ZDM1a - Technische Abklärungen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

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derlux
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Re: ZDM1a - Technische Abklärungen

Beitrag von derlux »

Mal eine Verständnisfrage...

Warum einen 24V Generator einbauen wenn dann doch wieder die hälfte der Spannung in Wärme verwandelt wird und verpufft?
Macht es nicht mehr Sinn gleich einen 12V Generator einzubauen? Würde das, das System nciht effizienter machen?
Grüße

Marco
ottmar
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Re: ZDM1a - Technische Abklärungen

Beitrag von ottmar »

Hallo Marco,

Der GEFEG Generator hat 12 Volt Nennspanung bei 3000 min-1. In der Realität liegen bei Volllast etwa 4500 min-1. Damit lassen sich der Startakku und die LGB Fahrmotore gut versorgen. Ich persönlich bevorzuge den Fauli 3863CR024, also einen Motor mit 24 V Nennspannung. Hintergrund ist die Nenndrehzahl. Wieder liegen die benötigeten 18 Volt bei Volllast bei etwa 4500 min-1 an. Diese Gruppe hat einen signifkanten höhren Wirkungsgrad und baut deutlich kleiner.

Dies gilt natürlich nur bei einer direkten dieselelektrischen Generatorgruppe. Im diesem Fall ist eine elektronische Regelung für die Drehzahl - lastabhängig -nötig

Andere Variante: Bei dem MIB Tram werden immer "die ersten" 9 Volt verbraten um die Gruppe nicht in der Leerlaufdrehzahl belastet wird. Erst eine weitere Drehzahlerhöhung geht dann an die Fahrmotore weiter. Diese Art ist deutlich einfacher, preiswerter (der teuere Fahrtenregler entfällt) und hat natürlich höhere Verluste, besonders bei schweren Zügen oder bei Zahnstangenbetrieb.



Gruß Ottmar
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