Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo Frithjof,

ich verfolge deine Beiträge hier schon länger im Stillen
und erfreue mich an deinen Ideen und die Umsetzung
ins Modell. Das ist wirklich Modellbau erster Klasse.

Da ich gerade überlege, wie ich ein Förderband für die Torfverladung antreibe,
lese ich auch mit Spannung die Beiträge von Steffen Engel bzl. des Rampenantriebs. So könnte mein Förderband ja auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten stufenlos laufen oder ???

Ich bin sehr gespannt wie es hier weiter geht.

Liebe Grüsse Jörg
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Handi72 »

Hallo Frithjof,

hier nur ein Gedanke für deine Hebebühne. Hast du dir schon überlegt, ob du das Hydraulisch lösen kannst. Wenn du einen Arbeitszylinder an der Bühne anbringst, und einen Geberzylinder, der mit zb. einem Servo angesteuert wird. Da brauchst du keine Hydraulikpumpe, arbeitest fast geräuschlos, und den Geberzylinder mit Servo kannst du dezentral platzieren. Ich hab mir dass schon für meine LKW's überlegt, bloß noch nicht in die Tat umgesetzt.
Viel gelingen weiterhin bei deinem tollen Projekt, und es macht wirklich Spass, deine Baufortschritte zu bewundern!
Gruß Daniel
heimö
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 22:44
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von heimö »

@ Daniel

das funktioniert auf jeden Fall hab ich sch mehrfach getestet.

@ Frithjof

solltest du in die Richtung Hydraulik wollen melde dich bei mir habe da gute 20 Jahre Erfahrung mit und kann dir da sicher helfen.

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,
ich danke Euch für die rege Beteiligung und die netten Worte in den letzten Tagen. Durch Eure Anregungen reifen meine Gedanken immer weiter :lol: ...

@Steffen
Deine Lösung, ohne Getriebe mit günstigen Motoren über den Microcontroller alles zu steuern, reizt doch ungemein! Ich melde mich im neuen Jahr bei Dir, um noch ein wenig mehr zu erfahren, was ich da genau benötige. Elektronik ist für mich nach wie vor ein Buch mit etwa ungefähr genau noch 6,37 Siegeln :wink: - da bin ich über Deine Hilfe sehr erfreut :D

@Daniel und Heiko
Eine Hydraulik war beim Vorbild auch vorhanden, die Pumpe wurde über einen kleinen E-Motor angetrieben. Ich werde zwar eine kleine Kolbenatrappe nachbilden, den echten Antrieb aber mit einer Gewindestange bewerkstelligen. Ich denke, eine echte Hydraulik in diesem fast nicht einsehbaren Bereich, wäre doch mit Kanonen auf Spatzen ... Bei der LKW-Ladebühne sieht man dann doch alles - und da ein feine Hydraulik, das wäre doch ein Zuckerstück.
Mit welchen Kosten müsste man denn bei solch einer Modellhydraulik rechnen?

Ich bin selber gespannt, wie es mit dem Antrieb weitergeht :!:


Heute kann ich von der kleinen Leiter mit den zwei Stufen und den Handläufen berichten.


Alter_Lagerschuppen_289 (fspg2)
Bild


Angedacht waren ursprünglich zwei gebogene Flacheisen, wie auf der Zeichnung. Erwin aber bestand darauf, ein Teil von den alten zu schmalen Gerüstteilen abzusägen und als Stufen zu verwenden (er ist eben sparsam). Die oberen Flacheisen-Handläufe wurden in die runden Holme eingelötet.

Alter_Lagerschuppen_290 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_291 (fspg2)
Bild


Zur besseren Montage wurden sowohl im Grundbrett zwei 3mm Löcher und in der Metallkante zwei 1,3mm Löcher gebohrt. Ich denke, ich werde die Leiter bis zum Schluss noch nicht fest verkleben, es wäre schade, wenn ich sie wegen Unachtsamkeit neu bauen müsste.

Alter_Lagerschuppen_292 (fspg2)
Bild


Die untere Sprosse wird später vom Erdreich bedeckt und dient der zusätzlichen Stabilität.


Alter_Lagerschuppen_293 (fspg2)
Bild

Edit: Tippfehler bereinigt!
Zuletzt geändert von fspg2 am Mi 30. Dez 2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Handi72 »

Hallo Fritjof,

also mit einer Hydraulikpumpe zu arbeiten ist natürlich zu teuer. Doch zwei kleine Hydraulikzylinder selbst herstellen ist günstig.

Von Meinhard Modellbau gibt es fertige Hydraulikkolben, und Kolbenstangendichtungen. Für einen Zylinder würde das zirka 15 Euronen kosten. Zylinder den Fuß und Kopf aus Messing gedreht.Die Kolbenstange aus Edel, oder Silberstahl.

Wenn du an den Geberzylinder einen Servo befestigst, der zb über einen Servotester angesteuert wird so kannst du, denke ich das recht günstig realisieren. Vieleicht geht das ja auch mit einem Weichenantrieb. Durch Berechnung der Kolbenflächen/ Volumen/ Weg, könntest du die Hebebühne Punktgenau steuern.

Viel Spaß beim weitern austüffteln,
Gruß Daniel
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

ein schönes neues Jahr mit viel Bastelfreude und weiterhin vielen tollen Berichten wünsche ich uns :!:

@Daniel
Schönen Dank für Deine Ausführungen. Im Netz konnte über Meinhard Modellbau leider nicht viel erfahren. Anscheinen hat diese Firma keine Internetseite, wo man sich die Teile einmal ansehen kann. In einzelnen Model-Truckforen werden die Teile hoch gelobt.


Unter der Grundplatte der Scherenhubbühne versuche ich eine Idee von Helmut in folgender Weise umzusetzen:


Alter_Lagerschuppen_294 (fspg2)
Bild

Eine kleine Gabel greift auf die Vorderachse der Hubbühne. Diese steckt in einem kleinen Messingblock, der (der besseren Führung wegen) unten mit Hilfe eines Messingrohres auf einer 3mm Silberstahlstange geführt wird. Oben läuft der Block in einer Aussparung im Grundbrett (siehe Bild 278).
Die Federn sollen Blockaden oder Überbelastungen ein wenig mildern.
Mit Hilfe der beiden Stellringe kann ich eine genaue Justage vornehmen.


Alter_Lagerschuppen_295 (fspg2)
Bild


Da ich kein passendes 4mm-Material mehr hatte, habe ich zwei gleiche Platten aus 2mm Ms58 gefräst. Zur deckungsgleichen Montage der beiden Platten dienen die beiden 2mm Messingdrähte. Die überstehenden Enden werden nach dem Verlöten entweder abgetrennt oder sie werden zum Betätigen der beiden Endschalter mit einbezogen.


Alter_Lagerschuppen_296 (fspg2)
Bild


Das mittlere Loch habe ich als Tasche mit leichtem Untermaß (3,7mm) gefräst, da mein 4mm Bohrer für das Aussenmaß des 3,94mm messenden Messingrohres zuviel Luft ergeben hätte. Mit einer Reibahle wird das Loch vorsichtig solange geweitet, bis das Rohr saugend passt.

Als ich in meiner Motorenkiste ein wenig gewühlt habe, fand ich etwas Tolles! Christian erwähnte ja schon weiter oben irgend etwas von Kanonen und Spatzen... :wink: Ich glaube hier kommt so etwas, was Du gemeint haben könntest:

Alter_Lagerschuppen_297 (fspg2)
Bild
Zuletzt geändert von fspg2 am So 3. Jan 2010, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Steffen_Engel
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:10

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Steffen_Engel »

Yeah,

Das sind ja schicke Kanonen, äh, meine natürlich Schrittmotore ;)
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Fuchs301 »

Moin Frithjof,

genau so etwas hatte ich "befürchtet" :) . Wenn Du jetzt schon, bei so einer "einfachen" Anwendung wie der Hubbühne, Dein ganzes Pulver verschiesst, was soll dann erst noch kommen, wenn es an die Bewegung Deine Schleusentore geht... :lol: :lol: :lol:

...aber im Ernst: Die Linearführung hat was. Und von der eleganten Möglichkeit eines programmierbaren Schrittmotors habe ich mich ja inzwischen auch überzeugen lassen.

Weiter so, ich bin gespannt auf die weitere Umsetzung...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

heute erfolgte die erste Probemontage der Hubbühne zwischen den Steinsockeln. Auch wenn es vom Kopf her eigentlich klar ist, finde ich es immer wieder fazinierend, wenn nach der 3-D-Zeichnung die Teile in Natura dann auch wirklich genau passen.


Alter_Lagerschuppen_298 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_299 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_300 (fspg2)
Bild


Vor dem festen Einbau werde ich alle Teile noch einmal sandstrahlen, brünieren und ein wenig altern.


Christian schrieb:
...aber im Ernst: Die Linearführung hat was. Und von der eleganten Möglichkeit eines programmierbaren Schrittmotors habe ich mich ja inzwischen auch überzeugen lassen.
@Steffen

Da werde ich Dich jetzt bitten, mir bei der Ansteuerung behilflich zu sein. :wink: Als Stepper kommt folgender Motor zu Einsatz:

Stepper_Hubbuehne (fspg2)
Bild

Christian schrieb:
Wenn Du jetzt schon, bei so einer "einfachen" Anwendung wie der Hubbühne, Dein ganzes Pulver verschiesst, was soll dann erst noch kommen, wenn es an die Bewegung Deine Schleusentore geht... :lol: :lol: :lol:
Ich werde natürlich hier nur die einfache Spindel verwenden - mit dem von fido gewünschtem Druckkugellager. Bei den Schleusentoren werde ich sicherlich auf Eure Ideen zurückgreifen :wink:


Alter_Lagerschuppen_301 (fspg2)
Bild

So ist der Motor total frei gelagert von irgendwelchen Kräften :lol:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von SuziQ »

Hallo Frithjof, alle Bundbahner

bin heute über eine Seite im www gestolpert, die bei Deinem /diesem Thema sicherlich viele gute Anregungen geben kann. Ich habe selten so viele hervorragende historische Aufnahmen auf einer homepage gefunden.... und dann noch bei einem Amt :lol:

http://www.wsa-hd.wsv.de/gallery.php.html

viel Spaß

Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Antworten