Ich möchte zur Abwechslung eine Diesellok bauen, da dies gut zu meinem laufenden
Indien-Wagen-Projekt passt, das ich nächstens vorstellen werde. Ein hilfsbereiter
Buntbahner beschäftigt sich im Moment damit - schon mal herzlichen Dank
Die Lok hat kein direktes Vorbild aber sie ist ein
NDM1a_Zusammenstellung_Front (binario uno)glaubhaftes Fantasiemodell
NDM1a_Zusammenstellung_Seite (binario uno)
Achtung: Die Lok ist noch nicht fertig konstruiert, es fehlen Lüfter usw...)
Als Basis dient ein O.S. LA40 Verbrennungsmotor, als Generator ein Engel 24V-Motor.
Das Antriebsprinzip habe ich mir folgendermassen zurecht gelegt (Achtung: Ich
habe nur sehr wenig Ahnung von der Elektrik und drücke mich daher wahrscheinlich
nicht korrekt aus):
Der O.S. LA40 treibt über eine Kupplung den Engel-Motor 1:1 an.
Dieser liefert ... - 24V, wie gross die Spannung im Leerlauf ist, muss im Test-
aufbau ermittelt werden.
Als erste Stufe sorgt ein Gleichrichter dafür, dass auch Gleichstrom ins "Netz" fliesst.
Danach wird die Spannung mit einem Transformator auf ... - 12V
reduziert, gefolgt von einer Spannungsbegrenzung die maximal 12V durchlässt
und den Rest in Wärme umwandelt.
An dieser Stelle werden drei verschiedene Dinge angeschlossen:
1. Lüfter
4 12V-PC-Lüfter sorgen dafür, dass die Kühlluft auf der einen Lokseite hinein auf
den Motor geblasen wird und auf der anderen Lokseite beim Spannungsbegrenzer
wieder ausgeblasen wird.
2. Beleuchtung
Die Frontbeleuchtung wird mittels einer weiteren Stabilisierung auf 9V begrenzt.
Dies, damit sich eine schön schummrige Beleuchtung ergibt.
3. Fahrmotoren
Über einen mechanischen Fahrtenregler werden die vier fido'schen Tatzlager-Antriebe
mit Spannung versorgt. Die Motoren sind parallel geschaltet.
Fahrbetrieb
Mittels einer externen Stromquelle wird der Verbrennungsmotor mittels des Generators
gestartet (Anschlüsse für Starter & Glühkerze ausser halb der Lok).
Dann wird auf Fahrbetrieb umgeschaltet und der Generator liefert und die
Spannung an den Fahrtenregler, der Motor ist immer noch im Leerlauf. Wird der
Fahrtenregler geöffnet setzt sich die Lok in Bewegung, die Drehzahl des Verbrennungs-
Motor muss mit dem anderen Kanal nachgeregelt werden.
Buntbahn_001 (binario uno)
Buntbahn_002 (binario uno)
Meine Frage nun an die Buntbahner, die entweder Erfahrung mit Live-Diesel-Modellen
haben oder fundierte Elektronikkenntnisse besitzen:
Habe ich grundlegende Denkfehler in meiner Schaltung drin
Und wie könnten die Bausteine aussehen
Die Mechanik drum herum macht mir weniger sorgen