeinheit_Traeger_Montage_33 (fspg2)
Bild



Ich habe heute ein wenig den Motor laufen lassen. Bei 12 Volt dauert ein Hubvorgang rund 24 Sekunden. Stelle ich den Regler auf ca. 1 Volt komme ich auf gut 8,5 Minuten. Beim Original dauerte eine Hebung oder eine Senkung damals 10 Minuten.
Das Einzige, was mich momentan stört, ist das Motorgeräusch, sobald ich über 5 Volt regele (76 Sekunden). Das Modul wirkt wie ein Resonanzkörper.


Hubeinheit_Traeger_Montage_34 (fspg2)
Bild
Zuletzt geändert von fspg2 am Mi 2. Okt 2013, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Antworten