Waldeisenbahn Muskau
Moderator: baumschulbahner
Waldeisenbahn Muskau
Am 2. und 3. August 2003 war ich mit den KJI-Freunden bei der WEM in Weißwasser. Dort hatten wir einen bestellten Sonderzug zur Tongrube nach Mühlrose. Dies ist die letzte im Original erhaltene Strecke der Waldeisenbahn. Hier findet kein öffentlicher Verkehr statt. Ich hoffe mit den Bilder ein wenig von der Einmaligkeit dieser Bahn zu vermitteln. Ein Besuch lohnt sich immer....
Übrigens waren auf der 99 3312 zwei bekannte Gesichter vom Gartenbahntreffen in Schkeuditz zu finden > Torsten Köhler aus Leipzig (Feldbahnmodelle IIf) und Marian Sommer von der historischen Feldbahn Dresden. So ergab sich auch für mich einmal die Möglichkeit, auf der Lok mitzufahren, was natürlich bei diesen Temperaturen besonders viel Spass macht....
WEM 1 (Harzkamel)
99 3312 mit Personenzug am 2.8.03 in Bad Muskau
WEM 2 (Harzkamel)
99 3317 in Kromlau zur Rückfahrt bereit.... 2.8.03
WEM 3 (Harzkamel)
Reisen wie zu Kaiser`s Zeiten.... diesmal aber mit umfangreicher Fotoausrüstung "bewaffnet"
WEM 4 (Harzkamel)
Waldbahnzug an der Mühlroser Tongrube
WEM 5 (Harzkamel)
99 3317 mit einem Fotogüterzug an der Trebendorfer Wasserstelle
WEM 6 (Harzkamel)
Treffen beider Sonderzüge an der Trebendorfer Wasserstelle
Also, auf zur WEM, wer noch richtige Eisenbahnatmosphäre erleben will...
Übrigens waren auf der 99 3312 zwei bekannte Gesichter vom Gartenbahntreffen in Schkeuditz zu finden > Torsten Köhler aus Leipzig (Feldbahnmodelle IIf) und Marian Sommer von der historischen Feldbahn Dresden. So ergab sich auch für mich einmal die Möglichkeit, auf der Lok mitzufahren, was natürlich bei diesen Temperaturen besonders viel Spass macht....
WEM 1 (Harzkamel)
99 3312 mit Personenzug am 2.8.03 in Bad Muskau
WEM 2 (Harzkamel)
99 3317 in Kromlau zur Rückfahrt bereit.... 2.8.03
WEM 3 (Harzkamel)
Reisen wie zu Kaiser`s Zeiten.... diesmal aber mit umfangreicher Fotoausrüstung "bewaffnet"
WEM 4 (Harzkamel)
Waldbahnzug an der Mühlroser Tongrube
WEM 5 (Harzkamel)
99 3317 mit einem Fotogüterzug an der Trebendorfer Wasserstelle
WEM 6 (Harzkamel)
Treffen beider Sonderzüge an der Trebendorfer Wasserstelle
Also, auf zur WEM, wer noch richtige Eisenbahnatmosphäre erleben will...
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Waldeisenbahn Muskau
Hallo Harzkamel,
hast du mehr fotos der 99 3317?
oder weiterer Güterwagen?
Ansonsten mach ich im Oktober am Feldbahntreffen welche (bzw. noch mehr )
Viele Grüsse Urias
hast du mehr fotos der 99 3317?
oder weiterer Güterwagen?
Ansonsten mach ich im Oktober am Feldbahntreffen welche (bzw. noch mehr )
Viele Grüsse Urias
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Waldeisenbahn Muskau
Hallölle,
das sind tolle Bilder. Die 2. Lok ist eine Brigadelok, oder?
das sind tolle Bilder. Die 2. Lok ist eine Brigadelok, oder?
Viele Grüße, fido
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Waldeisenbahn Muskau
Hallo Fido,
ja, die 99 317 ist/war eine Brigadelok....
Viele Grüsse Urias
ps: die "Personenwagen" sind auch Brigadefahrzeuge...
ja, die 99 317 ist/war eine Brigadelok....
Viele Grüsse Urias
ps: die "Personenwagen" sind auch Brigadefahrzeuge...
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Waldeisenbahn Muskau
hallo zusammen,
bin selbst bei der wem aktiv und freue mich, daß sie sich auch hier großer beliebtheit erfreut.
was die 3317 angeht so ist sie eine von ehemals 8 brigadeloks, die auf der alten waldbahn im dienst standen, manche wurden seinerzeit aus den demobilisierungslagern an die wem verkauft, die 99 3317 kam erst in den 50er jahren zur waldbahn, nachdem sie über den umweg litauen und polen im zweiten weltkrieg als rückführlok nach deutschland kam und in einer braunkohlengrube nahe weißwasser im einsatz war.
bei der wem wurden die brigadeloks den erfordernisse angepaßt, z.b. mit dem kobelschornstein bauart rose, spurkranznäßeinrichtung, ausbau der klien-lindner-hohlachsen, umbau auf reichsbahn-armaturen usw.
was die personenwagen angeht, so wurden diese in den 90er jahren neu gebaut, die ersten noch mit originalen brigadewagendrehgestellen, die meisten sind aber komplette neubauten, die mit den brigadewagen nix mehr zu tun haben.
wer mehr wissen möchte einfach fragen!
vlg sven
bin selbst bei der wem aktiv und freue mich, daß sie sich auch hier großer beliebtheit erfreut.
was die 3317 angeht so ist sie eine von ehemals 8 brigadeloks, die auf der alten waldbahn im dienst standen, manche wurden seinerzeit aus den demobilisierungslagern an die wem verkauft, die 99 3317 kam erst in den 50er jahren zur waldbahn, nachdem sie über den umweg litauen und polen im zweiten weltkrieg als rückführlok nach deutschland kam und in einer braunkohlengrube nahe weißwasser im einsatz war.
bei der wem wurden die brigadeloks den erfordernisse angepaßt, z.b. mit dem kobelschornstein bauart rose, spurkranznäßeinrichtung, ausbau der klien-lindner-hohlachsen, umbau auf reichsbahn-armaturen usw.
was die personenwagen angeht, so wurden diese in den 90er jahren neu gebaut, die ersten noch mit originalen brigadewagendrehgestellen, die meisten sind aber komplette neubauten, die mit den brigadewagen nix mehr zu tun haben.
wer mehr wissen möchte einfach fragen!
vlg sven
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Waldeisenbahn Muskau
Hallo ihr WEM-Begeisterte,
ich habe hier zwei (fast) aktuelle bilder unserer Taxus - ehemals 99 3311 der DR. Für den betrieb auf der SchBB wurde sie mit Druckluftbremse ausgerüstet. Sie fuhr 1987 zum letzten mal, wurde anschliessend demontiert (kessel) und bekam 1992 einen SLM-Neubaukessel. Mittlerweilen erkennt man schon wieder, wie sie aussehen soll/aussah.
taxus1 (baumschulbahner)
taxus2 (baumschulbahner)
Viele Grüsse Urias
Ps: unser gesammtes Personenwagen-material besteht aus umgebauten ex-WEM wagen...
ich habe hier zwei (fast) aktuelle bilder unserer Taxus - ehemals 99 3311 der DR. Für den betrieb auf der SchBB wurde sie mit Druckluftbremse ausgerüstet. Sie fuhr 1987 zum letzten mal, wurde anschliessend demontiert (kessel) und bekam 1992 einen SLM-Neubaukessel. Mittlerweilen erkennt man schon wieder, wie sie aussehen soll/aussah.
taxus1 (baumschulbahner)
taxus2 (baumschulbahner)
Viele Grüsse Urias
Ps: unser gesammtes Personenwagen-material besteht aus umgebauten ex-WEM wagen...
Zuletzt geändert von baumschulbahner am So 26. Okt 2003, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel
- Buntbahner
- Beiträge: 2970
- Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
- Wohnort: Hägglingen / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Waldeisenbahn Muskau
....und für Nachbauinteressierte hier noch 2 Fotos derselben Lok aus dem Jahre 1994
Taxus Rahmen1 (Marcel)
Taxus_Rahmen2 (Marcel)
Taxus Rahmen1 (Marcel)
Taxus_Rahmen2 (Marcel)