Schrittmotor als Antrieb

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

AndreasLübeck
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Lübeck

Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von AndreasLübeck »

Hallo,

hat schon mal jemand mit einem Schrittmotor als Antrieb experimentiert ? Fiel mir eben so ein.

Das eigentlich komplizierte wäre ja die Steuerung. Und es stellt sich natürlich die Frage, in welcher Qualität die Steuersignale beim Motor "ankommen". Hätte so ein Antrieb irgendwelche Vorteile ?

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von matthias »

Hallo Andreas

Schön das Du so fleissig schreibst. Wäre es nicht gescheiter Deine Fragen in die CNC-Ecke hier zu stellen?

Zur Info: Jede 2. Fräse läuft mit Schrittmotoren. Die Alternative wären Servos.

Liebe Grüsse
Matthias

[Edit: Sorry, habe dich falsch verstanden. Als Antrieb für Modellbahnen war wohl Deine Frage. Dann Frage ich dämlich zurück: Was soll das bringen? Schrittmotoren und Servos sind eigentlich dazu da, dass man mehr oder weniger genau positionieren kann. Schrittmotoren machen das über Schritte und Servos über einen Encoder. (Wobei es auch Schrittmotoren mit Encoder, das ist dann wieder eine andere Geschichte).

Ich sehe nicht ein, warum und wie ich das für die Eisenbahn das gebrauchen könnte. Aber vielleicht erlärst Du mir das oder halt jemand anderst...
[/Edit]
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von fido »

Hallo Andreas,

ich sehe bei Schrittmotoren nur Nachteile. Daher ist für meine Fräse auch der Umbau auf Servomotoren geplant.

Spannender finde ich die Frage, ob man nicht "Brushless Motoren" anstelle der normalen Gleichstrommotoren mit Bürsten verwendet. Natürlich müsste man hierzu auch Digitaldecoder mit drei Ausgängen haben, die eine neue Endstufe erforderlich machen.

Mehr hierzu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstro ... -Maschinen
:runningdog: Viele Grüße, fido
AndreasLübeck
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Lübeck

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von AndreasLübeck »

Hallo,

das hat nur wenig mit CNC zu tun, aber dazu eine Erklärung:

Wenn ich die Ansteuerung von Schrittmotoren richtig verstanden habe, dann funktioniert sie im Prinzip wie die Ansteuerung mit digitalem Decoder. Der Decoder produziert Rechteckspannungen, die in der Impulsbreite und -häufigkeit unterschiedlich sind.

Genau so funktioniert auch der Schrittmotor. Nur dass der nicht analog betrieben werden kann wie jeder Gleich- oder Wechselstrommotor.

Das Problem wäre bei mehreren schrittmotorgetriebenen Loks, rauszufiltern, für welche Lok grade die Befehle sind.

Von den Fachleuten hier wollte ich deshalb wissen, ob der Betrieb mit Schrittmotor irgend einen Vorteil bietet. Vielleicht größere Genauigkeit beim Steuern ? Oder bei automatisiertem Betrieb, Stichwort Pendelsteuerung.

Ich weiß es nicht, daher mein ungewöhnliche Frage.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von fido »

AndreasLübeck hat geschrieben:Wenn ich die Ansteuerung von Schrittmotoren richtig verstanden habe, dann funktioniert sie im Prinzip wie die Ansteuerung mit digitalem Decoder. Der Decoder produziert Rechteckspannungen, die in der Impulsbreite und -häufigkeit unterschiedlich sind.

Genau so funktioniert auch der Schrittmotor.
Hallo Andreas,

nein, ein Schrittmotor funktioniert völlig anderes als ein Gleichstrommotor mit Kollektor, auch wenn die Impulse auf den ersten Blick ähnlich aussehen können.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor und
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von matthias »

Hallo fido
Spannender finde ich die Frage, ob man nicht "Brushless Motoren" anstelle der normalen Gleichstrommotoren mit Bürsten verwendet. Natürlich müsste man hierzu auch Digitaldecoder mit drei Ausgängen haben, die eine neue Endstufe erforderlich machen.
... die fertige Steuerung habe ich bei HA zu Hause gesehen. Der hat soviel ich weiss eine Funktionierende. Die Brushless sind halt weniger gross als die anderen Gleichstromer.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,

doch, kleine Brushless-Motoren gibts wohl bei Faulhaber. Auf faulhaber.de und dann auf "Bürstenlose DC-Motoren" klicken. Die Elektronik ist in den Motoren schon enthalten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von matthias »

Hallo fido


Sorry, Du bist natürlich schon wieder bei der Modellbahn. Ich war schon wieder bei den Fräsen ;-).

:roll: Oh Gott ... totale Verwirrung ;-).


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von fido »

Hallo Mathias,

ja, ich bin beim Lokantrieb. Zum Fräsen nimmt man doch einfach Servomotoren (=Gleichstrommotor mit Drehzahlgeber) und hängt diese an einen Geckodrive. Das ist günstig und hat sich bewährt.

PS: Auf Elektrik verschoben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schrittmotor als Antrieb

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Fido


Willst du deine Wabeco auf Servo umbauen?
Welche Vorteile versprichst du dir davon?



Gruß

Roland
Antworten